iOS-Anwendungen instrumentieren

Native und hybride iOS-Anwendungen müssen instrumentiert werden, damit Sie damit einen Test aufzeichnen oder wiedergeben können. Die Anwendung kann für Tests auf einem iOS-Gerät oder einem iOS-Simulator instrumentiert werden. Zum Instrumentieren einer Anwendung benötigen Sie das Xcode-Projekt für die zu testende Anwendung auf einem Macintosh-Computer.

Vorbereitende Schritte

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie in der Test Workbench ein Test Workbench-Projekt für die zu testende Anwendung aus oder erstellen Sie ein Projekt, indem Sie auf Datei > Neu > Test Workbench-Projekt klicken.
  2. Klicken Sie in der Test Workbench auf das Symbol Workbench-URL anzeigen Workbench-URL und notieren Sie sich die Workbench-URL.

    Sie benötigen die Workbench-URL, um den Macintosh-Computer und mobile Geräte mit der Test Workbench zu verbinden.

  3. Laden Sie das Buildarchiv RTW-iOS-Build-Archive.zip herunter.

    Das Buildarchiv enthält die erforderlichen Scripts, um die Anwendung für die Tests vorzubereiten.

    1. Öffnen Sie auf dem Macintosh-Computer einen Browser und geben Sie die Workbench-URL im folgenden Format ein:

      http://Workbench-URL:Port/mobile

      Beispiel: http://192.0.2.24:7878/mobile

    2. Folgen Sie den Online-Anweisungen auf der Begrüßungsseite der Rational Test Workbench für Mac OS, um das Archiv herunterzuladen.
    3. Entpacken Sie das Buildarchiv, wenn der Download beendet wurde.

      Das Buildarchiv enthält die folgenden Ordner: browser, build-script, client, runtime, runtime-bundle.

  4. Schließen Sie ein iOS-Gerät an einen USB-Anschluss des Macintosh-Computers an.

    Wenn Sie ein iOS-Gerät über USB anschließen, können Sie die instrumentierte Anwendung am Ende des Instrumentierungsprozesses auf einem iOS-Gerät installieren. Sie können mehrere kompatible iOS-Geräte an die USB-Anschlüsse anschließen.

  5. Instrumentieren Sie die zu testende Anwendung, indem Sie das Script rtwBuildXcode.sh ausführen.

    Bei der Instrumentierung wird der zu testenden Anwendung Code hinzugefügt, mit dem Sie Tests aufzeichnen und wiedergeben können. Sie können die instrumentierte zu testende Anwendung automatisch auf dem Gerät installieren, wenn Sie das Script mit der Option device ausführen.

    Sie können die Option device auch durch simu ersetzen, um die instrumentierte zu testende Anwendung in einem iOS-Simulator zu installieren. Sie können außerdem die Option both verwenden, um die zu testende Anwendung auf allen über USB angeschlossenen Geräten und dem iOS-Simulator zu installieren.

    Das Script rtwBuildXcode.sh bietet Unterstützung sowohl für (hier beschriebene) Xcode-Projekte als auch für Xcode-Arbeitsbereiche. Details zur Syntax für Xcode-Arbeitsbereiche finden Sie im Referenzthema zu rtwBuildXcode.sh.

    Anmerkung: Sie müssen über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, um das Script ausführen zu können. Führen Sie ggf. den Befehl chmod aus, um die Berechtigungen zu ändern.
    1. Öffnen Sie auf dem Macintosh-Computer die Macintosh-Terminalanwendung.
    2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um die zu testende Anwendung zu instrumentieren und als eingehende Anwendung an die Test Workbench zu senden.
      Extraktionsverzeichnis/build-script/rtwBuildXcode.sh .xcodeproj-Datei Workbench-URL Optionen

      Optionen steht dabei für device, simu und both.

      Das folgende Beispiel veranschaulicht die Befehlszeilensyntax, um eine zu testende Anwendung namens UICatalog zu instrumentieren sowie an die Test Workbench und alle über USB angeschlossenen Geräte zu senden:

      ./rtwBuildXcode.sh /Users/mario/iOSApps/UICatalog/UICatalog.xcodeproj/ http://9.54.119.136:7878 device

      Wenn Sie die Workbench-URL in der Befehlszeile angeben, wird die instrumentierte Anwendung automatisch mit einer Push-Operation an Ihre Test Workbench oder die Test Workbench eines anderen Benutzers übertragen.

      Sie können auch die durch das Script erstellte .zip-Datei zum Testen an das Testteam senden. Der Tester kann die zu testende Anwendung durch Klicken auf das Symbol Anwendung zu Liste hinzufügen Anwendung zu Liste hinzufügen im Editor "Mobile Anwendungen" zur Test Workbench hinzufügen.

  6. Fügen Sie die instrumentierte Version der zu testenden Anwendung zur Test Workbench hinzu.

    Eingehende Anwendungen müssen verwaltet sein, um in einem Test verwendet werden zu können. Führen Sie nach der Ausführung des Shell-Scripts rtwBuildXcode.sh eine der folgenden Aktionen aus, um die Anwendung zu verwalten:

    • Klicken Sie in der Test Workbench auf die Schaltfläche für eingehende Anwendungen.
    • Klicken Sie im Testnavigator mit der rechten Maustaste unter "Mobile eingehende Anwendungen" auf eine eingehende Anwendung und klicken Sie dann auf Verwaltete Anwendung erstellen.
    Anmerkung: Wenn Sie die zu testende Anwendung zu diesem Zeitpunkt nicht als verwaltete Anwendung hinzufügen, erfolgt dies automatisch, wenn Sie am Ende des Aufzeichnungsprozesses für die zu testende Anwendung einen Test erstellen.

    Details hierzu finden Sie unter Testanwendungen in die Workbench importieren.

  7. Wenn weder die Option device noch both für das Script rtwBuildXcode.sh angegeben wurde, können Sie die instrumentierte Version der zu testenden Anwendung später immer noch zu einem mobilen Gerät hinzufügen. Details hierzu finden Sie unter Instrumentierte iOS-Anwendungen installieren.
    Wichtig: Beim Instrumentieren der Anwendung wird als Ausgabe eine Datei mit Namen RmotAnwendungsname.zip erzeugt. Wenn der Prozess der Instrumentierung fehlschlägt, können Sie eine Fehlerbehebung durchführen und dazu die Erstellungsprozesstraces sichten, die in dem Protokollordner in dieser ZIP-Datei gespeichert werden.

Ergebnisse

Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben und die instrumentierte Anwendung auf dem iOS-Gerät installiert wurde, können Sie Tests aufzeichnen. Details hierzu finden Sie unter Mobile-Tests erstellen.

Feedback