Wenn Sie ein Muster auswählen und auf Architektur erkennen klicken, wird der Code für die Klassen und Schnittstellen gesucht, aus denen sich das ausgewählte Muster zusammensetzt. Die Prüfung der Muster in der Codearchitektur ist ein effizientes Hilfsmittel, um sich mit dem Aufbau einer Anwendung vertraut zu machen.
Bevor Sie die Architekturerkennung ausführen, müssen Sie den Arbeitsbereich laden oder ein Arbeitsset erstellen.
Ein Grund für die Erstellung eines Arbeitssets für diese Prüfung besteht darin, die zu analysierende Codebasis zu minimieren, um so die Dauer der Analyse zu reduzieren. Das Arbeitsset kann entweder nur den wichtigsten Code oder eine kleinere Teilmenge des Arbeitsbereichs enthalten.
So erkennen Sie Architekturmuster in vorhandenem Code automatisch:
- Klicken Sie auf , blenden Sie Modellierung ein, wählen Sie Diagrammnavigator aus, und klicken Sie auf OK.
Die Sicht Diagrammnavigator wird geöffnet.
- Blenden Sie in der Sicht Diagrammnavigator unter "Architekturerkennung" eine der folgenden Kategorien ein, so dass die Muster in dieser Kategorie angezeigt werden:
- Entwurfsmuster
- Objektorientierte Muster
- Strukturmuster
- Systemmuster
- Wählen Sie das Muster aus, das in der Codearchitektur erkannt werden soll.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Muster und dann auf Architektur erkennen.
Die Verarbeitungszeit hängt von der Größe des Arbeitsbereichs oder Arbeitssets ab.
Die Sicht "Fortschritt" wird geöffnet. In dieser Sicht wird der Status der Architekturerkennung während der Suche nach Instanzen des ausgewählten Codemusters im Arbeitsbereich angezeigt. Nach Abschluss der Architekturerkennung wird die Anzahl der erstellten Themendiagramme mit den Klassen und Schnittstellen, aus denen das ausgewählte Muster besteht, wie nachfolgend dargestellt in Klammern angezeigt:
.