Knoteninstanzen

In der UML-Modellierung ist eine Knoteninstanz ein Modellelement, das eine Instanziierung (tatsächliches Vorkommen) eines Knotens darstellt.

Im Unterschied zum Knoten, der einen generischen Gerätetyp repräsentiert, stellt eine Knoteninstanz einen bestimmten definierten Knoten in Ihrer Systemumgebung dar. Sie können Knoteninstanzen in Implementierungsdiagrammen verwenden, um Ressourcen darzustellen, die zur Laufzeit vorhanden sind. Beispielsweise können Sie mit Knoteninstanzen einen Web-Server und einen Datenserver in einem Implementierungsdiagramm für eine E-Commerce-Anwendung darstellen.

In Fächern werden Informationen zu den Elementen dargestellt, die auf der Knoteninstanz implementiert sind.

Eine Knoteninstanz hat normalerweise einen eindeutigen Namen, der aus einer unterstrichenen Verkettung von Instanzname, Doppelpunkt (:) und Knotenname besteht (z. B. Knoteninstanz:Knoten).

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird eine Knoteninstanz als dreidimensionales Rechteck dargestellt, das den Namen der Knoteninstanz enthält.

Ein dreidimensionales Rechteck mit zwei Fächern wird angezeigt. Das obere Fach enthält die unterstrichenen Wörter 'Node4Instance:Node4'. Das unter Fach ist leer.

Zugehörige Tasks
Knoten in anderen Knoten verschachteln
Implementierung eines Artefakts auf einem Knoten angeben
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.