Serviceanforderung hinzufügen

Sie können Serviceanforderungselemente in Tests verwenden, um Anforderungen an den Service zu senden.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie den Test im Testeditor und wählen Sie dann das erste Element im Test aus.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie Web-Service-Anforderung aus. Der Assistent Web-Service-Anforderung wird geöffnet.
  3. Wählen Sie eine oder mehrere WSDL-Dateien im Arbeitsbereich für den zu testenden Web-Service aus, und klicken Sie dann auf Weiter. Bei Bedarf können Sie eine WSDL-Datei mithilfe der Schaltfläche Importieren in den Arbeitsbereich importieren.
  4. Wählen Sie einen Web-Service-Port aus der WSDL-Datei aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie entsprechend dem Transportprotokoll, das vom Web-Service verwendet wird, HTTP, JMS oder WebSphere MQ aus und konfigurieren Sie das Transportprotokoll ordnungsgemäß, damit der Aufruf ausgeführt werden kann. Sie können eine Neue Transportprotokollkonfiguration erstellen oder eine vorhandene Konfiguration wiederverwenden.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen. Dadurch wird die Web-Service-Anforderung im Testeditor erstellt.
  7. Wählen Sie auf der Seite Nachricht der Anforderung die Sicht Formular, Baum oder Quelle aus, um die Inhalte der Serviceanforderungen zu bearbeiten.
  8. Wenn der Anforderung Ressourcendateien zugeordnet werden müssen, wählen Sie die Registerkarte Anhang aus. Verwenden Sie die Option Hinzufügen, Entfernen oder Bearbeiten, um die der Anforderung zuzuordnenden Ressourcen anzugeben.
  9. Wenn für den Service Verschlüsselung, Signatur oder sonstige Sicherheitsprotokolle verwendet werden, wählen Sie die Seiten Sicherheit für Anforderung und Sicherheit für Antwort aus, um die Sicherheit für diese Serviceanforderung zu konfigurieren oder den WSDL Security Editor zu öffnen.

Nächste Schritte

Nach dem Erstellen von Elementen können Sie den Testeditor dazu verwenden, Serviceanforderungen zu bearbeiten. Sie können ein Serviceantwortelement erstellen, um die Leistung und das Verhalten des Service zu testen. Außerdem können Sie einige Inhaltswerte durch Datenpoolvariablen oder Verweise ersetzen.

Feedback