Zeitpläne können einfach gestaltet sein, z. B. mit nur einem virtuellen Benutzer, der einen einzigen Test ausführt. Sie können jedoch auch sehr komplex sein, mit Hunderten virtueller Benutzer in verschiedenen Gruppen, die alle verschiedene Tests zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausführen.
Ein Zeitplan ist der "Motor", der einen Test ausführt. Zeitpläne sind jedoch viel mehr als bloße Vehikel zur Ausführung von Tests. So können Sie einen Zeitplan beispielsweise verwenden, um Tests auf die folgenden Arten zu steuern:
- Tests unter Benutzergruppen gruppieren, um die Aktionen verschiedener Benutzertypen zu emulieren
- Die Reihenfolge der Testausführung festlegen: sequenziell (nacheinander), per Zufallsauswahl oder in einer Wertigkeitsreihenfolge
- Festlegen, wie oft die einzelnen Tests ausgeführt werden
- Tests mit einer bestimmten Rate ausführen
- Tests über einen bestimmten Zeitraum ausführen und die Anzahl der virtuellen Benutzer während der Ausführung erhöhen bzw. reduzieren
Wenn Sie einen neuen Zeitplan erstellen, wird er zunächst mit einer Benutzergruppe angezeigt (siehe unten). Fügen Sie Benutzergruppen, Tests und andere Elemente zum Zeitplan hinzu, um eine Auslastung zu emulieren.
Elementen, die Sie einem Zeitplan hinzufügen, werden kursiv angezeigt (siehe unten). Nachdem der Zeitplan gespeichert wurde, ändert sich die Kursivschrift in reguläre Schrift.
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Größe des Zeitplanfensters zu ändern:
- Klicken Sie auf die Tasten Strg+Alt+> oder Strg+Alt+<, um das Fenster zu vergrößern bzw. zu verkleinern.
- Bewegen Sie den Cursor über die linke Seite des Bereichs "Zeitplanelementdetails". Wenn Sie eine vertikale blaue Linie sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Linie und wählen Sie im Menü ein Größenverhältnis aus.
Die neue Größe wird auch beibehalten, wenn Sie das Fenster das nächste Mal öffnen.