Aufrufverhalten

In Aktivitätsdiagrammen ist Aufrufverhalten ein Aktionstyp, mit dem Sie auf das Verhalten in anderen Aktivitäts-, Zustandsmaschinen- oder Interaktionsdiagrammen in einem Modell verweisen können.

Aufrufverhalten verweisen auf das Verhalten selbst und nicht auf eine Operation, die ein Verhalten auslöst. Sie können Eingangs- und Ausgangspins hinzufügen, um Werte anzugeben, die an die oder von den Aufrufverhalten übergeben werden. Außerdem können Sie für Aufrufverhalten Vor- und Nachbedingungen (so genannte Aufrufintegritätsbedingungen) definieren.

Jedes Aufrufverhalten hat einen eindeutigen Namen, der mit dem Namen des von ihm referenzierten Verhaltens synchronisiert ist.

Wie die Angaben in der folgenden Tabelle zeigen, wird ein Aufrufverhalten als Rechteck mit gerundeten Ecken dargestellt, das den Namen des Verhaltens enthält.

Aufrufverhalten, das auf ein Verhalten in einem Aktivitätsdiagramm verweist Aufrufverhalten, das auf ein Verhalten in einem Zustandsmaschinendiagramm verweist Aufrufverhalten, das auf ein Verhalten in einem Interaktionsdiagramm verweist
Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken enthält den Text 'OwnedBehaviorActivity1'. Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken enthält den Text 'OwnedStateMachine1'. Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken enthält den Text 'OwnedBehaviorInteraction1'.

Zugehörige Konzepte
Aktivitäten
Strukturierte Aktivitäten
Aktionen
Aufrufoperationen
Steuerknoten
Objektknoten
Aktivitätskanten
Zugehörige Tasks
Aufrufverhalten zu Aktivitätsdiagrammen hinzufügen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.