Lebenslinien verschieben

Sie können in Ablaufdiagrammen eine Lebenslinie verschieben und horizontal in einem Interaktionsrahmen neu positionieren.

Die horizontale Position einer Lebenslinie hat zwar keinen semantischen Wert im Modell, aber Sie können die Lebenslinie an eine Position verschieben, an der das Diagramm leichter zu lesen ist. Zum Beispiel ordnen Sie die Quellenlebenslinie, von der die erste Nachricht stammt, normalerweise auf der linken Seite des Diagramms an.

Sie können Lebenslinien nicht vertikal verschieben. Eine Lebenslinie ohne eingehende Erstellungsnachricht wird am oberen Rand des Interaktionsrahmens ausgerichtet, eine Lebenslinie mit eingehender Erstellungsnachricht auf Höhe der Erstellungsnachricht. Sie können eine Lebenslinie in einem Interaktionsrahmen nicht auf eine andere Lebenslinie verschieben.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Lebenslinie zu verschieben:
  1. Öffnen Sie ein Ablaufdiagramm, das Lebenslinien enthält.
  2. Klicken Sie im Interaktionsrahmen auf eine Lebenslinie.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Ziehen Sie die Lebenslinie an die neue Position, um sie horizontal zu verschieben. Wenn Sie eine Lebenslinie verschieben, ohne eine andere Lebenslinie zu überqueren, werden alle aufeinander folgenden Lebenslinien in derselben Richtung verschoben.
    • Ziehen Sie die Lebenslinie über die anderen Lebenslinien hinweg an die neue Position, um sie semantisch zu verschieben. Alle Lebenslinien im Interaktionsrahmen werden neu geordnet.
Tipp: Klicken Sie zum Ändern der Größe auf eine Lebenslinie und ziehen Sie horizontal an einem Griff, um die Breite der Lebenslinie über den Interaktionsrahmen hinaus zu erweitern.
Zugehörige Konzepte
Lebenslinien
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.