Erforderliche und bereitgestellte Schnittstellen an Ports definieren

In Kombinationsstrukturdiagrammen können Sie Schnittstellen definieren, um die Interaktionstypen, die bei einem Port vorkommen, anzugeben und um die Anforderungen und Erwartungen von Eigenschaften im übergeordneten Klassifikationsmerkmal darzustellen. Erforderliche Schnittstellen, die über eine Verwendungsbeziehung zwischen einer Klasse und einer Schnittstelle verfügen, geben die Anfragen an, die ein Klassifikationsmerkmal an seine Umgebung über einen Port stellen kann. Bereitgestellte Schnittstellen, die über eine Implementierungsbeziehung zwischen einer Klasse und einer Schnittstelle verfügen, geben die Anfragen an, die die Umgebung an ein Klassifikationsmerkmal über einen Port stellen kann.

Öffnen Sie in der Modellierungsperspektive ein Kombinationsstrukturdiagramm, das über einen Port und ein Diagramm verfügt, worin sich Klassen und Schnittstellen befinden.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine erforderliche und eine bereitgestellte Schnittstelle für einen Port zu definieren:
  1. Klicken Sie im Diagrammeditor auf einen Port.
  2. Klicken Sie in der Sicht Eigenschaften auf die Registerkarte Allgemein.
  3. Klicken Sie auf der Seite Allgemein in der Spalte Typ auf Typ auswählen.
  4. Führen Sie im Fenster Element auswählen einen der folgenden Schritte aus:
    • Um eine erforderliche Schnittstelle zu definieren, geben Sie den Port für eine Klasse ein, die über eine Verwendungsbeziehung zu einer Schnittstelle verfügt.
    • Um eine bereitgestellte Schnittstelle zu definieren, geben Sie den Port für eine Schnittstelle oder eine Klasse ein, die über eine Implementierungsbeziehung zu einer Schnittstelle verfügt.
  5. Klicken Sie auf OK.
Zugehörige Konzepte
Ports
Schnittstellen
Zugehörige Tasks
Schnittstellen zu Modellierungsdiagrammen hinzufügen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.