Integritätsbedingungen zu angepassten UML-Profilen hinzufügen

Innerhalb eines Stereotyps in einem angepassten UML-Profil können Sie Integritätsbedingungen hinzufügen. Wenn Sie OCL-Integritätsbedingungen (Object Constraint Language) definieren, werden die Integritätsbedingungen syntaktisch geprüft. Java-Integritätsbedingungen werden jedoch nicht syntaktisch geprüft. Beim Anwenden eines Stereotyps auf ein Modellelement werden die Attribute des Stereotyps zum Modellelement hinzugefügt. Integritätsbedingungen für Stereotype werden auf die Attribute des Modellelements angwendet, auf das das Stereotyp angewendet wird. Der Modellprüfungsprozess überprüft, ob die Modellelementattribute mit den Integritätsbedingungen des Stereotyps kompatibel sind. Falls Sie einen Wert für das Attribut angeben, der nicht mit der Integritätsbedingung kompatibel ist, wird in der Sicht Fehler ein Fehler angezeigt.

Damit Sie Attribute zu Stereotypen hinzufügen können, muss in der Sicht Modellexplorer ein angepasstes UML-Profil geöffnet sein, das mindestens ein Stereotyp enthält.
So fügen Sie eine Integritätsbedingung zu einem angepassten UML-Profil hinzu:
  1. Klicken Sie in der Sicht Modellexplorer mit der rechten Maustaste auf ein Stereotyp. Klicken Sie dann auf UML hinzufügen > Integritätsbedingung.
  2. Geben Sie einen Namen ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie in der Sicht Eigenschaften auf die Registerkarte Allgemein.
  4. Klicken Sie auf der Seite Allgemein in der Liste Sprache auf eine Sprache.
  5. Geben Sie im Feld Hauptteil eine Beschreibung der Integritätsbedingung ein.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert.
  7. Erweitern Sie auf der Seite Erweitert den Eintrag Integritätsbedingung für Metamodelle.
  8. Klicken Sie in der Spalte Eigenschaft auf Auswertungsmodus.
  9. Führen Sie in der Spalte "Wert" neben Auswertungsmodus eine der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie auf Stapel, damit die Integritätsbedingung bei der Ausführung einer Prüfung geprüft wird.
    • Klicken sie auf Live, damit die Integritätsbedingung geprüft wird, wenn Sie das Modellelement ändern, auf das das Stereotyp angewendet wird.
  10. Optional: Um die Wertigkeit anzugeben, die in der Sicht Fehler bei der Prüfung einer Integritätsbedingung angezeigt werden soll, klicken Sie neben Wertigkeit in der Spalte "Wert" auf eine Wertigkeit.
  11. Optional: Damit der Nachrichtenschlüssel, der in der Eigenschaftendatei des Profils definiert ist, angezeigt wird, wenn die Prüfung der Integritätsbedingung fehlschlägt, geben Sie neben Nachrichtenschlüssel in der Spalte "Wert" die Nachrichten-ID ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Zugehörige Konzepte
Angepasste UML-Profile
Zugehörige Verweise
Stereotype und Integritätsbedingungen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.