Interaktionsoperanden

In UML-Ablaufdiagrammen ist ein Interaktionsoperand ein Container, der die Interaktionsfragmente in einem kombinierten Fragment gruppiert und ein Szenario repräsentiert, das Sie einem kombinierten Fragment hinzufügen.

Jeder Interaktionsoperand ist ein Fragment einer Interaktion und bedeckt die Lebenslinien in dem kombinierten Fragment. Ein Interaktionsoperand enthält eine optionale Wächterbedingung (auch als Interaktionsintegritätsbedingung bezeichnet). Der Interaktionsoperand wird nur ausgeführt, wenn die Wächterbedingung als 'true' (wahr) ausgewertet wird.

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird ein Interaktionsoperand als rechteckiger Container in einem kombinierten Fragment dargestellt.

Ein Interaktionsrahmen zeigt zwei Lebenslinien mit zwei kombinierten Fragmenten, die die Lebenslinien kreuzen. Das erste kombinierte Loop-Fragment hat einen Interaktionsoperanden und eine Wächterbedingung. Das zweite kombinierte Alt-Fragment hat zwei Interaktionsoperanden mit je einer Wächterbedingung.

Wenn Sie einen Interaktionsoperanden erstellen, wird dieser in erweitertem Zustand angezeigt. Sie können den Interaktionsoperanden ausblenden, um den Operanden und die zugehörigen Nachrichten und Interaktionsfragmente zu verdecken und die Größe des kombinierten Fragments in dem Interaktionsrahmen zu minimieren.

Wie viele Interaktionsoperanden Sie einem kombinierten Fragment hinzufügen können, hängt vom Typ des kombinierten Fragments ab. Beispielsweise verfügt ein kombiniertes Fragment vom Typ loop (Schleife), option (Option), break (Break) , critical (Kritisch), negative (Negativ), assert (Bestätigung), ignore (Ignorierung) oder consider (spätere Entscheidung) über einen Operanden. Ein kombiniertes Fragment vom Typ alternative (Alternativ), weak (Schwach), strict (Streng), oder parallel (Parallel) hat mindestens zwei Operanden. Wenn in einem kombinierten Fragment mehrere Interaktionsoperanden vorhanden sind, werden diese durch gestrichelte Linien getrennt.

Zugehörige Tasks
Kombinierte Fragmente entwickeln
Interaktionsoperanden zu kombinierten Fragmenten hinzufügen
Interaktionsoperanden aus kombinierten Fragmenten entfernen
Interaktionsoperanden in kombinierten Fragmenten verschieben
Wächterbedingungen zu Interaktionsoperanden hinzufügen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.