Updates auf Vorgängerversionen zurücksetzen

Mit dem IBM® Installation Manager-Assistenten für das Rollback von Paketen können Sie ein Paketupdate entfernen und eine Vorgängerversion wiederherstellen.

Vorbereitende Schritte

Bei einem Rollback muss Installation Manager auf die Dateien der früheren Version des Pakets zugreifen können. Diese Dateien werden standardmäßig beim Upgrade auf ein neues Paket auf dem Computer gespeichert. Wenn Sie die lokal gespeicherten Dateien für ein Rollback gelöscht oder das Kontrollkästchen Save files for rollback auf der Seite "Preferences" (File > Preferences > Files for Rollback) beim Upgrade inaktiviert haben, können Sie ohne die Medien oder Repositories, mit denen die betreffende Version des Pakets installiert wurde, kein Rollback auf die Vorgängerversion durchführen.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können die Rollback-Funktion verwenden, wenn Sie ein Produktpaket aktualisiert haben und das Update später entfernen möchten, um zur früheren Version des Produkts zurückzukehren. Bei Verwendung der Rollback-Funktion deinstalliert Installation Manager die aktualisierten Ressourcen und installiert erneut die Ressourcen der Vorgängerversion. Sie können ein Rollback jeweils nur für eine Versionsstufe durchführen.

Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe oder im Information Center für Installation Manager.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Update auf eine Vorgängerversion zurückzusetzen:

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf Roll back Packages.
  2. Wählen Sie im Rollback-Assistenten in der Liste Installation Packages das Paket aus, das Sie auf die Vorgängerversion zurücksetzen möchten.
  3. Folgen Sie den Anweisungen im Assistenten.

Feedback