Actor

Ein Actor stellt den Aufgabenbereich eines Benutzers dar, der mit dem System in Interaktion tritt, das Sie modellieren. Der Benutzer kann eine Person, eine Organisation, eine Maschine oder ein externes System sein.

Sie können mehrere Benutzer durch einen einzigen Actor darstellen. Andererseits kann ein einzelner Benutzer die Aufgabenbereiche von mehreren Actors wahrnehmen. Actors sind externe Systemelemente. Sie können das in dem Anwendungsfall beschriebene Verhalten einleiten oder von dem Anwendungsfall ausgelöst werden und Daten mit dem System austauschen.

In Geschäftsmodellen stellen Actors die Personen- und Maschinentypen dar, die in dem Geschäft aktiv werden. In Modellen, die Softwareanwendungen abbilden, sind Actors die Personentypen, Maschinentypen oder Typen externer Systeme, die mit dem System interagieren.

Actors werden in der Regel in Anwendungsfalldiagrammen verwendet, sie können aber auch in Klassen- und Ablaufdiagrammen Verwendung finden.

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird ein Actor als Umrisslinie einer Person dargestellt.

Die Umrisslinie einer Person mit der Bezeichnung 'Actor1' darunter.

Jeder Actor verfügt über einen eindeutigen Namen, der den Aufgabenbereich des Benutzers beschreibt, der mit dem System interagiert.

Sie können eine Dokumentation hinzufügen, die die Funktionsweise des Actors sowie die Art seiner Interaktion mit dem System beschreibt.

Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.