Themendiagramme aus Modellen erstellen

In UML-Modellen können Sie ein Themendiagramm erstellen, indem Sie die Parameter einer Abfrage definieren. In der Abfrage können Sie angeben, welche Elemente oder Beziehungen im Diagramm angezeigt werden sollen.

Sie müssen ein Diagramm im Diagrammeditor geöffnet haben.

So erstellen Sie ein Themendiagramm:
  1. Klicken Sie zum Angeben des Kontextelements für die Themenabfrage im Diagrammeditor mit der rechten Maustaste auf ein Diagrammelement, und klicken Sie anschließend auf Visualisieren > In Themendiagramm.
  2. Geben Sie im Assistent 'Thema' auf der Seite Container auswählen Position und Dateiname an, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Klicken Sie auf der Seite Themen auf ein Thema, das abgefragt werden soll, und klicken Sie auf Fertig stellen.
Tipp: Um ein Diagrammelement genauer zu untersuchen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, und klicken Sie anschließend auf Visualisieren > In Anzeigediagramm anzeigen.
Zugehörige Konzepte
Themendiagramme
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.