Sie können Datenkorrelationsregeln erstellen, um Substitutionen mit Referenzen zu verknüpfen.
Informationen zu diesem Vorgang
Wenn Sie mit der getesteten Anwendung vertraut sind und die genaue Position der Referenz in den Antwortdaten kennen, schreiben Sie eine Regel des Typs Referenz erstellen, in der ein regulärer Ausdruck für die Suche nach den Referenzdaten verwendet wird. Fügen Sie dann eine Regel des Typs Substitution erstellen als untergeordnetes Element der Regel Referenz erstellen ein.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie einen Regelsatz für die Datenkorrelation im Regeleditor. Ein neuer Regelsatz enthält einen leeren Regeldurchgang.
- Erstellen Sie eine Regel des Typs Referenz erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen einer Regel des Typs Referenz erstellen finden Sie unter Referenz mit Datenkorrelationsregeln erstellen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Regel Referenz erstellen und klicken Sie dann auf .
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Regel Mit Substitutionen verbinden und klicken Sie dann auf . Soll der Wert der Referenz entsprechend der Extraktion über die übergeordnete Regel verwendet werden, nehmen Sie bei Regulärer Ausdruck den Eintrag %refname% vor, wobei es sich bei refname um den Namen der Referenz handelt, die über die übergeordnete Regel erstellt wird. Weitere Informationen zum Erstellen einer Regel Substitution erstellen finden Sie unter Substitution mit Datenkorrelationsregeln erstellen. Eine Regel des Typs Substitution erstellen wird als untergeordnetes Element der Regel Mit Substitutionen verbinden eingefügt.
Ergebnisse
Wenn Sie Testdaten mit diesem Regelsatz erneut korrelieren, werden die von Ihnen definierten Referenzen und Substitutionen erstellt und verknüpft.
Beispiel
Angenommen, eine Antwort in den Testdaten enthält eine ID, die in URIs und in POST-Daten innerhalb des Tests vorhanden ist, z. B.
...<NeededID=ID123 docHelpName=rules>....
Eine URI im Test lautet "http://host:port/RPTHelpID123/index.jsp?topic=datacorrelation.html2" und die POST-Daten enthalten
...nameID123=ID123....
Da Sie die genaue Position der ID in der Antwort kennen, können Sie eine Regel schreiben, mit der eine Referenz für die ID erstellt wird. Geben Sie
ID als
Referenzname an. Fügen Sie dann Regeln für zwei Substitutionen als untergeordnete Elemente der Referenzregel hinzu. Fügen Sie eine Substitution mit einem URI-Attribut und eine mit einem Datenattribut hinzu. Nehmen Sie im Feld
Regulärer Ausdruck für beide Substitutionsregeln den Eintrag
%id% vor. Somit nimmt der reguläre Ausdruck in der Substitutionsregel beim Ausführen der Regeln den Wert
ID123 an. Durch diesen regulären Ausdruck werden Substitutionsbereiche an allen Positionen erstellt, an denen der Wert
ID123 in URIs und in POST-Daten gefunden wird. In diesem Beispiel werden drei Substitutionsbereiche erstellt: "RPThelp
ID123", "name
ID123" und "nameID123=
ID123".