OCL-Integritätsbedingungen prüfen

Sie können in UML-Modellen die Syntax von Integritätsbedingungen prüfen, die mit OCL (Object Constraint Language) erstellt wurden. Außerdem können Sie den Hauptteil von Integritätsbedingungen in einer natürlichen Sprache wie Englisch, einer Programmiersprache oder einer mathematischen Notation ausdrücken. Weitere Informationen zu OCL finden Sie in der UML-Spezifikation auf der Website von Object Management Group (OMG).

Die Syntax und der Ausdruck einer Integritätsbedingung werden geprüft, wenn das Stereotyp 'Meta-Integritätsbedingung' auf die Bedingung angewendet oder die Integritätsbedingung in einem Profil definiert wird. Wenn weder das Stereotyp 'Meta-Integritätsbedingung' auf die Bedingung angewendet noch die Integritätsbedingung in einem Profil definiert wird, beschränkt sich die Prüfung auf die Syntax der Integritätsbedingung.

Klicken Sie zum Prüfen einer OCL-Integritätsbedingung in der Sicht Modellexplorer oder im Diagrammeditor mit der rechten Maustaste auf eine Integritätsbedingung. Klicken Sie dann auf Prüfung ausführen.
Die Prüfungsergebnisse werden in der Sicht Konsole angezeigt.
Zugehörige Konzepte
Integritätsbedingungen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.