Repository-Vorgaben in Installation Manager festlegen

IBM® Installation Manager ruft Produktpakete aus den angegebenen Repository-Positionen ab. Wenn Installation Manager mit dem Launchpad gestartet wird, werden die Repository-Informationen an Installation Manager übergeben. Wenn Installation Manager direkt gestartet wird, müssen Sie ein Installationsrepository angeben, das die Produktpakete enthält, die installiert werden sollen.

Informationen zu diesem Vorgang

Einige Unternehmen bündeln und hosten ihre eigenen Produktpakete im eigenen Intranet. Ihr Systemadministrator muss Ihnen die richtige URL angeben. Standardmäßig verwendet Installation Manager eine in den einzelnen Rational-Produkten für die Softwarebereitstellung eingebettete URL, um über das Internet eine Verbindung zum Repository-Server herzustellen. Installation Manager sucht dann nach den Produktpaketen und nach neuen Funktionen.

Wenn Sie die Installation vom Launchpad aus starten, wird die Position des Repositorys, das das zu installierende Produktpaket enthält, automatisch in Installation Manager definiert, wenn dieser gestartet wird. Wenn Sie Installation Manager jedoch direkt starten (z. B. durch eine Installation von Rational Test Workbench Mobile Test Edition von einem auf einem Webserver befindlichen Repository), müssen Sie die Repository-Vorgabe (die URL für das Verzeichnis, das das Produktpaket enthält) in Installation Manager angeben, bevor Sie das Produktpaket installieren können.

Geben Sie diese Repository-Positionen auf der Seite "Repositorys" im Fenster "Vorgaben" an. Standardmäßig verwendet Installation Manager eine in den einzelnen Rational-Produkten für die Softwarebereitstellung eingebettete URL, um über das Internet eine Verbindung zum Repository-Server herzustellen und nach installierbaren Paketen und neuen Funktionen zu suchen. Ihr Unternehmen kann von Ihnen verlangen, das Repository so umzuleiten, dass Intranet-Sites verwendet werden.
Anmerkung: Wenn Sie die Installation von einem fernen Server aus durchführen, müssen Sie vor dem Start des Installationsprozesses sicherstellen, dass Sie die URL des Repositorys mit dem Installationspaket von Ihrem Administrator erhalten.
So geben Sie Repositorys in Rational an:

Vorgehensweise

  1. Starten Sie Installation Manager.
  2. Klicken Sie auf der Startseite von Installation Manager auf Datei > Vorgaben und klicken Sie dann auf Repositorys. Die Seite "Repositorys" wird geöffnet. Hier werden alle verfügbaren Repositorys mit den Speicherorten und der Angabe, ob darauf zugegriffen werden kann, angezeigt.
  3. Klicken Sie auf der Seite "Repositorys" auf Repository hinzufügen.
  4. Geben Sie im Fenster "Repository hinzufügen" die URL der Repository-Position an oder gehen Sie zu der URL und legen Sie einen Dateipfad fest.
  5. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie eine HTTPS- oder eingeschränkte FTP-Repository-Position angegeben haben, werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Die neue oder geänderte Repository-Position wird aufgeführt. Wenn der Zugriff auf das Repository nicht möglich ist, wird ein rotes Kreuz ("x") in der Spalte "Zugänglich" angezeigt.
  6. Klicken Sie zum Beenden auf OK.
  7. Damit Installation Manager die standardmäßigen Repository-Positionen für die installierten Pakete sucht, müssen Sie sicherstellen, dass die Vorgabe Repository-Suchservice bei Installation und Aktualisierungen auf der Seite mit den Repository-Vorgaben aktiviert ist. Diese Vorgabe ist standardmäßig aktiviert.

Feedback