UML-in-CORBA-Umsetzung

Die UML-in-CORBA-Umsetzung generiert CORBA-IDL (Common Object Request Broker Architecture, CORBA; Interface Definition Language, IDL) aus UML-Modellelementen (Unified Modeling Language, UML).

Welche Elemente können in CORBA-IDL umgewandelt werden?

Sie können ein UML-Modell, eine Komponente, ein Paket, das Komponenten enthält, oder eine Kombination dieser Elemente als Quelle für eine UML-in-CORBA-Umsetzung angeben. Die Umsetzung generiert eine einzelne IDL-Datei für jede UML-Komponente in der Hierarchie der angegebenen Quelle. Jede IDL-Datei enthält nur den Code der Elemente, deren Eigner die entsprechende UML-Komponente ist. Die Umsetzung ignoriert Elemente, deren Eigner nicht eine UML-Komponente ist. Wenn Sie ein beliebiges anderes Element als Quelle der Umsetzung angeben, schlägt die Umsetzung während der Prüfung fehl.

Wie werden Quellenmodellelemente in CORBA-IDL umgesetzt?

In der folgenden Tabelle wird aufgelistet, wie die UML-in-CORBA-Umsetzung CORBA-IDL aus UML-Modellelementen generiert.

UML-Modellelement CORBA-Element
Komponente IDL-Datei
Primitiver Typ Basistypen, primitive Typen
Paket Modul (wenn das Paket sich in einer Komponente befindet)
Schnittstelle Schnittstelle
Attribut oder Assoziation Attribut
Operation IDL-Operation
Parameter Parameter der IDL-Operation
Aufzählung Aufzählung
Klasse <<CORBAvalue>> Wertetyp, angepasster Wertetyp, isolierter Wertetyp
Statisches Attribut Konstante
Klasse <<CORBAStruct>> Struct
Klasse <<CORBAException>> Ausnahme
Klasse <<CORBA Typedef>> Typedef, Feldgruppe, Sequenz
Anmerkung: Wenn Sie weitere Informationen zu den Stereotypen des Profils suchen, lesen Sie die Informationen, die unter Umsetzungen modellieren > umsetzen > konfigurieren zur Verfügung stehen. Wählen Sie in der Liste Umsetzungen/Konfigurationen den Eintrag UML in CORBA aus. Auf der Seite Umsetzungsbeschreibung klicken Sie auf Umsetzungsdokumentation anzeigen.

Wo generiert die Umsetzung CORBA-IDL-Dateien?

Die UML-in-CORBA-Umsetzung kann Dateien an ein Eclipse-Projekt ausgeben. Das Projekt enthält die IDL-Datei oder die IDL-Dateien, die als Ressourcendateien im Eclipse-Arbeitsbereich angesehen werden. Generierte Dateien werden in der Sicht Navigator und in der Sicht Paketexplorer der Java-Perspektive angezeigt.

Alternativnamen für generierte Ausgabe

Mit der Zuordnungsfunktion können Sie Alternativnamen für Dateien angeben, die bei der Umsetzung generiert werden, ohne das Quellenmodell zu ändern. Mit Ausnahme von Komponenten, können Sie UML-Elemente nur mit einfachen Kennungen umbenennen. Sie können UML-Komponenten entweder mit einfachen Kennungen oder mit einem gültigen Teilpfad umbenennen, der in Beziehung zu dem Zielcontainer steht, in dem die IDL-Datei generiert wurde. Der Pfad sollte mit dem Namen der IDL-Datei enden. Wenn Sie zum Beispiel Komponente A in dirA\A umbenennen, generiert die Umsetzung die Datei A.idl in dem Verzeichnis mit dem Namen dirA und nicht auf der obersten Verzeichnisebene des Zielcontainers.

Zugehörige Tasks
CORBA-IDL von UML-Modellen generieren
Zugehörige Verweise
Installierte Umsetzungen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.