Hilfeserver sichern

Sie können nur dann Zugriff auf Ihren Hilfeserver bereitstellen, wenn Sie am Hilfeserver angemeldet sind oder fernen Zugriff auf den Hilfeserver aktivieren. Wenn Sie den fernen Zugriff aktivieren, können Sie Kennwörter für Benutzer erstellen, um Ihren Hilfeserver zu sichern.

Benutzer für den Hilfeserver erstellen

Vorbereitende Schritte

Der erste Zugriff auf die Seite 'Verwalten der Hilfe' muss lokal über den Server vorgenommen werden, auf dem die Hilfe läuft. Wenn Sie sich nicht lokal am Server anmelden können, können Sie die Einstellungen in Fernzugriff ändern, indem Sie die Datei config.ini für den Anwendungsserver ändern.
Gehen Sie wie folgt vor, um durch Bearbeiten der Datei config.ini die Hilfeservereinstellungen in Fernzugriff zu ändern:
  1. Stoppen Sie den Anwendungsserver.
  2. Öffnen Sie die Datei <anwendungsserverinstallation>/<webanwendungsverzeichnis>/help/WEB-INF/configuration/config.ini.
  3. Fügen Sie der Datei config.ini folgende Zeilen hinzu:
    help.type.default=remote
    help.war.security=remote
  4. Löschen Sie den Inhalt des Cachespeichers auf dem Web-Server.
  5. Starten Sie den Anwendungsserver erneut.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie in einem Browser die Seite Verwalten der Hilfe, indem Sie eine URL mit dem folgenden Format eingeben: http://server:port/name_der_hilfe/updater/admin.jsp
    Wichtig: Wenn Sie diese Task erstmals ausführen, müssen Sie sich am Hilfeserver anmelden und in einem Browser auf die Seite 'Verwalten der Hilfe' des lokalen Servers zugreifen. Beispiel: http://127.0.0.1:8080/name_der_hilfe/updater/admin.jsp

    Wenn Sie bereits als Benutzer mit rollenbasierter Sicherheit hinzugefügt wurden, können Sie per Fernzugriff über einen Browser ohne Anmeldung am Hilfeserver auf die Seite 'Verwalten der Hilfe' zugreifen. Beispiel: http://server.ibm.com:8080/name_der_hilfe/updater/admin.jsp

  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Administrative Access Management. Der Standardbenutzer lautet warupdateadmin mit dem Kennwort warupdateadmin.
  3. Wählen Sie einen Authentifizierungstyp aus:
    • Nur lokaler Zugriff: Alle Benutzer müssen am Hilfeserver angemeldet sein, um den Hilfeinhalt zu aktualisieren.
    • Rollenbasierte Sicherheit: Alle Benutzer können sich per Fernzugriff auf der Seite Verwalten der Hilfe anmelden.
  4. Optional: Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen.
    1. Geben Sie ein Kennwort für diesen Benutzer ein, und bestätigen Sie es. Sie können den Benutzernamen nicht anpassen.
    2. Klicken Sie auf OK.
  5. Wenn Sie dem Benutzer die Möglichkeit geben möchten, andere Benutzer für die Verwaltung des Hilfeservers zu erstellen, wählen Sie die Option Benutzeradministration aus. Wenn die Option Benutzeradministration nicht ausgewählt ist, kann der Benutzer den Hilfeinhalt aktualisieren, aber keine Hilfeserverbenutzer erstellen. Die vorgenommenen Änderungen werden automatisch gespeichert.

Benutzervorgaben für Sicherheitstyp festlegen

Sie können die Benutzervorgaben für den Eclipse-Sicherheitstyp sowie für den Sicherheitstyp des Hilfesystems in Ihrem Eclipse-Arbeitsbereich festlegen.

Vorbereitende Schritte

Die Sicherheitsvorgaben sind für Ihr Produkt möglicherweise bereits konfiguriert. Prüfen Sie in der Datei product_customization.ini, ob die Werte bereits für Sie konfiguriert wurden.

Informationen zu diesem Vorgang

Tabelle 1. Sicherheitsvorgaben für Eclipse und Hilfesystem
Benutzervorgabe Beschreibung
com.ibm.ut.help.common.sslcontexts Sicherheitsvorgabe für Hilfeserver
Beispielwerte:
  • SSL
  • SSLv2
  • SSLv3
  • TLS
  • TLSv1
  • TLSv1.1
org.eclipse.help.base.sslcontexts Sicherheitsvorgabe für Eclipse
Beispielwerte:
  • SSL
  • SSLv2
  • SSLv3
  • TLS
  • TLSv1
  • TLSv1.1

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um die Sicherheitsvorgaben im Arbeitsbereich des Benutzers festzulegen:

  1. Öffnen Sie die folgenden Dateien in einem Texteditor:
    • <arbeitsbereich_des_anwendungsservers>\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\org.eclipse.help.base.prefs
    • <arbeitsbereich_des_anwendungsservers>\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\com.ibm.ut.help.common.prefs

    Beispiel für Apache Tomcat: <tomcat-installationsverzeichnis>\work\Catalina\server\hilfe\eclipse\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.core.runtime\.settings\com.ibm.ut.help.common.prefs

  2. Geben Sie in jeder Datei mit der Erweiterung .prefs beide Benutzervorgaben an. Sie können mehrere SSL-Typen auflisten, indem Sie sie durch Kommata trennen. Wenn mehrere Typen angegeben werden, wird jeder einzelne so lange getestet, bis der richtige Typ gefunden wird. Geben Sie für beide Benutzervorgaben dieselben Werte an.
    Beispiel:
    com.ibm.ut.help.common.sslcontexts=TLS,TLSv1
    org.eclipse.help.base.sslcontexts=TLS,TLSv1
  3. Speichern Sie die Änderungen in beiden Dateien mit der Erweiterung .prefs.

Feedback