Rational DOORS ist eines der führenden Tools für das Anforderungsmanagement, mit dem Änderungen an Informationen auf einfache Weise erfasst, verfolgt, analysiert und verwaltet werden können. Die Kontrolle von Anforderungen ist entscheidend bei der Reduzierung von Kosten, der Erhöhung der Effizienz und der Verbesserung der Qualität Ihrer Produkte. Mit der Rational DOORS-Produktfamilie können Sie die Kommunikation, Zusammenarbeit und Überprüfung von Anforderungen in Ihrem Unternehmen und in Ihrer Lieferkette optimieren.
Rational DOORS
Das Kernstück der Produktfamilie bildet Rational DOORS, eine Anwendung, die auf Windows-, Linux- und Solaris-Systemen ausgeführt werden kann. Mit einer eigenen integrierten Datenbank bietet Rational DOORS zahlreiche Funktionen zum Erfassen und Verwalten von Anforderungen.
Rational DOORS ermöglicht es jedem Benutzer in Ihrem
Unternehmen und darüber hinaus, am Anforderungsmanagementprozess teilzunehmen und zu diesem beizutragen:
- Sie können mit einem Web-Browser mithilfe von Rational DOORS Web Access auf Ihre Anforderungsdatenbank zugreifen.
- Sie können Änderungen an Anforderungen entweder mit einem einfachen, vordefinierten Änderungsvorschlagssystem oder mit einem umfassenderen, anpassbaren Workflow zur Änderungsüberwachung durch eine Integration von Rational-Änderungsmanagementlösungen verwalten.
- Mit dem Requirements Interchange Format (RIF) können Sie Lieferanten und Entwicklungspartner in den Entwicklungsprozess direkt mit einbeziehen.
- Sie können Anforderungen mit Designelementen, Testplänen, Testfällen sowie anderen Anforderungen für eine einfache und leistungsstarke Rückverfolgbarkeit verknüpfen.
- Fachanwender, Marketingmitarbeiter, Lieferanten, Systemberater sowie Geschäftsanalysten können mithilfe von Anforderungsdiskussionen direkt zusammenarbeiten.
- Ihre Tester können unter Verwendung des Test Tracking Toolkits für manuelle Testumgebungen Anforderungen mit Testfällen verknüpfen.
- Sie können die OSLC-Spezifikationen (Open Services for Lifecycle Collaboration)
für das Anforderungsmanagement, Änderungsmanagement und Qualitätsmanagement verwenden, um sie in Systeme und Tools für den Softwarelebenszyklus zu integrieren.
- Darüber hinaus ist die Integration in weitere Rational-Tools, u. a. Rational Requirements Composer, Rational Rhapsody, Rational Quality Manager, Rational Focal Point und Rational System Architect, sowie in zahlreiche Tools anderer Anbieter möglich. Auf diese Weise können Sie eine umfassende Lösung für Rückverfolgbarkeit bereitstellen.
Weitere Informationen zu Rational DOORS finden Sie in der Produktdokumentation unter http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYQBZ_9.6.0/com.ibm.doors.homepage.doc/helpindex_doors.html
Rational DOORS Web Access
Rational DOORS Web Access ermöglicht Ihnen einen webbasierten Zugriff auf die Anforderungen in einer Rational DOORS-Datenbank. Sie können Anforderungen erstellen, analysieren, bearbeiten und diskutieren, während Sie sich in Ihrer Niederlassung, Ihrem Arbeitszimmer oder in der Flughafenlounge aufhalten.
Mit Rational DOORS Web Access können Bereichsleiter, die für Entwicklung und Qualitätssicherung zuständigen Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten Anforderungen mithilfe eines Web-Browsers erstellen, ausarbeiten und prüfen. Eine bereits in einem frühen Stadium einsetzende Zusammenarbeit an Anforderungen kann dazu beitragen,
Fehler im Entwicklungslebenszyklus zeitig zu vermeiden und Projektkosten zu senken.
Sie können Rational DOORS Web Access ohne großen Aufwand schnell in Ihrer Benutzergemeinschaft implementieren. Es ist keine Softwareinstallation erforderlich. Ihre Benutzer benötigen lediglich einen Web-Browser.
Rational DOORS Web Access bietet eine
einfache Möglichkeit für dynamische Eingaben zu Anforderungen:
- Stakeholder können direkt über ihren Web-Browser Anforderungen hinzufügen, vorhandene
Anforderungen analysieren oder ausarbeiten oder eine Spezifikation überprüfen.
- Entwicklerteams können eine Rückverfolgbarkeit zur Wirkungsanalyse sowie eine Rückverfolgbarkeit der Konformität herstellen.
- Geografisch verteilte Teams können sich durch neueste Informationen zu Projektanforderungen auf dem aktuellen Stand halten.
- Fachanwender, Marketingmitarbeiter, Lieferanten, Systemberater sowie Geschäftsanalysten können mithilfe von Anforderungsdiskussionen direkt zusammenarbeiten.
- Skalierbarkeit lässt sich schnell durch eine Erhöhung der Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Benutzer für
ein einzelnes Anforderungsrepository erzielen.
Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort für Rational DOORS beim Web-Client anmelden.
Anschließend können Sie mit Projekten, Ordnern und Modulen arbeiten.
Wenn sich Benutzer anmelden, wird ihnen standardmäßig ein Prüfpaket zugewiesen, dass einen Lesezugriff auf Artefakte ermöglicht.
Falls Sie eine Lizenz für die Bearbeitung besitzen, können Sie zum Bearbeitungspaket wechseln, um Berechtigungen für das Erstellen, Bearbeiten, Kopieren, Verschieben und Löschen von Artefakten in der Datenbank zu aktivieren.
Sie können ein Standardpaket auswählen, das Ihrer üblichen Nutzung als Prüfer oder Bearbeiter entspricht.