Rational Test Workbench Mobile Test Edition installieren

Befolgen Sie diesen Anweisungen, um Rational Test Workbench Mobile Test Edition zu installieren.

Vorbereitende Schritte

Informationen zur Installation des Produkts über eine Befehlszeile im Befehlszeilenmodus finden Sie im Information Center von Installation Manager im Abschnitt über die Hintergrundinstallation.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie den Installationsprozess vom Launchpadprogramm aus starten, wird IBM® Installation Manager automatisch installiert (falls es noch nicht auf dem Computer installiert ist) und mit der vorkonfigurierten Repository-Position des Produkts gestartet. Wenn Sie Installation Manager direkt installieren und starten, müssen Sie die Repository-Einstellungen manuell festlegen.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Produkt aus dem Launchpadprogramm heraus zu installieren:

Vorgehensweise

  1. Lesen Sie den Abschnitt über die Installationsvoraussetzungen.
  2. Legen Sie fest, wie die Produktsoftware abgerufen werden soll.
    • Sie können sie beispielsweise aus komprimierten Dateien wie ZIP- oder ISO-Dateien installieren. Extrahieren Sie die Dateien in ein allgemeines Verzeichnis. Extrahieren Sie die Plattenimages in Verzeichnisse mit den Namen /disk1, /disk2 usw. Extrahieren Sie das Installationsplattenimage in ein Verzeichnis, das Sie RTW_SETUP nennen. Der Installationsdatenträger enthält das ausführbare Launchpadprogramm.
      • Für Windows. launchpad.exe und launchpad64.exe (für 64-Bit-Systeme)
      • Für Linux. launchpad.sh

      Wenn auf der Workstation die automatische Ausführung aktiviert ist, wird das Launchpadprogramm automatisch gestartet. Anderenfalls starten Sie das Launchpadprogramm manuell.

    • Sie können auch eine Installation von CD vornehmen. Wenn Sie Linux verwenden, müssen Sie das CD-Laufwerk bereitstellen.
      Legen Sie dazu die erste Produkt-CD in das CD-Laufwerk ein. Wenn auf der Workstation die automatische Ausführung aktiviert ist, wird das Launchpadprogramm automatisch gestartet. Anderenfalls starten Sie das Launchpadprogramm manuell.
      • Für Windows. Führen Sie den Befehl launchpad.exe oder launchpad64.exe (für 64-Bit-Systeme) aus, der sich im Stammverzeichnis des Installationsdatenträgerimages befindet.
      • Für Linux. Führen Sie den Befehl launchpad.sh aus, der sich im Stammverzeichnis des Installationsdatenträgerimages befindet.
  3. Wählen Sie eine Sprache aus, in der das Launchpad und Installation Manager ausgeführt werden sollen.
  4. Wählen Sie das Produkt aus, das vom Launchpadmenü aus installiert werden soll. Das Fenster Installationspakete wird geöffnet.
  5. Klicken Sie auf IBM Rational Test Workbench Mobile Test Edition, um eine Hervorhebung vorzunehmen. Die Beschreibung des Pakets wird unten auf dem Bildschirm im Bereich Details angezeigt. Falls weitere Informationen zum Paket zur Verfügung stehen, wie z. B. eine Readme-Datei oder Releaseinformationen, wird der Link Weitere Informationen angezeigt.

    Klicken Sie zum Anzeigen aller Aktualisierungen auf Alle Versionen anzeigen.

    Anmerkung: Damit Installation Manager nach dem vordefinierten Speicherort der IBM Update-Repositorys für das installierte Paket sucht, muss die Vorgabe Verknüpfte Repositorys bei Installation und Updates durchsuchen auf der Seite Repositorys-Vorgabe ausgewählt sein. Diese Vorgabe ist standardmäßig aktiviert. Außerdem ist ein Internetzugang erforderlich. Ein Fortschrittsanzeiger zeigt an, dass die Suche stattfindet. Sie können Aktualisierungen gleichzeitig mit der Installation des Basisproduktpakets installieren.
  6. Wenn Voraussetzungen nicht erfüllt werden, wird die Seite Voraussetzungen angezeigt. Installieren Sie die angezeigten Voraussetzungen. Klicken Sie dann auf Status erneut prüfen.
  7. Wählen Sie das Produktpaket und alle Aktualisierungen für das Paket aus, die installiert werden sollen. Aktualisierungen, die Abhängigkeiten haben, werden automatisch ausgewählt und gemeinsam gelöscht. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Lesen Sie die Lizenzvereinbarungen auf der Seite Lizenzen. Klicken Sie links auf der Seite Lizenz auf die Paketversion, um die entsprechende Lizenzvereinbarung anzuzeigen. Die für die Installation ausgewählten Paketversionen (z. B. das Basispaket und eine Aktualisierung) sind unter dem Paketnamen aufgeführt. Wenn Sie eine Lizenz für einen berechtigten Benutzer für IBM Rational Test Workbench Mobile Test Edition gekauft haben, erhalten Sie das zugehörige Aktivierungskit.
  9. Die Position der Paketgruppe, in der die einzelnen Produkte installiert werden, wird auf der Seite Speicherort angezeigt. Klicken Sie auf die einzelnen Produkte, um die Position der entsprechenden Paketgruppe anzuzeigen. Optional können Sie im Feld Installationsverzeichnis eine andere Position für die Paketgruppe eingeben. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Wählen Sie die zu installierenden Übersetzungen aus. Manche Übersetzungen werden von allen Paketen unterstützt, andere Übersetzungen wiederum nur von bestimmten Paketen.
    1. Klicken Sie auf Übersetzungen, die nur von einigen Paketen unterstützt werden, damit die verfügbaren Übersetzungen angezeigt werden.
    2. Wählen Sie die Übersetzungen aus.
    3. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Wählen Sie auf der Seite Funktionen Rational Test Workbench Streamlined Eclipse aus. Klicken Sie nach Auswahl aller gewünschten Features auf Weiter.
  12. Wenn Sie Floating- oder Tokenlizenzen verwenden, geben Sie auf der Seite für die allgemeine Lizenzkonfiguration die TCP/IP-Portnummer und den Hostnamen der Lizenzserver an, die für die Konfiguration der Lizenzen auf dem Workbench-Computer verwendet werden sollen. Trennen Sie die Portnummer und den Hostnamen durch ein kommerzielles A (@). Trennen Sie die einzelnen Port-Host-Paare durch Semikolon (;). Wenn Sie den Standardport verwenden möchten, geben Sie keine Portnummer ein. Wenn Sie die Portnummern und Namen der zu verwendenden Lizenzserver nicht kennen, können Sie die Lizenzserver nach der Installation mit Rational License Key Administrator ändern. Wenn Sie beispielsweise drei Lizenzserver namens license1, license2 und license3 jeweils zur Verwendung von Port 27000, des Standardports und von Port 1765 konfigurieren möchten, geben Sie folgenden Text ein:

    27000@license1;@license2;1765@license3.

  13. Wählen Sie eine Option für den Zugriff auf die Hilfe aus. Sie können Hilfe im Internet erhalten, Hilfe lokal herunterladen oder von einem Server im Intranet aus auf Hilfe zugreifen. Klicken Sie nach Auswahl einer Hilfeoption auf Weiter.
  14. Überprüfen Sie auf der Seite Übersicht Ihre Auswahl, bevor Sie das Produktpaket installieren. Wenn Sie die Auswahl ändern möchten, die Sie auf den vorherigen Seiten vorgenommen haben, klicken Sie auf Zurück. Klicken Sie auf Installieren, wenn alle Installationsauswahloptionen stimmen. Ein Fortschrittsanzeiger zeigt an, wie viel Prozent der Installation abgeschlossen sind. Nach Abschluss des Installationsprozesses wird eine Bestätigungsnachricht angezeigt.
  15. Klicken Sie auf Protokolldatei anzeigen, um die Datei mit dem Installationsprotokoll für die aktuelle Sitzung in einem neuen Fenster zu öffnen. Zum Fortfahren müssen Sie das Fenster Installationsprotokoll schließen.
  16. Klicken Sie auf Fertig stellen, um das ausgewählte Paket zu starten. Der Assistent für die Paketinstallation wird geschlossen und Sie kehren zurück in das Launchpadprogramm.
  17. Lizenzieren Sie das Produkt.

Ergebnisse

Die Produktsoftware ist installiert.

Feedback