Synchrone und asynchrone Nachrichten hinzufügen

In Ablaufdiagrammen können Sie eine Synchronnachricht zu einer Lebenslinie hinzufügen, wenn das System den Abschluss der Operation abwarten soll, bevor es mit einer Antwortnachricht fortfährt. Eine asynchrone Nachricht fügen Sie hinzu, wenn der sendende Teilnehmer den Abschluss der Operation nicht abwartet, bevor er mit dem nächsten Schritt fortfährt.

Anmerkung: Bei der Erstellung einer Synchronnachricht wird automatisch eine Antwortnachricht erstellt. Diese Standardeinstellung können Sie im Fenster Benutzervorgaben ändern.
So fügen Sie eine synchrone oder asynchrone Nachricht hinzu:
  1. Öffnen Sie ein Ablaufdiagramm, das mehrere Lebenslinien enthält.
  2. Klicken Sie in der Palette auf Synchronnachricht oder Asynchrone Nachricht.
  3. Klicken Sie im Interaktionsrahmen auf die Quellenlebenslinie, und ziehen Sie sie auf die Ziellebenslinie.
  4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Falls die Ziellebenslinie einen Teilnehmer des Typs 'Strukturiertes Klassifikationsmerkmal' darstellt (z. B. eine Klasse oder eine Komponente), geben Sie im Fenster Operationsname eingeben einen Namen für die Operation ein, und klicken Sie auf OK.
    • Stellt die Ziellebenslinie einen Teilnehmer des Typs 'Nicht strukturiertes Klassifikationsmerkmal' dar (z. B. ein Actor), können Sie die ausgewählte Nachricht umbenennen.
    Anmerkung: Falls die Quellenlebenslinie mit der Ziellebenslinie identisch ist, erstellen Sie eine an sich selbst gerichtete Nachricht.
Zugehörige Konzepte
Nachrichten
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.