RAS-Assetmanifestdateien

Das RAS-Asset ist eine komprimierte Datei, in der die Dateien gespeichert sind, aus denen das Asset besteht. Jedes Asset muss mindestens eine Manifestdatei enthalten.

Die Manifestatei verwaltet die erforderlichen Daten und Dateien zum Wiederherstellen der RAS-Assetstruktur in dem Arbeitsbereich für Anwender von RAS-Assets. Außerdem stellt sie Dokumentation für den Anwender des RAS-Assets bereit. Die Manifestdatei wird nach den angegebenen Suchkriterien durchsucht, wenn ein Anwender in einem Repository nach Assets sucht. Alle RAS-Assetmanifestdateien müssen die Namenserweiterung .rmd (RAS-Manifestdatei) aufweisen.Eine mit der Exportfunktion erstellte Manifestdatei verwendet immer das Standardprofil. Sie müssen eine vorhandene Manifestdatei verwenden, um einen angepassten Profiltyp zu erstellen. Am besten erstellen Sie Ihre benutzerdefinierten Manifestdateien mit dem Assistenten für neue RAS-Manifeste.

Manifestdateiprofile

Die folgenden vier Typen von RAS-Profilen werden unterstützt: Standard, Standard-Web-Service, Standardkomponente und Muster. Beim Packen des Assets wählen Sie das geeignete RAS-Profil aus. Wenn Sie ein anderes Profil als das Standardprofil verwenden, müssen Sie dieses mit dem Manifestassistenten erstellen. Das Standard-Web-Service-Profil, das Standardkomponentenprofil und das Musterprofil stellen Erweiterungen des Standardprofils dar, d. h., diese Profile weisen dieselbe Basisstruktur sowie jeweils angepasste Zusatzabschnitte auf.

Anmerkung: Profile können erweitert werden, um Ihre speziellen Anforderungen zu erfüllen.

Inhalt und Zweck der Manifestdatei

Beim Exportieren eines RAS-Assets können Sie wesentliche Informationen zu dem RAS-Asset in der Manifestdatei angeben. Diese Informationen unterstützen den Anwender des RAS-Assets beim Verwenden des Assets. Geben Sie die folgenden Informationen an:

Zusätzlich zu den erforderlichen und optionalen Informationen können Sie verschiedene Arten von Dokumentation in das RAS-Asset einbinden, zum Beispiel Diagramme, die seine Struktur darstellen, oder anschauliche Bildschirmabbildungen.

Sie können eine Schablonenmanifestdatei erstellen und wiederverwenden, anstatt bei jedem RAS-Export eine neue Manifestdatei zu erstellen. Auf diese Weise können Sie Standardwerte vorgeben, Informationsformate einrichten und wiederholte Eingaben vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Schablonenmanifestdatei das Profil unterstützt, das Sie für den zu erstellenden Assettyp benötigen.

Entwurfsmuster-Assets

Autoren von Rational-Entwurfsmustern verwenden das RAS-Exportdienstprogramm beim Erstellen von Entwurfsmuster-Assets. Wenn das Musterdesign abgeschlossen und das Muster getestet ist, exportiert der Musterautor das Muster als implementierbares Asset. Ein Muster-Plug-in wird erstellt und als RAS-Asset in dem vom Musterautor angegebenen Dateisystem oder Repository gespeichert.

Musterassets sind eindeutig. Im Unterschied zu anderen Assets haben sie immer mehrere Manifestdateien. Die Musterstruktur besteht aus einer Musterbibliothek und mindestens einem Muster. Es wird eine Manifestdatei für die Bibliothek und eine für jedes Muster generiert. Muster verfügen über eigene Musterprofile und ein Musterrepository. Obwohl Muster in jedem Repository als RAS-Assets gespeichert werden können, enthält das Musterrepository nur Muster-Plug-ins, die installiert und zur Verwendung bereit sind.

Musterassets, die als nicht implementierbare Assets exportiert wurden, wird ein Standardprofilmanifest zugeordnet, damit das Musterprojekt auf die gleiche Art konfektioniert wird, wenn andere Projekte exportiert werden.

Zugehörige Tasks
Angepasste Manifestdateien erstellen
Vorschau für RAS-Assetmanifestdateien anzeigen
Manifestdateien bearbeiten
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.