Übung 1.3: (Optional) Anwendungsfälle identifizieren

In dieser Übung werden Sie die wichtigsten Anwendungsfälle im PiggyBank-Online-Banking-System identifizieren. Die Anwendungsfälle dienen zur Beschreibung der funktionalen Tasks, die von der PiggyBank-Anwendung ausgeführt werden.

Die Anwendungsfälle definieren die grundlegendsten funktionalen Tasks, die von den Benutzern der Anwendung ausgeführt werden. Mit Hilfe des PiggyBank-Online-Banking-Systems können Kunden den Stand Ihres Kontos anzeigen und Geld von einem auf ein anderes Konto überweisen. Nur der Schalterbeamte ist befugt, einen Scheck einzulösen, wobei allerdings das System die Gültigkeit der angeforderten Transaktion überprüfen muss.

Funktionsbereich erstellen

Zur Erstellung des Anwendungsfalldiagramms müssen Sie zuerst den gewünschten Funktionsbereich identifizieren. Da alle Anwendungfälle sich auf Banktransaktionen beziehen, wird diesem Funktionsbereich der Name Account Operations (Kontooperationen) zugeordnet.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Funktionsbereich zu erstellen:
  1. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht zuerst das Element für Use Case Model (Anwendungsfallmodell) und dann das Element für das Paket «ModelLibrary» Use-Case Building Blocks. Drücken Sie dann die Taste STRG, und ziehen Sie das Paket ${functional.area} auf die Stammverzeichnisebene des Anwendungsfallmodells.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ${functional.area} und anschließend auf Suchen/Ersetzen.
  3. Geben Sie im Feld Zu suchendes Element die Zeichenfolge ${functional.area} ein, und klicken Sie dann auf Ersetzen.
  4. Geben Sie im Feld Ersetzen durch die Zeichenfolge Account Operations ein, und klicken Sie dann auf OK.

Sie haben nun einen Funktionsbereich erstellt. Dieser Funktionsbereich stellt den grundlegenden Baustein des Anwendungsfallmodells dar. Jetzt können Sie den Funktionsbereich mit Anwendungsfällen füllen.

Anwendungsfallelemente erstellen

Nach der Identifikation des Funktionsbereichs können Sie nun die gewünschten Anwendungsfälle importieren und mit der Erstellung des Anwendungsfallmodells beginnen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Elemente des Anwendungsfallmodells zu erstellen:
  1. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht das Element für Account Operations (Kontooperationen), und doppelklicken Sie dann auf das Diagramm Account Operations Use Cases (Anwendungsfälle für Kontooperationen).
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor mit der rechten Maustaste auf die Anmerkung und dann auf Aus Diagramm löschen.
  3. Doppelklicken Sie in der Palette auf Anwendungsfall, geben Sie anschließend die Zeichenfolge Display Balance ein, und platzieren Sie den Anwendungsfall anschließend im oberen Bereich des Diagrammeditors.
  4. Doppelklicken Sie in der Palette auf Anwendungsfall, geben Sie die Zeichenfolge Transfer Money ein, und platzieren Sie das Anwendungsfallelement unterhalb des Anwendungsfalls Display Balance.
  5. Doppelklicken Sie in der Palette auf Anwendungsfall, geben Sie die Zeichenfolge Cash Check ein, und platzieren Sie das Anwendungsfallelement unterhalb des Anwendungsfalls Transfer Money.
Hinweis: Die Schablone für das Anwendungsfallmodell enthält bereits vorhandene Anwendungsfälle und Actor, mit deren Hilfe Sie Anwendungsfalldiagramme erstellen können. Anstatt über die Palette neue Anwendungsfallelemente zu erstellen, können Sie die vorhandenen Elemente in Ihren Funktionsbereich kopieren und sie umbenennen. Zum Kopieren der vorhandenen Anwendungsfallelemente klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Modellexplorersicht im Paket «ModelLibrary» Use-Case Building Blocks auf ein Analyseelement und anschließend auf Kopieren. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Funktionsbereich und dann auf Einfügen.

(Optional) Anwendungsfälle dokumentieren

Die Schablone für das Anwendungsfallmodell enthält ein Übersichtspaket mit dem Namen «perspective» Overviews, das zusätzliches Dokumentationsmaterial zum Modell enthält. Obwohl dieser Schritt nicht zwingend erforderlich ist und keine Auswirkungen auf das Modell hat, sollten Sie die Actor und Anwendungsfälle im PiggyBank-Online-Banking-System einordnen und dokumentieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Anwendungsfälle zu dokumentieren:
  1. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht das Element für das Paket «perspective» Overviews, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element für das Kontextdiagramm und dann auf Erneut faktorieren > Umbenennen.
  2. Geben Sie zum Umbenennen des Diagramms die Zeichenfolge Architecturally Significant Use Cases (Für die Architektur relevante Anwendungsfälle) ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Dieses Diagramm wird eine Liste aller wichtigen Anwendungsfälle des Projekts enthalten.
  3. Doppelklicken Sie auf Architecturally Significant Use Cases.
  4. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht das Element für den Ordner Account Operations (Kontooperationen), und ziehen Sie die Anwendungsfallelemente für Display Balance, Transfer Money und Cash Check in den Diagrammeditor.
  5. Ordnen Sie die Anwendungsfälle untereinander in der Mitte des Diagramms an. Gehen Sie hierbei wie im vorherigen Schritt für das Anwendungsfalldiagramm vor.

Die Lesbarkeit dieses Anwendungsfallmodells wurde durch die Dokumentation der wichtigsten Anwendungsfälle des Projekts verbessert. Mit Hilfe des Texttools können Sie dem Diagramm einen Titel hinzufügen. Ihr Projekt wird nun folgendermaßen dargestellt:

PiggyBank-Anwendungsfallmodell in der Modellexplorersicht.

Da dieses Modell nur einen Funktionsbereich enthält, können Sie das Paket «ModelLibrary» Use-Case Building Blocks aus Ihrem Projekt entfernen. Dieses leere Paket wird nicht mehr benötigt und belegt unnötig viel Speicherplatz in der Modellhierarchie. Um das Paket zu löschen, müssen Sie mit der rechten Maustaste zuerst auf das Paket und dann auf Löschen klicken.

Jetzt können Sie mit Übung 1.4: Actor identifizieren beginnen.

Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.