Abhängigkeiten zu Parametern hinzufügen

Abhängigkeitsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Parametern in demselben Muster werden mit Hilfe der Sicht Musterauthoring angegeben. Parameterabhängigkeiten steuern beim Anwenden des Musters die Mustererweiterung.

Beim Hinzufügen von Parameterabhängigkeiten fügt das Framework Aktualisierungsmethoden (auch als Hot-Spots bezeichnet) für den angegebenen Clientparameter in die Klasse ein. Der Musterautor fügt der Aktualisierungsmethode Java-Code hinzu, um die Verhalten für teilweise oder verzögerte Erweiterung entsprechend den Anforderungen des Entwurfs bereitzustellen.

Beim Ausführen der folgenden Tasks können Sie Parameterabhängigkeiten hinzufügen:
  • Ein Muster und Parameter mit dem Assistenten 'Neues Muster' hinzufügen
  • Parameter mit dem Assistenten 'Neuer Musterparameter' hinzufügen
  • Parameterabhängigkeiten mit der Sicht 'Eigenschaften' hinzufügen oder bearbeiten

So fügen Sie Parameterabhängigkeiten in der Sicht Musterauthoring hinzu oder bearbeiten sie:

  1. Klicken Sie in der Sicht Musterauthoring mit der rechten Maustaste auf den Parameter, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaftensicht anzeigen Die Sicht 'Eigenschaften' wird geöffnet.
  2. Führen Sie folgende Schritte aus, um dem Muster andere Parameter als Clients des aktuellen Parameters hinzuzufügen:
    1. Klicken Sie in der Sicht 'Eigenschaften' auf die Zeile Clientparameter und auf die Schaltfläche 'Durchsuchen', um das Fenster 'Clientparameterabhängigkeit bearbeiten' zu öffnen.
    2. Klicken Sie unter Vorhandene Parameter auf mindestens einen Parameter, und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechtspfeil, um die ausgewählten Parameter in das Feld Clientparameter zu übernehmen.
    3. Klicken Sie auf OK.
    Den Parametern, die Sie als Clientparameter zugeordnet haben, wird eine Gruppe von Aktualisierungsmethoden hinzugefügt. Fügen Sie den Aktualisierungsmethoden Code hinzu, um das Erweiterungsverhalten beim Anwenden des Musters anzugeben. Diese Parameter müssen Werte an die Clientparameter übergeben, damit die teilweise oder vollständige Erweiterung erfolgen kann.
  3. Führen Sie folgende Schritte aus, um dem aktuellen Parameter andere Parameter in dem Muster als Supplier zuzuweisen:
    1. Klicken Sie in der Sicht 'Eigenschaften' auf das Wertefeld Supplierparameter und auf die Schaltfläche 'Durchsuchen', um das Fenster 'Supplierparameterabhängigkeit' zu öffnen.
    2. Klicken Sie unter Vorhandene Parameter auf mindestens einen Parameter, und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechtspfeil, um die ausgewählten Parameter in das Feld Supplierparameter zu übernehmen.
    3. Klicken Sie auf OK.
    Dem Parameter, den Sie bearbeitet haben, wird eine Gruppe von Aktualisierungsmethoden hinzugefügt, da er jetzt Client für die von Ihnen zugewiesenen Supplierparameter ist. Fügen Sie den Aktualisierungsmethoden Code hinzu, um das Erweiterungsverhalten beim Anwenden des Musters anzugeben. Dieser Parameter benötigt Werte von den Supplierparametern, damit die teilweise oder vollständige Erweiterung erfolgen kann.
Zugehörige Konzepte
Mustercode und Unterstützungsdateien
Mustererweiterung
IBM Rational-Entwurfsmuster
Zugehörige Tasks
Musterprojekte und -bibliotheken erstellen
Parameter zu Mustern hinzufügen
Muster zu Gruppen zuordnen
Werte für Mustereigenschaften festlegen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.