Art der Verschachtelung von UML-Klassen durch den UML-in-XSD-Umsetzungsprozess angeben

Sie können angeben, ob die UML-in-XSD-Umsetzung eine verschachtelte Klasse in einen anonymen Typ konvertieren soll, wenn keine explizite Assoziation zwischen der verschachtelnden und der verschachtelten Klasse vorhanden ist. Standardmäßig konvertiert die Umsetzung eine verschachtelte Klasse nur dann in einen anonymen Typ, wenn eine Assoziationsbeziehung zur verschachtelnden Klasse vorhanden ist. Sie können angeben, dass die Umsetzung alle verschachtelten Klassen in anonyme Typen konvertiert, so dass die generierten XSD-Typen den Elementen entsprechen, die die verschachtelten Klassen enthalten.

Bevor Sie angeben, wie die UML-in-XSD-Umsetzung die UML-Klassen verarbeitet, lesen Sie bitte die Informationen unter Modellierung > Umsetzen > Umsetzungen konfigurieren. Wählen Sie in der Liste Umsetzungen/Konfigurationen den Eintrag UML-in-XSD aus. Auf der Seite Umsetzungsbeschreibung klicken Sie auf Umsetzungsdokumentation anzeigen.

Dazu muss die Perspektive Modellierung aktiviert sein.

So geben Sie an, wie die UML-in-XSD-Umsetzung die UML-Klassen verarbeitet:
  1. Klicken Sie auf Modellierung > Umsetzen > Umsetzung konfigurieren.
  2. Wählen Sie in der Liste Umsetzungen/Konfigurationen im Fenster Umsetzungen konfigurieren eine Umsetzungskonfiguration aus.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Eigenschaften.
  4. Klicken Sie auf der Seite Eigenschaften in der Spalte Eigenschaft auf Verschachtelte Klasse implizit in anonymen Typ konvertieren.
  5. Klicken Sie in der Spalte Wert auf true (wahr) oder false (falsch).
  6. Klicken Sie auf Anwenden.
  7. Klicken Sie auf Schließen.
Die Optionen werden nun bei der nächsten Ausführung dieser Umsetzungskonfiguration angewendet.
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.