Das Muster-Plug-in wird in der Entwicklungsumgebung für Eclipse-Plug-ins mit Hilfe einer Musterschablone erstellt, welche die für das Muster erforderlichen Artefakte dem Projekt hinzufügt.
Das Musterprojekt enthält viele verschiedene Verzeichnis- und Dateitypen:
Ein Muster-Plug-in enthält immer eine Musterbibliothek. Eine Musterbibliothek kann ein oder mehrere Muster umfassen. Ein Muster enthält normalerweise mindestens einen Parameter. Obwohl eine Bibliothek mehrere Muster zusammenfasst, sind die einzelnen Muster voneinander unabhängig. Muster sind ausschließlich in der zugehörigen Bibliothek zusammengefasst und die Bibliotheken werden als Plug-ins verteilt.
Die Manifestdatei für die Projektbibliothek führt eine Liste aller in dem Projekt enthaltenen Manifeste. Jede Mustermanifestdatei verwaltet Informationen zu dem Muster und seinen Parametern. Wenn eine Eigenschaft des Musters modifiziert wird, werden die entsprechenden Änderungen in das Mustermanifest übernommen. Einige der Eigenschaften sind auch im Java-Code zu finden. Bei Bedarf können Sie den Code über die Sicht 'Musterauthoring' neu synchronisieren.
Wird das Muster-Plug-in durch einen RAS-Assetexport erstellt, wird eine separate Manifestdatei generiert. Sie enthält zusätzliche Informationen zur Konfektionierung des Projekts. Diese Informationen unterstützen das Importieren und Entpacken des Musters.