Serverprobleme beheben

Mithilfe der Verwaltungswebschnittstelle können Sie Serverprobleme beheben.

Sie müssen an der 'Verwaltungswebbenutzerschnittstelle' angemeldet und Mitglied der Gruppe JazzAdmins sein.

Klicken Sie zum Beheben der Serverprobleme in der 'Verwaltungswebbenutzerschnittstelle' auf die Registerkarte Server. Auf dieser Seite können Statusinformationen zum Server finden, die bei der Behebung der Probleme hilfreich sind.

Tipp: Rufen Sie Jazz.net TechNotes oder Server Troubleshooting FAQ auf, um nach weiteren Tipps zur Fehlerbehebung zu suchen.

In der folgenden Tabelle werden häufig auftretende Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Behebung aufgelistet.

Fehler

Zu überprüfendes Element

Datenbank nicht verfügbar

Serverstatus überprüfen: Klicken Sie auf Statuszusammenfassung.

  • Stellen Sie auf der Seite 'Statuszusammenfassung' im Teilfenster 'Serverstatus' sicher, dass der Status der Datenbank angibt, dass sie verbunden ist. Wenn der Status nicht verfügbar ist, überprüfen Sie die Details im Teilfenster 'Datenbankstatus'. Mögliche Störungen sind zum Beispiel eine Datenbankkonfiguration, die nicht gültig ist oder eine gültige Datenbankkonfiguration, die nicht initialisiert ist.
    Anmerkung: Von einer Derby-Datenbank wird nur eine Verbindung unterstützt; wenn eine andere Serverinstanz ausgeführt wird, kann es vorkommen, dass diese die einzige Datenbankverbindung nutzt. Wenn dieses Problem auftritt, werden im Teilfenster 'Servicefehlerzusammenfassung' mehrere Fehler aufgelistet.
  • Stellen Sie im Teilfenster 'Virtuelle Maschine des Servers' sicher, dass auf dem Server die richtige Version des Java Development Kit (JDK) ausgeführt wird.
  • Überprüfen Sie im Teilfenster 'Servicefehlerzusammenfassung' die Fehlernachrichten.

Ändern der Konfigurationseigenschaften nicht möglich

Überprüfen Sie die Eigenschaften der Serverkonfiguration: Klicken Sie unter 'Konfiguration' auf einen der folgenden Einträge:

  • E-Mail-Einstellungen
  • Datenbankverbindungen
  • Feed-Einstellungen
  • Lizenzschlüsselverwaltung
  • Erweiterte Eigenschaften

Auf diesen Seiten können Sie die Konfigurationseigenschaften anzeigen und aktualisieren. Wenn Sie Änderungen an den Konfigurationseigenschaften speichern, werden diese an die Datei 'teamserver.properties' weitergegeben. Wenn keine Verbindung zur Datenbank besteht, können Sie die Konfigurationseigenschaften nur durch Bearbeiten der Datei 'teamserver.properties' ändern.

Services schlagen fehl

Überprüfen Sie den Status der Services: Kicken Sie auf Komponentenstatus.

Überprüfen Sie auf der Seite 'Komponentenstatus' den Stack-Trace auf weitere Informationen zu den fehlgeschlagenen Services.

Niedrige Serveraktivität

Überprüfen Sie die aktiven Services: Klicken Sie auf Aktive Services.

Überprüfen Sie im Fenster 'Aktive Services' die aktiven Services und ihre Stack-Traces. Überprüfen Sie, ob Services bereits einen längeren Zeitraum aktiv sind.

Überprüfen Sie die Serveraktivität: Klicken Sie auf Statistik.

Überprüfen Sie auf der Seite 'Serverstatistik' die Serveraktivität, zum Beispiel die Statistikdaten für Web-Services, asynchrone Verarbeitungen und Cacheverhalten.

Weitere Ressourcen und Tipps

Weitere Informationen finden Sie im Protokollfeed:

Wenn der Protokollfeed nicht verfügbar ist, zeigen Sie die Tomcat-Protokolldatei in einem Windows®-Konsolfenster oder unter JazzInstallDir/logs/jazz.out an, wobei JazzInstallDir für die Position steht, an der Sie den Server installiert haben.

Wenn die Datei 'teamserver.properties' während des Starts nicht gefunden werden kann, wird der Server nicht ordnungsgemäß ausgeführt und das Tomcat-Protokoll und der Protokollfeed enthalten Fehler. Vom Script 'server.startup' wird der Pfad zur Eigenschaftendatei bereitgestellt.

Stellen Sie sicher, dass die Standardports 9080 und 9443 für die Tomcat-Verbindung verwendet werden. Die Verbindungsports sind in der Datei JazzInstallDir/tomcat/conf/server.xml definiert, wobei JazzInstallDir für die Position steht, an der Sie den Server installiert haben.

Wenn das Problem bestehen bleibt, sollten Sie in Betracht ziehen, die Datenbank oder die WAR-Datei erneut zu installieren. Die Datenbank können Sie mithilfe der ursprünglichen Verteilungsdatei (repositoryDB.zip) oder einer Sicherungsdatei erneut installieren.


Feedback

War dies eine Hilfe? Sie können Ihr Feedback bei Jazz.net (Registrierung erforderlich) geben: Geben Sie Ihre Kommentare in den Foren oder senden Sie einen Bug.