Regeln für die Codeprüfung

Regeln stellen die kleinsten Bausteine einer Codeprüfung dar. Bei jeder Codeprüfung werden verschiedene Regeln angewendet, um die Qualität einer Codebasis zu bewerten.

Bei einer Regel für die Codeprüfung handelt es sich um eine bestimmte Anweisung, die eine einzelne Aktion beschreibt, die beim Schreiben von Code zu beachten ist. Dies wird durch folgende Beispiele veranschaulicht:

Regeln bilden die Grundlage einer Codeprüfung. Wenn Sie eine Codeprüfung ausführen, werden Regeln auf eine Codebasis angewendet, um festzustellen, ob der Code diesen Regeln entspricht. Sie können im Lieferumfang enthaltene Regeln ändern und benutzerdefinierte Regeln erstellen, die Ihren speziellen Standards für das Anwendungsdesign entsprechen.

Regeln, die sich auf ähnliche Funktionalität beziehen, befinden sich in derselben Kategorie. Die zuvor genannten Beispielregeln befinden sich in der Kategorie "Design Principles". Je nach Zweck einer Codeprüfung werden Regeln verschiedener Kategorien angewendet.

Detaillierte Informationen zu einer Regel

Informationen über die einzelnen Regeln, Kategorien und Codeprüfungen finden Sie im Fenster "Benutzervorgaben". Genauere Hinweise finden Sie im Abschnitt "Seite 'Java-Einstellungen - Codeprüfung'".

Wertigkeit von Regeln

Jede Regel weist eine der folgenden Wertigkeiten auf:

Obwohl "Empfehlung" die niedrigste Wertigkeit darstellt, sollten Sie die Bedeutung dieser Ergebnisse nicht unterschätzen. Sie spiegeln eine Gruppe von Best Practices und Industriestandards wider, die von Entwicklungsteams eingehalten werden sollten. Auch wenn es sich bei diesen Ergebnissen nicht um dringende Probleme handelt, können sie zu einem späteren Zeitpunkt zu Problemen führen.

Regeln, die sich auf ähnliche Funktionalität beziehen, befinden sich in derselben Kategorie. Die zuvor genannten Beispielregeln befinden sich in der Kategorie "Design Principles". Je nach Zweck einer Codeprüfung werden Regeln verschiedener Kategorien angewendet.

Automatische Fixes für einige Ergebnisse einer Regel

Wenn eine Regel nicht eingehalten wird, erzeugt die Codeprüfung ein Ergebnis. Für einige allgemeine Ergebnisse ist ein Quick Fix (Schnellkorrektur) vorhanden, bei dem es sich um eine im Lieferumfang enthaltene automatisierte Lösung handelt. Wenn für ein Ergebnis der Codeprüfung ein Quick Fix vorhanden ist, wird dies durch eines der folgenden Symbole angezeigt:

Im Lieferumfang enthaltene Regeln

Zu einer im Lieferumfang enthaltenen Regel stehen die folgenden Informationen bereit:

Benutzerdefinierte Regeln

Mit Hilfe eines Assistenten können Sie Regeln anhand von mitgelieferten Schablonen erstellen. Im Assistenten können Sie Schablonen für die folgenden Regeltypen auswählen: Sie können diese Schablonen verwenden, um das Leistungsspektrum der Codeprüfung zu erweitern.
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.