Wenn ein Service, z. B. ein Anwendungsserver, auf dem Workbench-Computer die Standardportnummern verwendet, können Sie die Portnummern so ändern, dass Agenten über die neuen Portnummern kommunizieren können.
Informationen zu diesem Vorgang
Standardmäßig lauten die Portnummern für unsichere und sichere Ports 7080 und 7443. Sendeaufrufe der
IBM® Rational Performance Tester-Agenten an die Workbench werden über die unsichere Portnummer übermittelt. Wenn Sie die Kommunikation zwischen der Workbench und den Agenten verschlüsseln möchten, wählen Sie
Die Workbench- und Agentenkommunikation ist mit TLS/SSL verschlüsselt aus. Daraufhin wird von
Rational Performance Tester die sichere Portnummer für die Kommunikation mit den Agenten verwendet. Die sichere Portnummer wird von der Workbench intern an die Agenten gesendet. Dazu werden Nachrichten über die unsichere Portnummer ausgetauscht.
Anmerkung: - Wenn Sie die unsichere Portnummer ändern, müssen Sie die Agenten zum Übermitteln von Sendeaufrufen über die neue Portnummer konfigurieren. Öffnen Sie auf dem Rational Performance Tester-Computer die Datei majordomo.config unter installationsverzeichnis/Majordomo und aktualisieren Sie die Portnummer.
- Wenn zwei Instanzen einer Workbench auf einem Computer geöffnet werden, erhält die erste Workbench für die Kommunikation mit einem Agenten Zugriff auf Port 7080. Um einer anderen
Workbench Zugriff auf den Agenten zu gewähren, müssen Sie eine andere Portnummer verwenden.
Vorgehensweise
- Klicken Sie in Rational Performance Tester auf .
- Geben Sie die neuen Portnummern an und klicken Sie auf OK.
Nächste Schritte
Sie müssen nun die Datei
majordomo.config aktualisieren, damit von den Agenten Sendeaufrufe über die neuen Portnummern übermittelt werden.