IBM Rational Software Architect Fix Pack 6.0.0.1 - Readme-Datei

Für Rational Software Architect, Version 6.0

© Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Die neueste Version dieser Readme-Datei finden Sie unter www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rsa/60/html/nl/readme_de_DE_6001.html.

Inhaltsverzeichnis

1.0 Informationen zu diesem Release
   1.1 Visuelle C- und C++-UML-Bearbeitung
2.0 Informationen zur Installation
   2.1 Hardwarevoraussetzungen
   2.2 Softwarevoraussetzungen
3.0 Fixes in diesem Release
4.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Problemlösungen
   4.1 Einschränkungen
   4.2 Probleme und Problemlösungen
5.0 Kontaktaufnahme mit der Kundenunterstützung
6.0 Bemerkungen und Marken

1.0 Informationen zu diesem Release

IBM® Rational® Software Architect Fix Pack 6.0.0.1 enthält die Fixes aller bisherigen vorläufigen Fixreleases sowie neue Fixes für das Release 6.0.0.1.

Visuelle C- und C++-UML-Bearbeitung

Dieses Fixpack stellt auch neue Funktionen für visuelle C- und C++-UML-Bearbeitung bereit.

2.0 Informationen zur Installation

Informationen zur Installation von IBM Rational Software Architect Fix Pack 6.0.0.1 finden Sie in den Installationsanweisungen unter http://www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rsa/60/install_instruction/6.0.0.1/nl/install_de_DE.html.

2.1 Hardwarevoraussetzungen

Es gibt keine zusätzlichen Hardwarevoraussetzungen für die Installation dieses Fixpacks.

2.2 Softwarevoraussetzungen

Dieses Fixpack kann zur Verwendung mit IBM Rational Software Architect, Version 6.0 verwendet werden. Vor der Installation dieses Fixes müssen Sie IBM Rational Product Updater 6.0.0.4 installieren.

3.0 Fixes in diesem Release

Dieses Fixpack enthält Fixes für Probleme bei folgenden Komponenten:

Hinweis: Informationen zu Fixes speziell für IBM Rational Application Developer finden Sie unter www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rad/6001/html/readme.html.

Codeprüfung

Dieses Fix behebt folgende Probleme bei fehlenden oder fehlerhaften Übersetzungen der Benutzerschnittstelle in einigen landessprachlichen Versionen von Rational Software Architect:

Modelle vergleichen und zusammenführen

In diesem Release wurden diverse Kapazitätsmängel des Speichers beim Zusammenführen von Modellen behoben.

Dokumentation

EGL-Funktion (EGL, Enterprise Generation Language)

Der Kompilierungsfehler, bei dem ein falsches '$' in DiffHandlern in Projekten mit EGL-Back-End generiert wurde, wurde behoben. DiffHandler werden beim Verweis auf untergeordnete Klassen jetzt korrekt mit '.' anstelle von '$' generiert.

Allgemeines

Globalisierung

Mit diesem Fixpack werden viele Probleme hinsichtlich fehlender oder fehlerhafter Übersetzungen in die japanische Sprache behoben.

J2EE-Entwicklung

Modellveröffentlichung

Modellierung

Muster

Portaltools

Private und abgeleitete Portalseiten sind jetzt in einem Portalprojekt nach dem Import von einem Portalserver ausgeschlossen. Diese Seiten können nicht implementiert werden und verursachten früher bei der Implementierung von Portalprojekten Fehler auf Grund von Sichtbarkeit und Zugriffssteuerung.

Tools für Profilerstellung und Protokollierung

Wenn Sie im Vorgängerrelease eine Modelldatei laden, deren Pfadzuordnungsvariable den gleichen Namen wie eine Pfadzuordnungsvariable des Systems hat, wird eine Fehlernachricht über nicht gefundene Profile angezeigt. Dieses Problem wurde behoben. Jetzt können vom Benutzer hinzugefügte Pfadzuordnungsvariablen nicht mehr den gleichen Namen wie Pfadzuordnungsvariablen des Systems haben.

Tools für relationale Datenbanken

RAS (Reusable Asset Specifications)

Teamprogrammierung mit Rational ClearCase

Tools für Test und Implementierung

Die folgenden in Application Server Toolkit V6.0 aufgetretenen Probleme wurden behoben:

UML-Diagramme

UML in Java

UML in EJB

Bildschirmmaskeneditor für Java

Das Problem, dass die Angabe eines Parameters oder einer Ausnahme beim Deklarieren einer Methode einer Java-Schnittstellenklasse im Assistenten für neue Java-Schnittstellen ignoriert und nicht zu der generierten Schnittstelle hinzugefügt wird, wurde behoben.

Tools für Web-Services

Web-Tools

XML-Tools

4.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Problemlösungen

Diese Readme-Datei enthält releasespezifische Informationen, wie Probleme und Einschränkungen, die erst nach Fertigstellen der Produktdokumentation verfügbar wurden.

4.1 Einschränkungen

Fehler Beschreibung
534425

Die lokale Spiegelung des Aktualisierungsservers der einzelnen Produkte muss das Fixpack 6.0.0.1 enthalten.

Wenn Sie eine lokale Spiegelung des Aktualisierungsservers verwenden und mehrere Produkte der Rational Software Development-Plattform installiert haben, müssen Sie für jede lokale Spiegelung des Aktualisierungsservers das Fixpack 6.0.0.1 herunterladen.

Wenn Sie trotz mehrerer installierter Produkte nur ein einziges Fixpack 6.0.0.1 herunterladen und Rational Product Updater ausführen, wird eine Warnung mit dem Inhalt angezeigt, dass erforderliche Aktualisierungen fehlen.

531555

CMR-Beziehungen werden möglicherweise nicht erstellt.

Bei einer Umsetzung von UML in EJB wird eine CMR-Beziehung nur erstellt, wenn eine Zuordnungsbeziehung zwischen zwei UML-Klassen vorliegt, auf die das Stereotyp <<Entity>> angewendet wurde.

Es wird keine CMR-Beziehung erstellt, wenn eine UML-Klasse mit dem angewendeten Stereotyp <<Entity>> eine Eigenschaft mit einer anderen Klasse besitzt, auf die das Stereotyp <<Entity>> als Eigenschaftstyp angewendet wurde, und die Eigenschaft kein Zuordnungsende ist.

140400

Plug-in-Funktionen werden möglicherweise nach der Installation nicht aktiviert.

Nach der Installation eines Plug-ins müssen Sie das Produkt erneut starten. Der Neustart des Produkts gewährleistet, dass alle Leistungsmerkmale des neu installierten Plug-ins aktiviert werden.

4.2 Probleme und Problemlösungen

Fehler Beschreibung
534016

Rational Product Updater installiert möglicherweise keine Produktaktualisierungen und Zusatzfunktionen.

Wenn Sie Rational Software Architect nicht korrekt beenden, wird eine Sperrdatei erstellt, die verhindert, dass Rational Product Updater Produktaktualisierungen und Zusatzfunktionen installiert. In diesem Fall wird eine Nachricht mit dem Inhalt angezeigt, dass das Produkt beendet werden muss, damit Rational Product Updater die Produktaktualisierungen oder Zusatzfunktionen installieren kann. Diese Nachricht wird auch dann angezeigt, wenn das Produkt beendet wurde.

Problemlösung: Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie das Produkt starten und beenden. Die Sperrdatei wird gelöscht, und Rational Product Updater kann die Produktaktualisierungen und Zusatzfunktionen installieren.

141980

Eine generierte HTML- oder PDF-Ausgabe wird möglicherweise nicht automatisch im Mozilla-Browser angezeigt.

Wenn Sie eine HTML- oder PDF-Ausgabe in einem Verzeichnis bereitstellen, dessen Dateipfad DBCS-Zeichen enthält, kann Rational Software Architect auf Grund eines Problems mit dem Mozilla-Browser die generierte Ausgabe nicht automatisch im Mozilla-Browser öffnen.

Problemlösung: Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie den Mozilla-Browser öffnen, zu der generierten Ausgabe navigieren und die Datei index.html öffnen oder die Ergebnisse in einem Verzeichnis bereitstellen, dessen Dateipfad keine DBCS-Zeichen enthält.

530804

Bei der Umsetzung von UML in EJB treten möglicherweise Kompilierungsfehler auf.

Wenn Sie eine Umsetzung von UML in EJB mit aktivierter Option Beziehungen von Quelle zu Ziel erstellen durchführen, werden bei einem Modell mit Zuordnungen zwischen zwei Klassen bei Anwendung des Stereotyps <<Entity>> Kompilierungsfehler beim Ziel generiert.

Problemlösung: Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie die betroffenen Dateien der generierten Entity-Beans bearbeiten und speichern. Öffnen Sie beispielsweise die Dateien, und fügen Sie ein Leerzeichen oder eine neue Zeile ein.

530470

Eingeschränkte Benutzer können möglicherweise das Beispiel PiggyBank nicht ausführen.

Eingeschränkte Benutzer können möglicherweise das in der Beispielgalerie beschriebene Beispiel PiggyBank nicht ausführen.

Problemlösung (Windows): Wenn Sie das Produkt als Administrator installieren, es aber als Nicht-Administrator ausführen, müssen Sie die Berechtigungen für den Datenbankordner von PiggyBank und für alle darin enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse ändern. Die Datenbank befindet sich in folgendem Pfad: sdpinstall\rsa\eclipse\plugins\com.ibm.xtools.sample.banking.implementation_6.0.0.1\db\PIGGYBANK6.001.

Problemlösung (Linux): Wenn Sie das Produkt als Root installieren, es aber als Nicht-Root-Benutzer ausführen, müssen Sie die Berechtigungen für den Datenbankordner von PiggyBank ändern. Die Datenbank befindet sich in folgendem Pfad: sdpinstall/rsa\eclipse\plugins\com.ibm.xtools.sample.banking.implementation_6.0.0.1\db. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Berechtigungen festzulegen: chmod 777 PIGGYBANK6.001

5.0 Kontaktaufnahme mit der Kundenunterstützung

Die Produkthomepage von Rational Software Architect hat die Adresse www.ibm.com/software/awdtools/architect/swarchitect/. Häufig gestellte Fragen, Listen mit bekannten Problemen und Fixes sowie weitere Informationen zur Unterstützung finden Sie auf der Seite Support der Produkthomepage.

6.0 Bemerkungen und Marken



Die vorliegenden Informationen wurden für Produkte und Services entwickelt, die auf dem deutschen Markt angeboten werden. Möglicherweise bietet IBM die in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte, Services oder Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim IBM Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf IBM Lizenzprogramme oder andere IBM Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Dienstleistungen von IBM verwendet werden können. Anstelle der IBM Produkte, Programme oder Dienstleistungen können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Dienstleistungen verwendet werden, solange diese keine gewerblichen Schutzrechte der IBM verletzen. Die Verantwortung für den Betrieb von Fremdprodukten, Fremdprogrammen und Fremdservices liegt beim Kunden.

Für in dieser Dokumentation beschriebene Erzeugnisse und Verfahren kann es IBM Patente oder Patentanmeldungen geben. Mit der Auslieferung dieser Dokumentation ist keine Lizenzierung dieser Patente verbunden. Lizenzanforderungen sind schriftlich an folgende Adresse zu richten (Anfragen an diese Adresse müssen auf Englisch formuliert werden):

IBM Europe
Director of Licensing
92066 Paris La Defense Cedex
France

Trotz sorgfältiger Bearbeitung können technische Ungenauigkeiten oder Druckfehler in dieser Veröffentlichung nicht ausgeschlossen werden. Die Angaben in dieser Dokumentation werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Änderungen werden in Überarbeitungen bzw. neuen Editionen der Veröffentlichung bekannt gegeben. IBM kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen und/oder Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Produkten und/oder Programmen vornehmen.

Verweise in dieser Veröffentlichung auf Websites anderer Anbieter dienen lediglich als Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websites dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Materials für dieses IBM Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung.

Werden an IBM Informationen eingesandt, können diese beliebig verwendet werden, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.

Lizenznehmer des Programms, die Informationen zu diesem Produkt wünschen mit der Zielsetzung: (i) den Austausch von Informationen zwischen unabhängigen, erstellten Programmen und anderen Programmen (einschließlich des vorliegenden Programms) sowie (ii) die gemeinsame Nutzung der ausgetauschten Informationen zu ermöglichen, wenden sich an folgende Adresse:

Intellectual Property Dept. for Rational Software
IBM Corporation
20 Maguire Road
Lexington, MA
02421-3112
USA

Die Bereitstellung dieser Informationen kann unter Umständen von bestimmten Bedingungen - in einigen Fällen auch von der Zahlung einer Gebühr - abhängig sein.

Die Lieferung des in der Dokumentation aufgeführten Lizenzprogramms sowie des zugehörigen Lizenzmaterials erfolgt im Rahmen der ICA-Lizenzbedingungen (IBM Customer Agreement), der internationalen Nutzungsbedingungen für Programmpakete oder einer äquivalenten Vereinbarung.

Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten stammen aus einer gesteuerten Umgebung. Die Ergebnisse, die in anderen Betriebsumgebungen erzielt werden, können daher erheblich von den hier erzielten Ergebnissen abweichen. Einige Daten stammen möglicherweise von Systemen, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Gewährleistung, dass diese Daten auch in allgemein verfügbaren Systemen erzielt werden, kann nicht gegeben werden. Darüber hinaus wurden einige Daten unter Umständen durch Extrapolation berechnet. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen. Benutzer dieses Dokuments sollten die entsprechenden Daten in ihrer spezifischen Umgebung prüfen.

Alle Informationen zu Produkten anderer Anbieter stammen von den Anbietern der aufgeführten Produkte, deren veröffentlichten Ankündigungen oder anderen allgemein verfügbaren Quellen. IBM hat diese Produkte nicht getestet und kann daher keine Aussagen zu Leistung, Kompatibilität oder anderen Merkmalen machen. Fragen zu den Leistungsmerkmalen von Produkten anderer Anbieter sind an den jeweiligen Anbieter zu richten.

Die oben genannten Erklärungen bezüglich der Produktstrategien und Absichtserklärungen von IBM stellen die gegenwärtige Absicht der IBM dar, unterliegen Änderungen oder können zurückgenommen werden, und repräsentieren nur die Ziele der IBM.

Diese Veröffentlichung enthält Beispiele für Daten und Berichte des alltäglichen Geschäftsablaufes. Sie sollen nur die Funktionen des Lizenzprogrammes illustrieren; sie können Namen von Personen, Firmen, Marken oder Produkten enthalten. Alle diese Namen sind frei erfunden; Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Namen und Adressen sind rein zufällig.

COPYRIGHTLIZENZ:

Diese Veröffentlichung enthält Musteranwendungsprogramme, die in Quellensprache geschrieben sind. Sie dürfen diese Musterprogramme kostenlos kopieren, ändern und verteilen, wenn dies zu dem Zweck geschieht, Anwendungsprogramme zu entwickeln, verwenden, vermarkten oder zu verteilen, die mit der Anwendungsprogrammierschnittstelle konform sind, für die diese Musterprogramme geschrieben werden. Diese Beispiele wurden nicht unter allen denkbaren Bedingungen getestet. Daher kann IBM die Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit oder Funktion dieser Programme weder zusagen noch gewährleisten. Sie dürfen diese Musterprogramme kostenlos kopieren, ändern und verteilen, wenn dies zu dem Zweck geschieht, Anwendungsprogramme zu entwickeln, verwenden, vermarkten oder zu verteilen, die mit den Anwendungsprogrammierschnittstellen von IBM konform sind.

Kopien oder Teile der Musterprogramme bzw. daraus abgeleiteter Code müssen folgenden Copyrightvermerk beinhalten:

(C) (Name Ihrer Firma) (Jahr). Teile des vorliegenden Codes wurden aus Musterprogrammen der IBM Corp. abgeleitet. (C) Copyright IBM Corp. 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Werden diese Informationen als Softcopy (Book) angezeigt, erscheinen keine Fotografien oder Farbabbildungen.

Informationen zur Programmierschnittstelle

Werden Informationen zur Programmierschnittstelle bereitgestellt, ermöglichen Ihnen diese das Erstellen von Anwendungssoftwareprogrammen mit Hilfe dieses Programms.

Allgemeine Programmierschnittstellen ermöglichen Ihnen das Schreiben von Anwendungssoftwareprogrammen, die die Services der Tools des vorliegenden Programms nutzen.

Diese Informationen enthalten möglicherweise auch Diagnose-, Änderungs- und Optimierungsinformationen. Diese Informationen werden bereitgestellt, um Ihnen die Behebung von Fehlern in Ihren Anwendungssoftwareprogrammen zu erleichtern.

Achtung: Diese Diagnose-, Änderungs- und Optimierungsinformationen dürfen nicht als Programmierschnittstelle verwendet werden, da sie jederzeit geändert werden können.

Marken und Servicemarken

Folgende Namen sind in gewissen Ländern Marken der International Business Machines Corporation:

Java und alle Java-basierten Marken sind in gewissen Ländern Marken von Sun Microsystems, Inc.

Microsoft und Windows sind in gewissen Ländern Marken der Microsoft Corporation.

Intel ist in gewissen Ländern eine Marke der Intel Corporation.

UNIX ist in gewissen Ländern eine eingetragene Marke von The Open Group.

Linux ist in gewissen Ländern eine Marke von Linus Torvalds.

Andere Namen von Unternehmen, Produkten oder Services können Marken oder Servicemarken anderer Unternehmen sein.