Rational Rhapsody und Rational DOORS mit dem Gateway-Assistenten konfigurieren

IBM® Rational Rhapsody Gateway synchronisiert Rational Rhapsody-Modelle mit IBM Rational DOORS und anderen Anforderungsmanagementtools.

Informationen zu diesem Vorgang

Der DOORS-Gateway-Assistent vereinfacht den Einrichtungsprozess, um diese beiden Produkte zu verknüpfen. Mit dem Assistenten können Sie neue Rational DOORS-Dokumente erstellen oder ein vorhandenes Rational DOORS-Dokument im Assistenten öffnen, um einige Anpassungen vorzunehmen. Der Assistent ermöglicht eine schrittweise Konfiguration für die Rational DOORS-Dokumenterfassung.

Die beiden Anpassungstypen sind Rational DOORS Basic und Rational DOORS Advanced. Bei der gemeinsamen Konfiguration für die Rational DOORS-Erfassung und den Typ Rational DOORS Basic wird die Objekt-ID als Anforderungs-ID verwendet. Beim Typ Rational DOORS Advanced wird ein ReqID-Attribut als Anforderungs-ID verwendet.

Gehen Sie wie folgt vor, um Rational DOORS mithilfe des Rational Rhapsody-Gateway-Assistenten zu konfigurieren:

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie das Rational Rhapsody-Gateway.
  2. Wählen Sie File > DOORS Wizard aus. Ein neues Rational DOORS-Dokument wird vom Assistenten im Projekteditor eingefügt.
  3. Geben Sie die folgenden Informationen für das neue Dokument ein:
    • Dokumentname
    • Rational DOORS-Typ, der direkt oder als Schablone für einen neuen Typ verwendet wird. Geben Sie beim Erstellen eines Typs den Namen des neuen Typs ein.
    • Typen aus der Bibliothek wie Rational DOORS Advanced oder Rational DOORS Basic.
  4. Konfigurieren Sie im Fenster "Type Customization" die Anforderungs- und Attributerfassung in der Spalte Kind für ReqID. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Ident: Verwendet das Attribut als Anforderungs-ID.
    • Label: Verwendet das Attribut als Anforderungsbezeichnung.
    • Text: Verwendet das Attribut als Anforderungstext.
    • Present: Prüft, ob das Attribut für das zu erfassende Rational DOORS-Objekt vorhanden ist. Dabei kann eine Bedingung verwendet werden, um den Wert des Attributs zu testen (regulärer Ausdruck).
    • Absent: Prüft, ob das Attribut mit optionaler Bedingung für das zu erfassende Rational DOORS-Objekt fehlt.
    • Attribute: Erstellt einen Attributtypen, um das Rational DOORS-Attribut in Rational Rhapsody Gateway zu erfassen.
    • Ignore: Diese Auswahl beibehalten, wenn das Rational DOORS-Attribut für Rational Rhapsody Gateway nicht erforderlich ist.
  5. Wählen Sie im Fenster "Set Links to capture" in der Liste der Linkmodule die zu erfassenden Links aus.
  6. Sie können auch eine der beiden globalen Einstellungen auswählen, die für das Rational DOORS-Dokument konfiguriert werden können:
    • Capture diagrams: Gestattet die Erfassung von Bildern, die im Rational DOORS-Objekttext integriert sind.
    • Extract only defined attributes: Ermöglicht eine Verkürzung der Konvertierungszeit, indem Attribute nicht konvertiert werden, die vom Rational DOORS-Typ nicht verwendet werden.

Feedback