Schablonenparameter zu Klassen und Collaborations hinzufügen

In UML-Modellen können Sie Schablonenparameter zu Klassen hinzufügen, um Schablonenklassen zu erstellen, und zu Collaborations, um Muster zu erstellen.

Ein Schablonenparameter ist ein Platzhalter, der durch ein anderes Element ausgefüllt werden muss, wenn aus der Schablone ein neues Modellelement generiert wird. Mit Hilfe von Schablonenparametern können Sie allgemeine Definitionen von bestimmten Schablonentypen erstellen. Wenn Sie beispielsweise Schablonenparameter zu einer Klasse hinzufügen, wird diese zu einer Schablonenklasse (auch als 'parametrisierte Klasse' bezeichnet). Wenn Sie eine Schablonenklasse als allgemeines Muster verwenden, können Sie eine Gruppe von Klassen erstellen, die durch Schablonenparameter ein spezifisches Verhalten definieren.

Sie müssen ein Modell, das mindestens eine Klasse oder Collaboration enthält, in der Perspektive Modellierung geöffnet haben.

Klicken Sie zum Hinzufügen eines Schablonenparameters zu einer Klasse oder Collaboration in der Sicht Modellexplorer mit der rechten Maustaste auf eine Klasse oder Collaboration, und klicken Sie anschließend auf UML hinzufügen > Schablonenparameter.
Zugehörige Konzepte
Schablonen
Schablonenparameter und -argumente
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.