Wenn Sie in einer der gemeinsamen Shellnutzung unterliegenden Umgebung mit IBM® Rational Performance Tester und IBM Rational Test Workbench Eclipse Client arbeiten, können Sie Mobile-Tests nach Zeitplan ausführen.
In einem möglichen Szenario führen Sie dieselben Mobile-Tests über einen Zeitplan aus.
In anderen Szenarios führen Sie ein und dieselben Mobile-Tests auf einem mobilen Gerät oder auf mehreren mobilen Geräten und Emulatoren parallel zueinander mit unterschiedlichen Benutzergruppen aus. Sie können auch eine Variable definieren, um für jeden virtuellen Benutzer in einer Gruppe, die die Mobile-Tests ausführt, eindeutige mobile Geräte anzugeben.
Die Variable kann über einen Datenpool initialisiert werden, sodass für jeden virtuellen Benutzer in einer Gruppe, die die Mobile-Tests ausführt, mehrere mobile Geräte verwendet werden können.
Vorbereitende Schritte
- Installieren Sie IBM Rational Performance Tester und IBM Rational Test Workbench Eclipse Client in ein und demselben Paket, damit in einer der gemeinsamen Shellnutzung unterliegenden Umgebung in ein und demselben Arbeitsbereich gearbeitet werden kann.
- Installieren Sie den IBM Rational Test Workbench Mobile Client auf den Geräten und Emulatoren.
- Zeichnen Sie auf den Geräten und Emulatoren Tests auf.
- Führen Sie die Tests vor Ausführung des Zeitplans zunächst auf den Geräten und Emulatoren aus. Nur so können Sie sicherstellen, dass die wiedergabebereite zu testende Android-Anwendung und die Testpakete oder die instrumentierte zu testende iOS-Anwendung korrekt auf den betreffenden Geräten und Emulatoren installiert sind. Entsprechende Informationen finden Sie unter Android-Tests - Übersicht und iOS-Tests - Übersicht.
Informationen zu diesem Vorgang
Diese Task gilt für alle nativen oder hybriden mobilen Android- und iOS-Tests.
Alle Schritte können in der Test Workbench-Perspektive ausgeführt werden.
Bei der Ausführung von Mobile-Tests über einen Zeitplan sind die folgenden Szenarios möglich:
- Es wird keine Variable erstellt und kein Datenpool verwendet. Wenn der Zeitplan dann ausgeführt wird, wird vom Produkt automatisch jedem virtuellen Benutzer ein Gerät zugewiesen.
- Von jeder Benutzergruppe wird auf einem einzelnen Gerät, das über einen Zeitplan ausgewählt wird, ein Test ausgeführt, wobei für ein einzelnes ausgewähltes Gerät eine Variable definiert ist.
- Über den Zeitplan werden ein und dieselben Mobile-Tests auf mehreren mobilen Geräten und Emulatoren parallel zueinander mit unterschiedlichen Benutzergruppen ausgeführt. In diesem Fall sind in einem Datenpool die Einheiten-IDs als Variablenwerte enthalten und jedem virtuellen Benutzer in einer Gruppe ist ein Variablenwert aus dem Datenpool zugeordnet.
Anmerkung: In Zeitplänen können auch Schleifen und Verbundtests verwendet werden.
Vorgehensweise
- Optional: Fügen Sie jedem Mobile-Test die Variable RTW_Mobile_Selected_Device hinzu, sodass Sie auswählen können, welche mobilen Geräte und Simulatoren zur Ausführung des Tests verwendet werden sollen. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie unter Variable zum Ausführen eines Tests mit einem ausgewählten mobilen Gerät definieren.
- Rufen Sie einen Mobile-Test auf. Wählen Sie den Testressourcenknoten aus und erstellen Sie einen Variablencontainer.
- Geben Sie im daraufhin geöffneten Assistenten den Variablennamen RTW_Mobile_Selected_Device ein. Klicken Sie auf OK.
- Optional: Erstellen Sie zum Aktivieren der Ressourcenüberwachung eine Variable mit Namen rm.collect und geben Sie für diese Variable den Wert true an. Möchten Sie Daten in bestimmten Intervallen erfassen, erstellen Sie eine Variable mit Namen rm.collect.interval und und geben Sie für diese Variable einen ganzzahligen Wert von mindestens 1.000 Millisekunden an. Soll die Ressourcenüberwachung im Rahmen eines Zeitplans erfolgen, müssen Sie außerdem die in Schritt 1 erwähnte Variable RTW_Mobile_Selected_Device angeben. Wenn Sie einen Mobile-Test oder Zeitplan über IBM Rational Quality Manager ausführen, müssen Sie diese Variablen in einem Testfall im Abschnitt mit den Ausführungsvariablen angeben.
- Optional: Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn die Variablen nicht über einen Datenpool initialisiert werden. Legen Sie die Geräte-IDs für jeden Mobile-Test in der Testvariablen fest. Wählen Sie im Bereich "Anfangswert" den Eintrag Text aus und geben Sie die Geräte-ID ein. Dazu müssen Sie über den Editor Mobile Geräte das betreffende Gerät aus der Liste auswählen und die Geräte-ID (zu finden unter Gerät im Bereich Detaillierte Eigenschaften; vgl. die folgenden Abbildungen) kopieren.
Die Schritte 1, 2 und 3 sind optional. Wenn die Variable "RTW_Mobile_Selected_Device" nicht verwendet wird, wird vom Produkt automatisch jedem virtuellen Benutzer ein Gerät zugewiesen.
Sie können die Anzahl der virtuellen Benutzer oder einen Prozentsatz der Benutzer in den Gruppen (entsprechend der Beschreibung in Schritt 5) beim Bearbeiten des Zeitplans definieren.
- Optional: Legen Sie die Geräte-IDs für die verschiedenen Mobile-Tests in einem Datenpool fest:
- Erstellen Sie einen Datenpool und ordnen Sie den Datenpool einem Test zu:
- Aktivieren Sie im Bereich Testdetails unter Variablendetails den Eintrag Datenpoolwert.
- Klicken Sie im Assistenten Datenquelle auswählen auf die Schaltfläche für Datenpool. Wählen Sie einen Datenpool aus der Liste aus und klicken Sie auf Auswählen. Wenn der Datenpool noch erstellt werden muss, wählen Sie Neuen Datenpool mit Assistent erstellen aus, folgen den Anweisungen zum Erstellen des Datenpools und klicken dann auf Fertig stellen.
Detaillierte Informationen zu den Daten, die im Datenpool hinzugefügt werden können, finden Sie unter Einem Test zugeordneten Datenpool erstellen.
Wählen Sie den Datenpool im Assistenten Datenquelle auswählen aus und klicken Sie auf Auswählen.
.
- Nachdem Sie einen Datenpool erstellt und Daten hinzugefügt haben, geben Sie in die erste Spalte des Datenpools die Geräte-IDs ein.
- Rufen Sie den Editor Mobile Geräte auf. Wählen Sie das betreffende Gerät aus der Liste aus und kopieren Sie die Geräte-ID (zu finden unter Gerät im Bereich Detaillierte Eigenschaften).
- Öffnen Sie den Datenpool und fügen Sie die Geräte-ID (entsprechend der folgenden Abbildung) in Spalte 1 ein. Führen Sie diesen Schritt für alle Geräte durch, die für die Durchführung des Tests verwendet werden.
- Erstellen Sie im Testnavigator einen Zeitplan mit Benutzergruppen:
- Klicken Sie auf . Blenden Sie bei Einen Assistenten auswählen den Eintrag Test ein und klicken Sie auf Leistungszeitplan.
- Geben Sie den Namen eines Projekts oder Ordners ein bzw. wählen Sie den Namen eines Projekts oder Ordners aus, das/der den Zeitplan enthalten soll und geben Sie einen Namen für den Zeitplan ein. Klicken Sie auf Weiter.
- Sie können die Standardanzahl der Benutzer, Benutzergruppen und Volllastphasen ändern. Wenn Sie in dem Zeitplan Schleifen verwenden, klicken Sie auf Schleifen zu jeder Benutzergruppe hinzufügen und wählen Sie für jede Benutzergruppe den Schleifentyp aus. Klicken Sie auf Fertig stellen.
- Definieren Sie in dem bearbeiteten Zeitplan die Benutzergruppen: Gruppengröße, Verhalten. Sie können in dem Zeitplan für jede Benutzergruppe eine maximale Anzahl virtueller Benutzer festlegen: Wählen Sie dazu Absolut aus und geben Sie die maximale Anzahl virtueller Benutzer für die Ausführung an. Detaillierte Informationen zu den Optionen finden Sie unter Benutzergruppe zu einem Zeitplan hinzufügen.
- Geben Sie die Positionen für die Benutzergruppen an. Wenn die Variable RTW_Mobile_Selected_Device nicht explizit angegeben ist, müssen Sie sicherstellen, dass alle Benutzergruppen mit Mobile-Test an der gleichen Position ausgeführt werden. Das Konzept der Positionen bezieht sich speziell auf Zeitpläne. Es wird unter Zeitplan erstellen und unter Benutzergruppe an einer Remoteposition ausführen erklärt.
- Fügen Sie die Mobile-Tests zum Zeitplan hinzu:
- Rufen Sie den Zeitplan auf, klicken Sie auf eine Benutzergruppe und klicken Sie dann auf .
- Wählen Sie einen Test aus und klicken Sie auf OK.
- Speichern Sie den Zeitplan. Gehen Sie beim Ausführen des Zeitplans über die Test Workbench wie folgt vor:
- Geben Sie für die Geräte und Emulatoren den passiven Modus an. Verfahren und Empfehlungen finden Sie unter Tests von der Test Workbench aus ausführen.
- Klicken Sie auf Zeitplan ausführen. Informationen zum Ausführen eines Zeitplans über die Befehlszeile finden Sie unter Test oder Zeitplan über die Befehlszeile ausführen.
Ergebnisse
Die Testergebnisse finden Sie in Web- und Statistikberichten.