Implementieren Sie die Datei jazz.war sowohl auf dem primären Server als auch auf dem Ausweichserver, um für den Ausweichbetrieb in Hochverfügbarkeitsumgebungen den Bereitschaftsmodus (Idle Standby) verwenden zu können.
Mit der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) ist eine Wiederherstellung nach Ausweichbetrieb möglich. Damit können Sie dafür sorgen, dass der Einfluss geplanter oder ungeplanter Serverausfälle auf die Geschäftsoperationen auf ein Minimum reduziert wird. Für die Implementierung der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) für IBM® Rational Team Concert sind die Enterprise Edition und WebSphere Application Server erforderlich. Für die Implementierung der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) für IBM Rational Quality Manager sind die Standard Edition und WebSphere Application Server erforderlich.
Wichtige Aspekte
Bevor Sie sich zur Verwendung der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) entschließen, berücksichtigen Sie die folgenden wichtigen Aspekte:
- Jazz-Anwendungen wie Rational Team Concert und Rational Quality Manager sind ausschließlich für die Verwendung in Einzelserverkonfigurationen lizenziert und können daher weder in geklonten Konfigurationen noch in Clusterkonfigurationen angewendet werden (Ausnahme: Es liegt eine Implementierung in einer Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) vor.). In einer solchen Konfiguration können Sie, wenn der primäre Server ausgefallen ist oder Wartungsarbeiten für den Server ausgeführt werden müssen, einen Ausweichserver aktivieren. Clustering zwecks Lastverteilung oder beliebige andere Maßnahmen als die Implementierung der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) werden momentan nicht unterstützt.
- Die Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby) ist nicht dafür vorgesehen, umfassende Unterstützung für den Ausweichbetrieb bereitzustellen. Fällt der primäre Server aus oder wird bewusst in den Offline-Betrieb umgeschaltet, müssen sich Benutzer möglicherweise erneut im World Wide Web authentifizieren oder darauf warten können, dass von ihrem Client eine bestimmte Ansicht aktualisiert wird.
- Der Ausweichserver ist nicht dafür vorgesehen, für längere Zeit die Funktionen des primären Servers zu übernehmen.
Wichtig: Bei Rational Team Concert und Rational Quality Manager kann zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur ein einzelner Server für ein Repository aktiv sein. Daher ist der Ausweichserver so konfiguriert, dass niemals asynchrone (bzw. im Hintergrund laufende) Vorgänge ausgeführt werden können. Wenn ein Wechsel zum Ausweichserver erforderlich wird, müssen Sie dafür Sorge tragen, das der primäre Server so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden kann.
Implementierungstopologie
Das folgende Topologiediagramm zeigt die Konfiguration für eine grundlegende hohe Verfügbarkeit bei Verwendung der Konfiguration für Bereitschaftsmodus (Idle Standby). In der folgenden Abbildung wird der IBM HTTP Server dazu verwendet, den ankommenden Datenverkehr zu einem der beiden WebSphere Application Server (primärer Server A oder Ausweichserver B) zu leiten. Die WebSphere-Server bilden einen primären und einen sekundären Knoten im Cluster. Sie sind beide Bestandteil ein und derselben Clusterzelle. Neben den WebSphere-Knoten finden Sie noch einen LDAP-Server, einen Dateiserver (für den Lucene-Index) sowie einen Datenbankserver.
Anforderungen
In der folgenden Tabelle finden Sie die für eine grundlegende hohe Verfügbarkeit geltenden Voraussetzungen:
Tabelle 1. Grundlegende hohe Verfügbarkeit - Voraussetzungen Server |
Software |
Betriebssystem |
IBM HTTP Server |
- IBM HTTP Server Version 6.1.0.17 oder höher
- Web-Server-Plug-ins für WebSphere Application Server Version 6.1.0.17 oder höher
- WebSphere-Wartungspaket SDKPK85942
- IBM Key Management Version 7.0.3.28
|
Windows®, Linux® |
WebSphere Application
Server, Primärer Server A |
- WebSphere Application
Server Version 6.1.0.19
- Rational Team Concert Version 2.0
- Enterprise Edition oder Rational Quality Manager Standard
Edition
|
Windows, Linux |
WebSphere Application
Server, Ausweichserver B |
- WebSphere Application
Server Version 6.1.0.19
- Rational Team Concert Version 2.0
- Enterprise Edition oder Rational Quality Manager Standard
Edition
|
Windows, Linux |
Optional - Dateiserver, gemeinsam genutzte Platte |
Lucene-Index - Volltextindex |
Windows, Linux |