Umsetzungskonfigurationen ausführen

Durch die Ausführung einer Umsetzungskonfiguration auf ein gesamtes UML-Modell oder auf eine Untergruppe von Modellelementen in einem Modell können Sie eine Ausgabe wie beispielsweise Code generieren. Eine Umsetzungskonfiguration ist eine Instanz einer Umsetzung, für die Informationen konfiguriert sind, die von allen Umsetzungen gemeinsam verwendet werden (z. B. ein eindeutiger Name, die Quelle und das Ziel der Umsetzung). Eine Umsetzungskonfiguration kann auch Eigenschaften enthalten, die speziell für eine bestimmte Umsetzung gelten. Bei der Ausführung einer Umsetzungskonfiguration wird eine Instanz der Umsetzung erstellt und mit den in der Konfiguration von Ihnen definierten Eigenschaften ausgeführt. Wenn Sie ein bestimmte Umsetzungskonfiguration ausführen, verwendet die Umsetzung die Informationen, die Sie zu Verfügung stellen, um die Ausgabe zu generieren, die Sie erwarten.

Dazu muss die Perspektive Modellierung aktiviert sein.
So führen Sie eine Umsetzungskonfiguration aus:
  1. Wählen Sie in der Sicht Modellexplorer die Modellelemente für die Umsetzung aus.
    Anmerkung: Ein Modellelement, das in einem anderen Modellelement enthalten ist (z. B. eine Komponente oder Collaboration), wird nur dann umgesetzt, wenn es ausgewählt wurde.
  2. Klicken Sie auf Modellierung > Umsetzen > Umsetzung konfigurieren.
  3. Wählen Sie in der Liste Umsetzungen/Konfigurationen im Fenster Umsetzungen konfigurieren eine Umsetzungskonfiguration aus.
  4. Klicken Sie auf Ausführen.
    Tipp: Um diese Umsetzungskonfiguration erneut auszuführen, klicken Sie auf Modellierung > Umsetzung > Zuletzt ausgeführte ausführen.
Zugehörige Konzepte
Umsetzungen und Umsetzungskonfigurationen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.