Richten Sie die Kommunikation zwischen Servern mithilfe der Schnittstelle für die Serveradministration zwischen Produkten der Jazz-Technologieplattform ein, die mit verschiedenen Jazz Team Servern registriert werden. Fügen Sie die Verzeichnisinformationen für die einzelnen Jazz-Anwendungen über dieses Verfahren hinzu, erstellen Sie einen vorläufigen OAuth-Konsumentenschlüssel und senden Sie eine Anforderung an eine Anwendung mit Friend-Beziehung.
Vorbereitende Schritte
Nach der Installation der Jazz Team Server und der Produkte der Jazz-Technologieplattform müssen Sie den Konfigurationsassistenten auf jedem Jazz Team Server ausführen, um alle Anwendungen für diesen Server zu registrieren.
Informationen zu diesem Vorgang
Fügen Sie Friend-Beziehungen zu anderen Servern hinzu, um die Kommunikation zwischen Servern einzurichten. Sie können dann Projektbereiche zuordnen und Teammitgliedern ist es möglich, Artefakte in Anwendungen auf Servern mit Friend-Beziehung zu verknüpfen.
Vorgehensweise
- Melden Sie sich beim Rational Engineering Lifecycle Manager Jazz-Server an und verwenden Sie dazu einen Account, der über Jazz-Administratorberechtigungen verfügt. Standard-URLs für einige Produkte der Jazz-Technologieplattform:
- Rational Engineering
Lifecycle Manager: https://hostname:9443/relm/admin.
- Rational Team Concert: https://hostname:9443/ccm/admin.
- Rational Quality Manager: https://hostname:9443/qm/admin.
- Design
Management Server: https://hostname:9443/dm/admin.
- Klicken Sie auf der Seite "Server Administration" auf die Registerkarte Server.
- Klicken Sie im Abschnitt "Communication" auf Friends (Outbound).
- Klicken Sie in Friends List auf Add.
Das Fenster "Add Friend" wird geöffnet.
- Geben Sie im Feld Name einen Namen ein, um die Anwendung mit Friend-Beziehung zu kennzeichnen (Beispiel: CCM Server oder RQM Server).
- Geben Sie im Feld Root Services URI den URI für die Anwendung ein. Typische URIs von Stammverzeichnisservices für Produkte der Jazz-Technologieplattform sind:
- Rational Engineering
Lifecycle Manager Jazz Team Server: https://hostname:9443/relm/rootservices.
- Rational Team Concert: https://hostname:9443/ccm/rootservices.
- Rational Quality Manager: https://hostname:9443/qm/rootservices.
- Design
Management Server: https://hostname:9443/dm/rootservices
- Geben Sie in die Felder OAuth Secret und Re-type Secret einen Ausdruck für den OAuth-Geheimcode ein, der dem neuen OAuth-Konsumentenschlüssel zugeordnet wird. Diese Zeichenfolge kann ein oder mehrere Wörter und Sonderzeichen enthalten und darf nicht mehr als 50 Zeichen umfassen. Diese Zeichenfolge wird nie über die Benutzerschnittstelle angezeigt und Sie müssen diese Zeichenfolge nicht erneut eingeben. Diese Zeichenfolge, die auch als OAuth-Konsumentengeheimnis bezeichnet wird, dient als Kennwort für den Zugriff auf den Server mit Friend-Beziehung.
- Optional: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Trusted.
Anmerkung: Vertrauenswürdige Konsumenten können die Autorisierung gemeinsam mit anderen vertrauenswürdigen Konsumenten nutzen und erfordern keine Benutzergenehmigung für den Zugriff auf Daten.
- Klicken Sie auf Create Friend. Es wird eine Bestätigungsnachricht geöffnet. Klicken Sie auf Next, um fortzufahren.
- Klicken Sie auf den Link Grant access for the provisional key. Wenn Sie auf dem Zielanwendungsserver nicht über die Administratorberechtigungen verfügen, arbeiten Sie mit einem Mitglied dieser Administratorgruppe zusammen, um die Genehmigung für die vorläufigen OAuth-Konsumentenschlüssel zu erhalten.
- Klicken Sie im Fenster "Authorize Provisional Key" auf Approve und Finish.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Server die Seite Consumers (Inbound).
- Klicken Sie in der Liste Authorized Keys in der Spalte "Actions" für den autorisierten Schlüssel der soeben hinzugefügten Anwendung auf das Symbol Edit Consumer
.
- Klicken Sie im Fenster "Edit Consumer Key Properties" auf Select User und geben Sie die Benutzer-ID für den vorab autorisierten Benutzer mit Verwaltungsaufgaben ein.
- Klicken Sie auf Finish.
- Optional: Sie können die folgenden URLs eingeben, um zu überprüfen, ob die Liste mit den Friend-Beziehungen ordnungsgemäß konfiguriert ist:
- https://hostname:9443/relm/friends
- https://hostname:9443/jts/friends
- https://hostname:9443/ccm/friends
- https://hostname:9443/qm/friends
- https://hostname:9443/dm/friends
Daraufhin wird ein XML-Dokument mit einem Eintrag geöffnet, der dem folgenden Beispiel ähnlich ist, obwohl die Einträge in Abhängigkeit davon variieren, welche Friend-Beziehungen hinzugefügt wurden:
<jd:Friend>
<jfs:internal>false</jfs:internal>
<jd:rootServices rdf:resource="https://hostname:9443/rqm/rootservices"/>
<dc:title>Test%20server</dc:title>
</jd:Friend>
<jd:Friend>
<jfs:internal>false</jfs:internal>
<jd:rootServices rdf:resource="https://hostname:9443/rdm/rootservices"/>
<dc:title>Requirements%20server</dc:title>
</jd:Friend>
Nächste Schritte
Wenn Sie die Zugriffsgenehmigung oben in Schritt 10 nicht abgeschlossen haben, können Sie jetzt
Zugriffsanforderungen genehmigen. Wenn der Zugriff genehmigt wurde, können Sie
Projektbereiche verknüpfen.