Sie können einer Testvariablen einen neuen Wert zuweisen und diese dann für eine Eigenschaft des Mobile-Objekts angeben.
Vorbereitende Schritte
Damit eine Variablenzuweisung erstellt werden kann, müssen Sie zunächst eine Variable deklarieren. Diese Task wird auf der Seite
Testvariablen deklarieren und zuordnen erklärt.
Dann können Sie einen Wert für die Objekteigenschaft angeben. Dieser kommt beim Ausführen der Variablen im Test zur Anwendung.
Sie können in allen Tests, die für Android-, iOS-, Hybrid-
und Webbenutzerschnittstellenanwendungen erstellt wurden, Variablenzuweisungen erstellen.
Anmerkung: Wenn Sie einen Test über den mobilen Client auf mobilen
Geräten ausführen, werden dieselben Werte verwendet, die bei der Aufzeichnung verwendet wurden. Wenn Sie das Testscript ändern und einen Datenpool oder eine Variable erstellen oder wenn Sie eine Bedingung, eine Schleife, benutzerdefinierten Code, Verweise oder andere Anweisungen hinzufügen, werden diese Änderungen vom mobilen Client zur Laufzeit nicht berücksichtigt. Damit überprüft werden kann, ob die ursprünglich aufgezeichneten Werte durch variable Daten ersetzt werden, müssen Sie den Testlauf über die Workbench starten.
Informationen zu diesem Vorgang
Diese Aktion betrifft Tests, die für Android-, iOS-, Hybrid-
und Webbenutzerschnittstellenanwendungen erstellt wurden.
Vorgehensweise
So erstellen Sie eine Variablenzuweisung und geben für diese dann den Wert für eine Eigenschaft des Mobile-Objekts an:
- Öffnen Sie den Test und wählen Sie im Bereich Testinhalte ein Testelement aus.
- Wählen Sie aus. Dadurch wird die Zuweisung vor dem ausgewählten Element eingefügt. Das Fenster "Testeditor" wird geöffnet. In diesem Fenster werden die für den Test verfügbaren Variablen aufgelistet.
- Wählen Sie die Variable aus, der Sie einen Wert zuweisen möchten. Wählen Sie im Fenster Festlegen auf im Bereich Testelementdetails den Eintrag Objekteigenschaft Mobile- und Webbenutzerschnittstelle aus und geben Sie als Wert für die Variable die Mobile-Objekteigenschaft an. Wählen Sie ein Grafikobjekt und die Eigenschaft des Objekts aus. Die Werte der Eigenschaften für
Webbenutzerschnittstellen-, Android- und iOS-Anwendungen sind verschieden.
- Speichern Sie den Test. Der Test wird durch eine "set"-Anweisung (mit dem von Ihnen ausgewählten Wert) ergänzt.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Variable einem Objekt zuzuordnen, das in der Ansicht Mobile Daten ausgewählt ist. Die Variable muss aber zuvor erstellt worden sein:
- Klicken Sie in der Ansicht Mobile- und Webbenutzerschnittstellendaten
auf der Registerkarte Screenshot oder der Registerkarte Elemente mit der rechten Maustaste
auf ein Objekt und wählen Sie Variablenzuweisung aus 'ausgewähltes Element' erstellen aus. Wählen Sie im Assistenten, der geöffnet wird, eine Variable aus und klicken Sie auf OK. Die Variable wird zur Testsuite hinzugefügt.