Aufrufoperationen

In Aktivitätsdiagrammen sind Aufrufoperationen Aktionen, mit denen Operationen in einem Modell aufgerufen werden können. Die referenzierte Operation definiert einen Verhaltenstyp, z. B. eine Umsetzung oder eine Abfrage, die vom Zielobjekt ausgeführt werden kann.

Die im Eingabekontaktstift der Aufrufoperation angegebenen Werte definieren, wie das referenzierte Verhalten ausgeführt wird. Diese Eingabewerte müssen mit den Operationsparametern kompatibel sein und mit der Klasse, die Eigner der Operation ist.

Jede Aufrufoperation hat einen eindeutigen Namen, der mit der referenzierten Operation synchronisiert ist.

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird eine Aufrufoperation als Rechteck mit gerundeten Ecken dargestellt, das den Namen der Operation enthält. Ein Eingabekontaktstift, dargestellt durch ein kleines Quadrat, das eine offene Pfeilspitze enthält, befindet sich links an der Aufrufoperation.

Ein Rechteck mit gerundeten Ecken enthält den Namen 'Operation1'. Ein Eingabekontaktstift ist auf der linken Seite an das Rechteck angehängt.

Anmerkung: Wenn der Eingabekontaktstift mit einem anderen Aktivitätsknoten verbunden ist, z. B. mit einem Ausgabekontaktstift, wird die offene Pfeilspitze nicht angezeigt.
Zugehörige Konzepte
Aktivitäten
Strukturierte Aktivitäten
Aktionen
Aufrufverhalten
Steuerknoten
Objektknoten
Aktivitätskanten
Zugehörige Tasks
Aufrufoperationen zu Aktivitätsdiagrammen hinzufügen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.