Standardbenutzer mit Administratorrechten inaktivieren

Der standardmäßig definierte Jazz-Benutzer ADMIN gibt Ihnen die Möglichkeit, sich an einem neuen Server anzumelden, den Server zu konfigurieren und einen ersten JazzAdmins-Benutzer zu erstellen. Zur Erweiterung der Serversicherheit können Sie den Standardzugriff über ADMIN inaktivieren. Durch die Inaktivierung des Standardbenutzers ADMIN wird außerdem die Überprüfbarkeit verbessert, da Aktionen verhindert werden, die sich ansonsten nur zum Standardbenutzer ADMIN zurückverfolgen ließen.

Sie müssen an der Webbenutzerschnittstelle für Verwaltung angemeldet und ein Mitglied der Gruppe 'JazzAdmins' sein.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Benutzer ADMIN zu inaktivieren:
  1. Navigieren Sie zur Konfiguration des Jazz-Team-Servers. Die Standardadresse lautet 'https://localhost:9443/jazz/setup'. Wenn Sie mit LDAP arbeiten, konfigurieren Sie den Web-Server für LDAP. Melden Sie sich anschließend über Ihr LDAP-Verzeichnis als Mitglied der Gruppe 'JazzAdmins' an.
  2. Navigieren Sie zur Seite Benutzerregistry konfigurieren, um die Benutzerregistry zu konfigurieren und Ihren neuen Benutzer als Mitglied der Gruppe 'JazzAdmins' zu erstellen bzw. zu importieren.
  3. Stellen Sie auf der Seite Benutzerregistry konfigurieren sicher, dass das Markierungsfeld ADMIN-Standardzugriff inaktivieren ausgewählt ist.
  4. Führen Sie alle verbleibenden Schritte auf der Seite aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wenn sich die Konfigurationskomponente als der neue Benutzer anmeldet, wird der ADMIN-Standardzugriff inaktiviert.

Feedback

War dies eine Hilfe? Sie können Ihr Feedback bei Jazz.net (Registrierung erforderlich) geben: Geben Sie Ihre Kommentare in den Foren oder senden Sie einen Bug.