Informationen zu diesem Vorgang
Die
Pipeline-Ansicht zeigt Informationen zu einem Release und seinen Anwendungen, Phasen und Umgebungen an. Aus dieser Ansicht können Sie die Inhalte der Umgebungen vergleichen und Implementierungen planen.
- Klicken Sie zum Öffnen der Pipeline-Ansicht aus der Startseite auf Pipeline-Ansicht, und wählen Sie ein Release aus der oben auf der Seite angezeigten Liste aus.
Die Pipeline-Ansicht zeigt die Release-Phasen als Spalten von links nach rechts auf der Seite an. Die Spalte für die einzelne Phase zeigt die Release-Umgebungen für diese Phase an. Die folgende Abbildung zeigt zum Beispiel die beiden Release-Umgebungen an, die DEV-1 und DEV-2 heißen. Diese Umgebungen werden der Phase DEV zugewiesen.
Unter Anwendungen zeigt die Ansicht die Momentaufnahmen und Release-Versionen an, die in die Release-Umgebungen implementiert werden. Die folgende Abbildung zeigt zum Beispiel die QA-1-Umgebung. In diese Umgebung wird die Momentaufnahme 1.1.001 einer Anwendung implementiert. Diese Momentaufnahme wird als Release-Version 1.1.
Wenn Sie das Pipeline-Diagramm öffnen, wird die Umgebung ausgewählt, die als nächstes implementiert wird. Ausgewählte Umgebungen werden mit einem hellgelben Hintergrund und dunkelgrüner Versionsnummer dargestellt. Übereinstimmende Versionen in anderen Umgebungen werden gegebenenfalls auch grün angezeigt. Verschiedene Abstufungen von purpurrot geben an, wie weit die anderen Versionen von den ausgewählten Versionen abweichen. Je dunkler der Farbton, desto näher die Beziehung.
Nach dem Öffnen der Pipeline können Sie eine Umgebung auswählen, indem Sie auf den Namen oder einen Leerraum in der Umgebung klicken. Die Farbcodierung des Diagramms wird dann aktualisiert, um die neu ausgewählte Umgebung widerzuspiegeln.
- Klicken Sie zum Vergleichen der Umgebungsinhalte auf eine Umgebung und wählen Sie sie aus. Die Momentaufnahmen und Releaseversionen in dieser Umgebung werden grün angezeigt. Gleichzeitig werden Momentaufnahmen und Releaseversionen in anderen Umgebungen zeitweilig in einer anderen Farbe dargestellt. Die temporären Farben zeigen an, inwieweit die Inhalte dieser Umgebungen den Inhalten der ausgewählten Umgebung entsprechen.
Sie können Momentaufnahmen vergleichen, indem Sie auf die einzelnen Aufnahmen klicken. Wenn Sie auf mehrere Momentaufnahmen klicken, werden die Informationen zu den Momentaufnahmen in einem Popup-Fenster angezeigt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
- Ziehen Sie zum Planen einer Implementierung aus dieser Ansicht eine Momentaufnahme oder Releaseversion aus einer Umgebung in eine andere Umgebung, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Wenn eine Momentaufnahme oder Releaseversion auf diese Weise verschoben wird, wird eine geplante Implementierung erstellt.
Sie können auch auf den Link in der Zeile Bevorstehend klicken, um eine geplante Implementierung für eine Umgebung zu erstellen oder zu bearbeiten. Wenn für eine Umgebung keine geplante Implementierung vorhanden ist, wird in dieser Zeile ein Link namens Planen angezeigt. Wenn eine geplante Implementierung vorhanden ist, wird in dieser Zeile ein Link angezeigt, der das Datum und die Uhrzeit der geplanten Implementierung enthält. Klicken Sie zum Erstellen einer Implementierung oder Bearbeiten einer geplanten Implementierung auf diesen Link.
- Klicken Sie zum Wechseln zwischen der Anzeige geplanter Implementierungen und der Anzeige aktueller Implementierungen auf Bevorstehend oder Neueste auf der linken Seite. Die folgende Abbildung zeigt eine geplante Implementierung für eine DEV-1-Umgebung. Da die Momentaufnahme noch nicht implementiert wurde, wird sie orangefarbig dargestellt. Durch Klicken auf Bevorstehend werden die Fehlersymbole angezeigt, wenn Gatebedingungen noch nicht erfüllt sind. Es werden Warnsymbole zur Konformität angezeigt, wenn Sie auf Neueste klicken.
- Wenn eine Umgebung eine Vielzahl an Anwendungsversionen enthält, die Sie speichern möchten, können Sie eine Momentaufnahme dieser Anwendungsversionen erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Momentaufnahme"
klicken. Sie können nur Momentaufnahmen erstellen, wenn die Umgebung mindestens eine Implementierung enthält. Im Fenster Momentaufnahme können Sie die Momentaufnahme benennen, die auch als Releaseversion bekannt ist, und angeben, welche Anwendungen einbezogen werden sollen. Nach dem Erstellen einer Releaseversion, können Sie sie in andere Umgebungen ziehen oder für Implementierungen planen, indem Sie auf den Link Planen klicken.
- Aus dieser Ansicht können Sie Gatewarnungen verwalten, die auf den Gatesymbolen angezeigt werden. Jede Phase hat ein Gate, das den jeweiligen Mindeststatus der Version angibt, die eine Anwendung vor der Implementierung in eine Umgebung in dieser Phase erfüllen muss. Klicken Sie auf das Gatesymbol
, um die erforderlichen Status anzuzeigen. Wenn eine Version nicht den mindestens erforderlichen Status aufweist, wird in der Zeile Bevorstehend ein Fehlersymbol angezeigt. Lösen Sie dieses Problem, indem Sie die erforderlichen Status zu der Version hinzufügen oder eine Ausnahme erstellen. Sie können beide Aktionen durchführen, indem Sie auf die geplante Implementierung oder Version klicken, bei der das Fehlersymbol angezeigt wird.
Wenn Sie eine Releaseversion in eine Umgebung implementieren, müssen Sie die Versionsstatus nur in der Releaseversion festlegen. Sie müssen die Status nicht auf die Anwendungsversionen anwenden.
- Aus dieser Ansicht können Sie auch Konformitätsfehler verwalten, die in Versionen auftreten. Ein Konformitätsfehler tritt bei einer der folgenden Bedingungen auf:
- Eine Komponentenversion entspricht nicht der Version, die in die Umgebung implementiert werden soll.
- eine Komponentenversion entspricht nicht der Version in der Anwendungsmomentaufnahme. Mit anderen Worten, nach dem Erstellen der Momentaufnahme wird eine abweichende Version in die Umgebung implementiert.
- Eine Anwendungsversion entspricht nicht den Inhalten der Releaseversion. Mit anderen Worten, eine Momentaufnahme wurde erstellt, und die Releaseversion wurde in eine andere Umgebung implementiert. In der neuen Umgebung konnten aber eine oder mehrere Anwendungen nicht ordnungsgemäß implementiert werden. Aus diesem Grund stimmen eine oder mehrere Anwendungen nicht mit den Inhalten der Releaseversion überein.
Konformitätsfehler können zum Beispiel behoben werden, indem die Anwendungen oder Releaseversionen erneut in die Umgebung implementiert werden. Als Abkürzung können Sie auf die Dropdown-Liste neben dem Umgebungsnamen klicken und dann auf Konformität. Ein Popup-Fenster zeigt nur die Anwendungen mit Konformitätsfehlern an. Aus diesem Fenster können Sie eine oder mehrere Anwendungen auswählen, die Sie neu implementieren möchten. Klicken Sie dann auf Planen, um die neue Implementierung zu planen.