Als Administrator mit der Berechtigung zum Verwalten von Linktypen können Sie die Linktypen anpassen, die zwischen den Ressourcen in verschiedenen Projekten vorhanden sind. Ein Linktyp ist die Art von Link, die zwischen zwei Ressourcen wie einem Modellelement und einer Anforderung besteht.
Der Linktyp verfügt über eine Richtungsangabe und beschreibt die Semantik der Beziehung.
Vorbereitende Schritte
Sie müssen bei
Design
Management Server mit einer ID angemeldet sein, die über die Berechtigung zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Linktypen verfügt.
Vorgehensweise
- Klicken Sie auf das Symbol Home und wählen Sie im Abschnitt Design Management ein Projekt aus.
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Browsers auf das Symbol Administration und wählen Sie dann Manage Project Properties aus. Wenn die Seite "Project Linking" nicht angezeigt wird, klicken Sie im linken Navigationsmenü auf .
- Klicken Sie zum Hinzufügen der vordefinierten Linktypen auf der Seite "Project Linking" rechts neben der Abschnittsüberschrift Link Types auf das Symbol Deploy Predefined Link Types.
Wenn die Linktypen zum Projekt hinzugefügt werden, wird eine Nachricht in der oberen rechten Seitenecke angezeigt, um anzugeben, wie viele Linktypen erstellt wurden. Wenn ein Linktyp bereits vorhanden ist, wird er nicht hinzugefügt.
- Klicken Sie zum Erstellen eines benutzerdefinierten Linktyps rechts neben der Abschnittsüberschrift Link Types auf das Symbol Add und geben Sie die Werte für die Felder auf der sich öffnenden Seite an:
- Link Type Name: Klicken Sie auf dieses Feld und geben Sie einen Wert an, der Ihnen dabei hilft, den Zweck des Links zu ermitteln.
- Description: Optional. Sie können einen Wert angeben, der weitere Informationen zur Beziehung zwischen den Endpunkten des Links bereitstellt.
- Link Type ID (URI): Geben Sie einen gültigen URI an.
In die Felder Link type ID (URI) und Custom Reverse Link URI können Sie einen URI angeben, der keinen Servernamen enthält und im gesamten Organisationsbereich feststellbar ist. Sie können z. B. einen Wert angeben, der den Namen Ihres Unternehmens enthält, oder einen URI festlegen, der einen Branchenstandard angibt.
- Geben Sie zum Erstellen eines Links von einer Ressource in einem anderen Projekt (oder ggf. in einer anderen Anwendung) zu einer Design
Management Server-Ressource die Werte für die Felder im Abschnitt Reverse Link (optional) ein.
Anmerkung: Sie können Umkehrlinks nur mit anderen Anwendungen angeben, die diese unterstützen. Sie können einen Umkehrlink-URI aus der Dokumentation der Anwendung abrufen, über die verlinkt wird.
- No reverse link: Wenn ein Umkehrlink nicht erforderlich ist oder nicht unterstützt wird, wählen Sie diese Option aus.
- Wählen Sie eine Produktversion und einen Linktyp aus, um einen Umkehrlink von einer anderen Rational Team Concert-Ressource zu erstellen.
- Custom Reverse Link URI: Geben Sie einen gültigen URI einer anderen Ressource an, auf die der Link verweisen soll. Wenn Sie einen Link zu einer Rational Team Concert-Ressource erstellen, müssen die Werte der Felder Custom Reverse Link URI und Link type ID (URI) nicht identisch sein.
- Klicken Sie auf Save.
Nächste Schritte
Nachdem Sie einen benutzerdefinierten Link erstellt haben, können Sie ihn in einer
Design
Management-Ressource verwenden, um die Beziehung zwischen zwei Ressourcen anzuzeigen. Sie können Linktypen auch als Suchparameter in mehrere Domänen oder Hosts umfassenden Berichten verwenden, z. B. zum Abrufen von Listen, die Ressourcen mit bestimmten Merkmalen enthalten.