UML-in-XSD-Umsetzungsprofil

Bevor Sie die UML-in-XSD-Umsetzung ausführen, können Sie die Modellelemente Klasse, Eigenschaft, Generalisierung, Assoziation und Abhängigkeit verwenden, um eine Untergruppe der XML-XSD-Schemaelemente (Extensible Markup Language, XML; Schema Definition, XSD) zu modellieren. Das UML-in-XSD-Umsetzungsprofil enthält jedoch Stereotype, die Sie verwenden können, um die meisten XSD-Schemaelemente wie zum Beispiel einfache Typen, komplexe Typen, Attribute, Elemente und wiederverwendbare Gruppen zu modellieren. Der Vorteil bei der Anwendung des UML-in-XSD-Umsetzungsprofils auf das Quellenmodell und bei der Anwendung der Stereotype des Profils auf die Quellenmodellelemente besteht darin, dass Sie Ihr Modell auf Fehler überprüfen können.

Wenn Sie die Elemente des Schemas, das Sie modellieren, nicht detailliert beschreiben müssen, können Sie stattdessen Schlüsselwörter verwenden.

Um eine Beschreibung der Stereotype und der Stereotypeigenschaften des Profils anzuzeigen, und um die Schlüsselwörter der UML-in-XSD-Umsetzung kennen zu lernen, sollten Sie die Informationen lesen, die unter Umsetzung modellieren > umsetzen > konfigurieren zur Verfügung stehen. Wählen Sie in der Liste Umsetzungen/Konfigurationen den Eintrag UML-in-XSD aus. Auf der Seite Umsetzungsbeschreibung klicken Sie auf Umsetzungsdokumentation anzeigen.

Zugehörige Tasks
XSD-Schemata von UML-Modellen generieren
Zugehörige Verweise
Installierte Umsetzungen
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.