IBM Rational-Entwurfsmuster

Muster können ein bestimmtes Problem lösen oder auf einen bestimmten Anwendungsfall abgestimmt sein. Muster können aber auch andere Muster oder Mustersysteme nutzen, um Problemlösungen anzubieten. Die Herausforderung beim Musterdesign besteht darin, die wiederholt auftretende Struktur oder den wiederholt auftretenden Prozess zu ermitteln und in ein wiederverwendbares Design umzusetzen. Autoren von Mustern können mit den IBM Rational-Funktionen zum Entwerfen von Mustern Muster erstellen, die sehr einfach oder sehr komplex gestaltet sind.

Das IBM Rational-Muster beginnt mit einem UML 2.0-Modell (UML = Unified Modeling Language 2.0) und endet mit einem RAS-Musterasset (RAS = Reusable Asset Specification) in Form eines Plug-ins. Das Java-basierte Implementierungsmodell für Muster wird durch Erweitern von zwei Plug-ins (ein Musterservice und ein Musterframework, der die Verwendung des Musterservice abstrahiert) automatisch erstellt. In Verbindung mit einem Tool für Mustererstellung und einem Musterbrowser stellen der Musterservice und das Musterframework die Basisfunktionen zum Strukturieren, Erstellen, Codieren, Suchen, Organisieren und Anwenden von Mustern zur Verfügung. Das Tool für Mustererstellung ist die Sicht 'Musterauthoring' und das Browser-Tool ist die Sicht 'Musterexplorer'. Rational-Muster werden verwendet, um in einem UML 2.0-Modell Elemente zu modifizieren oder hinzuzufügen.

Der Musterautor kann sich ganz auf das Musterdesign konzentrieren, weil der gemeinsame Code und Lösungen für allgemeine Tasks bereitgestellt werden. Anpassbare Stellen im Mustercode werden als Hot-Spots bezeichnet und ausführlich dokumentiert.

Zur einfachen Verwendung von Mustern ermöglicht die RAS-Assetstruktur dem Autor das Einfügen verschiedener Dokumentationsformen für Assets, um den Benutzer beim Auswählen und Anwenden der Muster zu unterstützen. Je nach Musterdesign kann der Musteranwender ein Muster bei Bedarf ganz oder teilweise anwenden. Alle Muster werden standardmäßig nach Mustertyp in einem RAS-Repository gespeichert, und sie können darin zu logischen Gruppen innerhalb einer Baumstruktur zusammengefasst werden. Musterbenutzer müssen nicht mit den Details des Musterdesigns und der Struktur vertraut sein, um die Vorteile der Musteranwendung zu nutzen. Der Musterbenutzer kann Muster in der Sicht 'Musterexplorer' suchen, verwalten und anwenden.

Zugehörige Tasks
Muster definieren
Implementierungscode für Muster bereitstellen
Muster in der Entwurfsphase ändern
Muster testen
Muster veröffentlichen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.