Rational DOORS-Anwendungsfälle und -Ablaufdiagramme

Bestimmte Elementtypen in IBM® Rational Rhapsody sind in logischen Beziehungen miteinander verbunden. Beispielsweise kann ein Anwendungsfalldiagramm in Rational Rhapsody Referenzen zum Ablaufdiagramm enthalten, das der Beschreibung dient. Rational Rhapsody erstellt bei der Exportoperation einen Link zwischen den relationalen Spiegelkopien (beispielsweise der Spiegelkopie des Anwendungsfalls und der zugehörigen Spiegelkopie des Ablaufdiagramms). Diese Verbindungen werden im formalen IBM Rational DOORS-Modul ausgedrückt, ebenso wie alle anderen Rational Rhapsody-Modellinformationen.

Zu den verknüpften Elementen in Rational Rhapsody zählen unter anderem:

Ein Linkmodul mit der Bezeichnung Rhapsody_links (Standardname) wird dem Rational DOORS-Projekt zur Beschreibung der Verbindungen zwischen Spiegelkopien hinzugefügt. Sie können den Namen des Linkmoduls mithilfe der Eigenschaft RTInterface::DOORS::LinkModuleName steuern.

Das Linkmodul beschreibt die Links als Eingangspunkte in einer Matrix der Spiegelkopien. Links können zwischen Spiegelkopien in demselben Modul oder zwischen Spiegelkopien aus unterschiedlichen Modulen vorhanden sein. Die blauen Quadrate geben einen Link zwischen dem Anwendungsfall "arming and disarming" und dem Ablaufdiagramm "Arming the a..." sowie dem Anwendungsfall "changing code" und dem Ablaufdiagramm "Changing the c..." an.

Ein Link wird im formalen Rational DOORS-Modul grafisch als Pfeilspitze angegeben, wobei rote Pfeilspitzen abgehende Links und orangefarbene Pfeilspitzen eingehende Links anzeigen.


Feedback