Konfigurationsanleitung für das Umsetzungsbeispiel Modell-in-Text

Um die Umsetzungen auszuführen, müssen Sie das Plug-in in Ihren Arbeitsbereich importieren, die Workbench starten und die Umsetzungen aufrufen.


Beispielumsetzungen importieren

So importieren Sie das Beispiel:

  1. Klicken Sie auf der Seite Übersicht Beispiel Umsetzung Modell-in-Text auf Beispiel importieren.
  2. Geben Sie im Assistenten für die Beispielumsetzung Modell-in-Text im Feld Projektname einen Namen für das Beispielprojekt ein.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen.
  4. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie in die Perspektive für die Plug-in-Entwicklung wechseln wollen, klicken Sie auf OK.
  5. Der Assistent erstellt das neue Projekt in Ihrem Arbeitsbereich.

Das importierte Plug-in enthält drei Umsetzungen:

  1. Klasse in Text -> Konsole
  2. Klasse in Text -> Datei
  3. Status in JSP


Beispielumsetzungen ausführen

Umsetzung Klasse in Text -> Konsole ausführen

So führen Sie die Umsetzung aus:

  1. Starten Sie die Laufzeit-Workbench.
  2. Erstellen Sie in der Laufzeit-Workbench ein UML-Modell, das ein Paket mit einer oder mehreren Klassen enthält.
  3. Wechseln Sie in die Perspektive 'Modellierung'.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Klasse, ein Paket oder das Modell. Klicken Sie dann auf Umsetzen > Umsetzung ausführen > Klasse in Text -> Konsole.
  5. Klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf Ausführen.

Die Ergebnisse der Umsetzung werden in der Sicht 'Konsole' angezeigt.


Umsetzung Klasse in Text -> Datei ausführen

So führen Sie die Umsetzung aus:

  1. Starten Sie die Laufzeit-Workbench.
  2. Erstellen Sie in der Laufzeit-Workbench ein UML-Modell, das ein Paket mit einer oder mehreren Klassen enthält.
  3. Wechseln Sie in die Perspektive 'Modellierung'.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Klasse, ein Paket oder das Modell. Klicken Sie dann auf Umsetzen > Umsetzung ausführen > Klasse in Text -> Datei.
  5. Geben Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf der Seite Ziel das Projekt an, in das die Ausgabedatei für die Umsetzung geschrieben werden soll.
  6. Klicken Sie auf Ausführen.

Standardmäßig werden die Umsetzungsergebnisse in einer Ausgabedatei mit dem Namen class2text.txt in einem Ordner mit dem Namen ClassToTextOutput gespeichert.

Wenn Sie einen anderen Namen für die Ausgabedatei angeben wollen, klicken Sie auf der Seite 'Umsetzung ausführen' auf die Registerkarte 'Eigenschaften'. Geben Sie auf der Seite 'Eigenschaften' im Feld Name der Zieldatei einen neuen Namen ein und klicken Sie auf Anwenden.


Umsetzung Status in JSP ausführen

So führen Sie die Umsetzung aus:

  1. Starten Sie die Laufzeit-Workbench.
  2. Erstellen Sie in der Laufzeit-Workbench ein UML-Modell, das eine Statusmaschine enthält.
  3. Wenden Sie das Profil "ScreenFlow" auf das Modell an.
  4. Markieren Sie einen oder mehrere Status, indem Sie auf jeden ein Stereotyp aus dem Profil "ScreenFlow" anwenden.
  5. Legen Sie die Werte der Stereotypenattribute fest.
  6. Wechseln Sie in die Perspektive 'Modellierung'.
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Status, eine Region oder die Statusmaschine. Klicken Sie dann auf Umsetzen > Umsetzung ausführen > Status in JSP.
  8. Geben Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf der Seite 'Ziel' das Projekt an, in das die JSP-Ausgabedatei geschrieben werden soll.
  9. Klicken Sie auf Ausführen.

Bei der Umsetzung werden die JSP-Dateien generiert und im angegebenen Projekt in einem Ordner mit dem Namen web gespeichert.

Bei der Umsetzung von Status in JSP werden vorhandene JSP-Dateien nicht überschrieben. Um vorhandene JSP-Dateien zu überschreiben, klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf die Registerkarte 'Eigenschaften'. Setzen Sie auf der Seite 'Eigenschaften' den Wert für das Überschreiben von Ausgabedateien auf Wahr.