Rational Solution for Systems and Software Engineering installieren

Dieser Abschnitt enthält die Installationsanweisungen für IBM® Rational Solution for Systems and Software Engineering.

Die Rational Solution for Systems and Software Engineering ist eine integrierte Lösung für das Systemlebenszyklusmanagement. Die Kombination aus Produkten und Verfahren basiert auf einer offenen Integrationsplattform, sodass Sie Pläne und Anforderungen gemeinsam nutzen, Artefakte modellieren und Tests verwalten und dabei bewährte Verfahren und integrierte Verfahrensrichtlinien anwenden können.

Die Lösung setzt sich aus den folgenden Produkten zusammen:
IBM Rational License Key Server Version 8.1.3
Mit dem Lizenzmanager werden Aktivitäten wie Lizenzzugriff, gleichzeitige Nutzung und Leerlaufzeit überwacht. Wenn Sie ein IBM Rational-Produkt aufrufen, ist es zunächst nicht lizenziert. Wenn eine Lizenz für dieses Produkt verfügbar ist, wird Ihnen vom Lizenzmanager eine Lizenz zugeteilt. Sie behalten die Lizenz, während Sie das Produkt verwenden. Wenn Sie das Produkt verlassen, wird die Lizenz an den Lizenzmanager zurückgegeben und wieder für andere Benutzer zur Verfügung gestellt.
IBM Rational Team Concert Version 5.0
Rational Team Concert ist ein Tool für Online-Teamwork, das auf einer erweiterbaren Plattform basiert. Rational Team Concert enthält Funktionen, mit denen Aufgaben im Rahmen von Entwicklungsprojekten integriert werden. Hierzu zählen Iterationsplanung, Prozessdefinition, Änderungsmanagement, Mängelverfolgung, Quellcodeverwaltung, Buildautomatisierung und Berichtswesen.
IBM Rational Quality Manager Version 5.0
Rational Quality Manager ist ein webbasiertes Tool für Online-Teamwork, das umfassende Funktionen für Testplanung und -erstellung und die Verwaltung von Testartefakten während des gesamten Softwareentwicklungszyklus bietet.
IBM Rational DOORS Version 9.6
Mit Rational DOORS können Sie Änderungen an Anforderungen erfassen, verfolgen, analysieren und verwalten. Die Software hilft Ihnen außerdem, die Einhaltung von Verordnungen und Standards nachzuweisen.
IBM Rational DOORS Web Access Version 9.6
Mit Rational DOORS Web Access können Stakeholder, z. B. Bereichsleiter, Mitarbeiter aus Entwicklung und Qualitätssicherung, Kunden und Lieferanten, Anforderungen ohne großen Aufwand innerhalb eines Web-Browsers erstellen, ausarbeiten und prüfen. Dies trägt dazu bei, Fehler bereits in einer frühen Phase des Entwicklungszyklus zu vermeiden und Projektkosten zu senken.
IBM DOORS Next Generation Version 5.0
Rational DOORS Next Generation ist ein Tool für das Anforderungsmanagement, das auf der Technologie des Rational Requirements Composer-Web-Clients und der IBM Rational Jazz-Plattform basiert. Es erweitert diese Komponenten um einen Rich Client, der IBM Rational DOORS ähnelt. Mit IBM Rational DOORS Next Generation können Sie Anforderungen im Rahmen von Projekten zur System- und Softwareentwicklung definieren und verwalten.
IBM Rational Rhapsody Version 8.1
Mit Rational Rhapsody können Systemtechniker und Entwickler von integrierter Software echtzeitorientierte, integrierte Systeme und Software analysieren, entwerfen, testen und bereitstellen.
IBM Rational Rhapsody Design Management Server Version 5.0
Mit Rational Rhapsody Design Manager können Sie Entwürfe während des gesamten Lebenszyklus des System-Engineering und der Entwicklung integrierter Software gemeinsam nutzen, im Team bearbeiten und verwalten.
IBM Rational Engineering Lifecycle Manager Version 5.0
Mithilfe von Rational Engineering Lifecycle Manager wird die Rational Solution for Systems and Software Engineering durch Bereitstellen von Funktionen zum Darstellen, Analysieren und Organisieren von Konstruktionsdaten für Systemprodukte aus unterschiedlichen Tools erweitert. Den Entwicklungsteams erschließt sich ein besseres Verständnis für die Beziehungen in diesen Daten, sodass sie in der Lage sind, wirksamere und zeitlich genauere Entscheidungen zu treffen.
IBM Rational Lifecycle Query Engine Version 2.0
Sie können mit der Lifecycle Query Engine Daten übergreifend in den Tools für den Softwarelebenszyklus indexieren, die die TRS-Spezifikation (Tracked Resource Set) unterstützen. Daten werden von den einzelnen Tools für den Softwarelebenszyklus zur Verfügung gestellt, indem ein TRS-Feed beigesteuert wird. Von der Lifecycle Query Engine werden die TRS-Feedbeiträge zum Erstellen und Verwalten eines Index für die über Links zugänglichen Ressourcen der TRS-Datenquellen genutzt, die auf der LQE-Verwaltungsseite definiert sind. Der Index wird in regelmäßigen Abständen mit den einzelnen Datenquellen synchronisiert. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die aktuellen Daten in LQE-Abfragen zur Verwendung bereitstehen.

In einer Testtopologie können Sie die Lifecycle Query Engine mit Rational Engineering Lifecycle Manager auf demselben Computer installieren. Installieren Sie die Lifecycle Query Engine in Produktionstopologien auf einem separaten Anwendungsserver.


Feedback