Rational Quality Manager-Adapter von der Befehlszeile aus starten und stoppen

Über die Befehlszeilenschnittstelle können Sie Adapter verbinden, Adapterverbindungen trennen und Adapteraktivitäten über die Testworkbench anzeigen.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie den Rational Quality Manager-Adapter ausführen können, müssen Sie die Testarbeitsumgebung und den Adapter konfigurieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Bei Ausführung über die Befehlszeile werden die Adapteraktivitäten in die Protokolldatei rpt-installationsverzeichnis\RPT-RST_RQMAdapter\logs\adapter.log ausgegeben. Möchten Sie den aktuellen Status des Adapters ausgeben, navigieren Sie zum Verzeichnis rpt-installationsverzeichnis\RPT-RST_RQMAdapter\bin\, wobei es sich bei rpt-installationsverzeichnis um das Installationsverzeichnis der Arbeitsumgebung handelt. Geben Sie dort den folgenden Befehl ein: RQMAdapter.bat STATUS..
Anmerkung: Verwenden Sie die Arbeitsumgebung nicht, während der Adapter aktiv ist. Dies könnte sonst bei der Ausführung von Testscripts zu Problemen durch den Adapter führen. Stoppen Sie den Adapter, bevor Sie die Arbeitsumgebung öffnen.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster und navigieren Sie zum Verzeichnis rpt-installationsverzeichnis\RPT-RST_RQMAdapter\bin\, wobei es sich bei rpt-installationsverzeichnis um das Verzeichnis handelt, in dem die Testarbeitsumgebung installiert ist (Beispiel: C:\Program Files\IBM\SDP).
  2. Führen Sie zum Starten des Adapters von der Befehlszeile den entsprechenden Adapterbefehl aus:
    • Unter Windows: RQMAdapter.bat START
    • Unter Linux: RQMAdapter.sh START
  3. Führen Sie zum Stoppen des Adapters von der Befehlszeile einen der folgenden Adapterbefehle aus:
    • Unter Windows: RQMAdapter.bat STOP
    • Unter Linux: RQMAdapter.sh STOP

Feedback