In der Regel wird ein Bereich oder eine Funktion einer App für einen Test aufgezeichnet. Es gibt mehrere Tests für jeden Bereich oder jede Funktion, die die gesamte Funktionalität einer App abdecken.
Mobile-Tests werden typischerweise durch Aufzeichnen einer Sitzung auf einem mobilen Gerät oder Emulator erstellt, auf dem die zu testende App ausgeführt wird.
Am Ende der Aufzeichnung schließen Sie die App.
IBM® Rational Test Workbench Mobile Client lädt dann die aufgezeichnete Sitzung auf
IBM Rational Test Workbench hoch, wo sie zum Generieren des Tests verwendet wird.
Wenn Sie eine App aufzeichnen, wird die Android-Anwendung (die .apk-Datei) in eine aufzeichnungsbereite App neu kompiliert, die zuvor instrumentiert wurde, um Benutzeraktionen zu erfassen.
Da Android nicht zulässt, dass zwei Versionen einer Anwendung gleichzeitig installiert werden, deinstalliert die Testworkbench die Ursprungsanwendung und ersetzt
sie durch die aufzeichnungsbereite Anwendung. Wenn Sie einen Test wiedergeben, deinstalliert die Testworkbench die aufzeichnungsbereite Anwendung und ersetzt sie durch die wiedergabebereite
App. Dies ist eine Version der Ursprungsanwendung, die mit einem Testworkbenchzertifikat signiert wurde. Während dieses Prozesses müssen Sie auf die Schaltfläche zum Deinstallieren, auf OK und die Schaltfläche zum Installieren klicken.
Wenn Ihr Gerät oder Emulator auf Android 4.1 oder einer früheren Version läuft und Sie den Hintergrundmodus aktiviert haben,
läuft der Deinstallations- und Installationsprozess im Hintergrund ab. Zum Aktivieren des Hintergrundmodus verbinden Sie das Gerät mit einem Computer,
auf dem Android SDK installiert ist. Verwenden Sie ein USB-Kabel und erlauben Sie USB-Debugging. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen USB-Treiber installiert haben.
Rufen Sie anschließend eine Eingabeaufforderung auf dem Computer auf, zeigen Sie auf
das Verzeichnis
C:\Users\Administrator\Downloads\android-sdk-windows\platform-tools und führen Sie die folgenden Befehle aus:
- adb devices: Listet die Geräte auf, die über ein USB-Kabel an den Computer angeschlossen sind.
- adb tcpip 5555: Macht die Option für den unbeaufsichtigten Modus auf dem Gerät verfügbar.
Diese Schritte müssen jedes Mal, wenn Sie für Ihr Gerät einen Warmstart durchführen, ausgeführt werden.
Der Hintergrundmodus ist auf Geräten und Emulatoren mit API-Stufe 17 und höher (Android 4.2 und höher) aufgrund einer bekannten Einschränkung nicht verfügbar.