In der Sicht 'Musterexplorer' finden Sie eine Reihe von Beispielmustern. Weitere Beispielmuster stehen zum Installieren zur Verfügung.
Verwenden Sie die Gruppe 'Entwurfsmuster', um das Anwenden verschiedener Mustertypen einzuüben und die Ergebnisse kennen zu lernen. Für diese Muster steht kein Quellcode zur Verfügung. Rational-Muster werden ohne den Quellcode gepackt und verteilt.
Musterautoren wollen möglicherweise die Projektmodelle und den Quellcode überprüfen, der beim Erstellen von Mustern zu Grunde gelegt wird. Sie können weitere Beispielmuster laden, um diese zu untersuchen, zu modifizieren und zu neuen Mustern zu kombinieren. Das Beispielprojekt für die Musterbibliothek steht im Menü Datei zur Verfügung; klicken Sie auf . Erweitern Sie Beispiele und anschließend Neue UML Modeler-Plug-ins, und klicken Sie auf Musterbibliothek - Beispiel. Geben Sie einen Namen für das neue Projekt an. Das Beispielmodell mit den dazugehörigen Mustern wird im Muster-Authoring-Tool angezeigt.
Rational-Designmuster sind Java-basierte Muster, die auf UML 2.0-Modelle angewendet werden. Sie können die erstellten Muster mit anderen Benutzern von Rational-Mustern gemeinsam verwenden, indem Sie die RAS-Dienstprogramme zum Exportieren und Importieren von Assets nutzen. Ein Musterrepository wird automatisch erstellt, in dem alle Muster aufgeführt sind, die auf Ihrer Workstation zur Verfügung stehen. Außerdem können Sie mit Hilfe der RAS-Funktion (Reusable Asset Specification) ein Repository zum Erstellen und Verwalten eines gemeinsam genutzten Musterarchivs erstellen.
In der objektorientierten Systemwelt finden Sie eine Vielzahl von Informationen über Entwurfsmuster als Softwarelösungen. Diese Konzepte können Sie nutzen, um neue Muster zu erstellen und Ihre Produktivität im Softwaredesign zu steigern.