Übung 3.1: Neues Designmodell erstellen

In der vorliegenden Übung werden Sie mit Hilfe der integrierten Schablone für das Unternehmens-IT-Designmodell ein neues Designmodell erstellen.

Rational® Software Architect umfasst eine integrierte Designmodellschablone, mit der Sie in der Lage sind, korrekt strukturierte Designmodelle schnell und einfach selbst zu erstellen. Das Designmodell enthält Funktionsbereiche und Bausteine, die zum Erstellen eigener Funktionsbereiche und Pakete für die Designimplementierung sowie zum Füllen dieser Komponenten mit Daten verwendet werden können.

Designmodell erstellen

Gehen Sie wie folgt vor, um das Designmodell zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Modellexplorersicht mit der rechten Maustaste auf das Projekt PiggyBank und anschließend auf Neu > UML-Modell.
  2. Klicken Sie im Assistenten Neues UML-Modell in der Liste Schablonen auf Unternehmens-IT-Designmodell.
  3. Übernehmen Sie den Standarddateinamen, und klicken Sie auf Fertig stellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Projekt umzubenennen:
  1. Klicken Sie in der Modellexplorersicht mit der rechten Maustaste auf Enterprise IT Design Model.emx und anschließend auf Suchen/Ersetzen.
  2. Geben Sie im Feld Zu suchendes Element die Zeichenfolge ${project} ein, und klicken Sie dann auf Ersetzen.
  3. Geben Sie im Feld Ersetzen durch die Zeichenfolge PiggyBank ein, und klicken Sie dann auf OK.

Sie haben nun mit Hilfe der Designmodellschablone ein neues UML-Modell erstellt. Um sich mit dem neuen Modell vertraut zu machen, können Sie in der Modellexplorersicht auf die Datei Enterprise IT Design Model.emx doppelklicken und dann innerhalb der Modellhierarchie navigieren.

Schablone für das Unternehmens-IT-Designmodell

Die Schablone für das Designmodell wurde unter Berücksichtigung der Richtlinien für die Rational UML-Modellstruktur definiert. Die Designmodellschablone strukturiert das Modell auf der Basis intern zusammenhängender, lose gekoppelter funktionaler Gruppierungen, mit deren Hilfe Sie schnell und einfach komplette logische Analysemodelle erstellen können. In den vorangegangenen Lernprogrammen haben Sie die Modelle auf der Basis des Funktionsbereichs 'Account Operations' (Kontooperationen) strukturiert. Im vorliegenden Lernprogramm werden Sie den Funktionsbereich 'Account Operations' einer Reihe von Unterpaketen für die Designimplementierung zuordnen, die bestimmte Designebenen innerhalb der Piggy-Bank-Online-Banking-Anwendung darstellen.

Die Designmodellschablone enthält die Pakete, die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind:

Paket Beschreibung
«ModelLibrary» Design Building Blocks Dieses Paket enthält den Entwurf des Implementierungsdesigns, die Designspezifikation sowie die Unterpakete für die Anwendungsfallrealisierung, die zur Strukturierung des Modells verwendet werden können. Dieses Paket enthält den Baustein ${functional.area.impldesign}, in dem die Paketstruktur für alle Implementierungsdesignpakete definiert ist. Darüber hinaus enthält das Paket den Baustein ${functional.area.specs}, der zur Speicherung von Designspezifikationselementen verwendet werden kann, und den Baustein ${functional.area.ucrs}, den Sie zur Speicherung der Anwendungsfallrealisierungen des Designmodells einsetzen können.
PiggyBank Design Contracts Dieses Paket enthält Komponentenspezifikationen und Anwendungsfallrealisierungen auf Designebene.
PiggyBank Implementation Designs Dieses Paket enthält Designdiagramme und -elemente. Darüber hinaus enthält es Unterpakete für das Implementierungsdesign, die zur Darstellung der Designebenen der PiggyBank-Anwendung dienen.
PiggyBank Viewpoints Dieses Paket enthält Unterpakete für «perspective» und Designdiagramme, die Sichten des Modells darstellen. Das Paket 'PiggyBank Viewpoints' enthält die endgültigen Versionen der Designdiagramme sowie Paketübersichtsdiagramme, in denen die Struktur der Anwendung und die Beziehungen zwischen den einzelnen Paketen beschrieben sind. Dieses Paket enthält keine Designelemente.

Sie können die vorhandene Schablonenstruktur und die Begleitdokumentation als Orientierungshilfe beim Definieren der Implementierungsdesignpakete und beim Erstellen Ihres Designmodells verwenden.

Fahren Sie mit Übung 3.2: Unterpakete für das Implementierungsdesign identifizieren und PiggyBank-Paketdiagramm erstellen fort.

Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.