Langsamere Netzübertragung emulieren

Sie können verschiedene WAN-Verbindungsgeschwindigkeiten für HTTP-Verkehr emulieren, um die Auswirkung auf die Antwortzeiten und den Durchsatz zu ermitteln.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können eine Benutzergruppe festlegen, um die Geschwindigkeit zu emulieren, mit der HTTP-Daten gesendet und empfangen werden. Durch Verzögern der Uploads und Downloads im Netz, um eine langsamere Netzverbindung zu emulieren, spiegelt die Benutzergruppe eine realistische Interaktion mit Produktionsservern wider.

Vorgehensweise

So emulieren Sie die Übertragungsgeschwindigkeit:

  1. Navigieren Sie im Testnavigator zu dem Zeitplan und klicken Sie doppelt darauf. Der Zeitplan wird geöffnet.
  2. Klicken Sie im Zeitplan auf die Benutzergruppe, für die eine Übertragungsgeschwindigkeit definiert werden soll.
  3. Klicken Sie im Bereich "Zeitplanelementdetails" auf die Registerkarte Optionen.
  4. So deklarieren Sie die Übertragungsgeschwindigkeit:
    1. Klicken Sie auf Steuerung der Übertragungsgeschwindigkeit aktivieren.
    2. Wählen Sie die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit aus oder wählen Sie Angepasste Werte aus, um einen Wert einzugeben.
    3. Wählen Sie die erforderliche Übertragungsgeschwindigkeit aus oder wählen Sie Angepasste Werte aus, um einen Wert einzugeben, der niedriger als die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit sein muss.

Beispiel

Wenn eine Benutzergruppe mehrere Agentencomputer (Positionen) mit unterschiedlichen realen Übertragungsgeschwindigkeiten nutzt, wird empfohlen, die Benutzergruppe in kleinere Gruppen zu unterteilen, damit jede Benutzergruppe Agentencomputer mit derselben Übertragungsgeschwindigkeit enthält; auf diese Weise erreicht man die größtmögliche Genauigkeit. Doch auch bei abweichenden tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten ist die Ungenauigkeit gering oder sogar tragbar, wenn beide weit über der erforderlichen Übertragungsgeschwindigkeit liegen.

Das folgende Beispiel veranschaulicht diesen Unterschied. Die tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich (100 Mbps und 10 Mbps), liegen jedoch beide weit über der gewünschten Übertragungsgeschwindigkeit von 56 Kbps:

Die errechnete Verzögerung der Übertragungsgeschwindigkeit für eine Antwort mit 5000 Byte bei einer tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit von 100 Mbps und einer gewünschten Übertragungsgeschwindigkeit von 56 Kbps beträgt 702 ms. In diesem Beispiel liegt die Ungenauigkeit bei lediglich 4 ms.


Feedback