Anwendungsfalldiagramme

In UML modellieren Anwendungsfalldiagramme das Verhalten eines Systems und helfen Ihnen dabei, die Anforderungen des Systems zu erfassen.

Anwendungsfalldiagramme beschreiben die generellen Funktionen und den Bereich eines Systems. Außerdem geben sie die Interaktionen zwischen dem System und seinen Actors an. Die Anwendungsfälle und Actors in einem Anwendungsfalldiagramm beschreiben die Aktionen des Systems sowie seine Verwendung durch die Actors. Der interne Betrieb des Systems wird hingegen nicht beschrieben.

Anwendungsfalldiagramme veranschaulichen und definieren den Kontext und die Anforderungen entweder eines ganzen Systems oder der wichtigen Komponenten des Systems. Sie können ein komplexes System in einem einzigen Anwendungsfalldiagramm modellieren oder aber viele Anwendungsfalldiagramme erstellen, um die Komponenten des Systems zu modellieren. Anwendungsfalldiagramme werden üblicherweise im Frühstadium eines Projekts entwickelt und dann im gesamten Entwicklungsprozess als Referenz verwendet.

Anwendungsfalldiagramme sind in den folgenden Situationen hilfreich:

Die folgenden Themen beschreiben die Modellelemente in Anwendungsfalldiagrammen:

Zugehörige Tasks
Verhalten eines Systems mit Anwendungsfalldiagrammen modellieren
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.