Musterprojekte mit Optionen exportieren

Implementierbare Muster werden als Plug-ins in das RAS-Assetformat gepackt. Das implementierbare Muster-Plug-in enthält standardmäßig weder den Quellcode des Musters noch speichert es das Muster als Projekt. Sie können das Musterprojekt mit dem Quellcode und/oder ein Musterprojekt exportieren, das nicht implementierbar ist.

Musterprojekte, die ohne Quellcode exportiert werden, können nach der Verteilung nicht geändert werden. Das nicht implementierbare Musterprojekt wird als Projekt importiert (nicht als Plug-in) und kann geändert werden. Nur implementierbare Projekte werden als Plug-ins mit Mustern importiert, die angewendet werden können.

So erstellen Sie RAS-Musterassets mit Optionen:

  1. Klicken Sie in der Sicht Musterauthoring mit der rechten Maustaste auf den Musterbibliothekknoten, und klicken Sie anschließend auf Exportieren. Der Exportassistent wird geöffnet.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, und wählen Sie ein Verzeichnis aus, in dem das RAS-Asset gespeichert werden soll.
    • Wählen Sie Repository aus, und geben Sie ein Repository aus der Liste an.
  3. Klicken Sie unter 'Manifest' auf Angepasstes Manifest erstellen, und klicken Sie auf Weiter. Die Seite 'Beschreibung von RAS-Asset' wird angezeigt.
  4. Fügen Sie beschreibende Informationen hinzu, die in der Manifestdatei gespeichert werden sollen. Wenn Sie die Asset-ID ändern, stellen Sie sicher, dass sie eindeutig ist.
    Anmerkung: Die Informationen auf dieser Seite werden auch durchsucht, wenn Anwender von Mustern mit Schlüsselwörtern nach Musterassets suchen.
  5. Klicken Sie auf Weiter. Die Seite RAS-Assetartefakte wird angezeigt.
  6. Wählen Sie in der Liste Zu exportierende Ressourcen auswählen das Projekt des Musters aus.
  7. Führen Sie eine weitere der folgenden Aktionen aus:
    • Aktivieren Sie zum Erstellen eines nicht implementierbaren Projekts das Markierungsfeld Als vollständiges Eclipse-Projekt exportieren.
    • Aktivieren Sie zum Erstellen eines implementierbaren Projekts das Markierungsfeld Als implementierbares Feature, Fragment oder Plug-in exportieren.
    • Aktivieren Sie zum Einbeziehen von Quellcode in das implementierbare Projekt das Markierungsfeld Quelle in alle implementierbaren Binärdateien aufnehmen.
  8. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die RAS-Musterassets werden erstellt und gespeichert.
Weitere Informationen zu RAS-Assets finden Sie in den Themen der RAS-Onlinehilfe.
Zugehörige Konzepte
IBM Rational-Entwurfsmuster
Mustercode und Unterstützungsdateien
Zugehörige Tasks
Implementierbare Musterprojekte exportieren
Zugehörige Informationen
Muster zum Anwenden importieren
Lernprogramme und Beispiele zum Erstellen von Mustern
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.