Benutzervorgaben für die Modellierung

Sie können die meisten Einstellungen für die Modellierungsumgebung ändern. Durch die Änderung der Standardeinstellungen können Sie die Funktionsweise von Modellen, Diagrammen und Elementen sowie deren Darstellung in der Perspektive 'Modellierung' standardisieren.

Beispielsweise können Sie die globale Füllfarbe für Diagrammelemente ändern, ein Raster und ein Lineal auf den Diagrammeditor anwenden und spezielle Einschränkungen für die Prüfungsfunktionen von UML 2.0 definieren. Wenn Sie eine Einstellung im Fenster 'Benutzervorgaben' ändern, wirken sich die Änderungen nur auf neue Modell- und Diagrammelemente aus und nicht auf bereits vorhandene Elemente. Die Beschreibungen der Benutzervorgaben für die Modellierung in der folgenden Tabelle geben nur einen Teil der verfügbaren Benutzervorgaben für eine bestimmte Seite wieder. Auf jeder Seite sind viele zusätzliche Einstellungen verfügbar.

Seite 'Benutzervorgaben für die Modellierung' Beschreibung
Modellierung (Stammseite) Hier können Sie die globale Darstellung von Diagrammelementen angeben und außerdem festlegen, ob beim Löschen von Modell- und Diagrammelementen eine Eingabeaufforderung angezeigt werden soll. Beim Speichern und Öffnen von Modellen können Sie auch angeben, wie mit unbekannten Modellinhalten oder mit Modellinhalten aus anderen Versionen des Modellierungstools verfahren werden soll. Die Seite 'Modellierung' ist die Stammseite der Benutzervorgaben. Alle weiteren Seiten sind untergeordnete Seiten der Stammseite.
Darstellung Hier können Sie Benutzervorgaben für die Füll- und Linienfarben von bestimmten Diagrammelementen wie Hinweisen, Kommentaren und Einschränkungen angeben. Außerdem können Sie die Standardschriftart und die Größe für Diagrammelemente angeben. Die Seite 'Darstellung' enthält zudem untergeordnete Seiten, auf denen Sie Einstellungen für Connectors, Formen, UML-Klassifikationsmerkmale und UML-Komponenten festlegen können.
Standarddiagramme Hier können Sie Benutzervorgaben festlegen, die steuern, welches Diagramm angezeigt wird, wenn Sie ein bestimmtes Paket öffnen. Wenn Sie ein neues Paket zu einem Modell hinzufügen, können Sie festlegen, welcher Diagrammtyp im Paket automatisch erstellt wird.
Harvesting Hier können Sie angeben, ob Sie in einem Fenster davon unterrichtet werden wollen, dass der Harvestingprozess abgeschlossen ist.
Pfadzuordnungen Hier können Sie Pfadzuordnungen erstellen und bearbeiten, damit Ihre Modelldateien speicherpositionsunabhängig sind. Dies versetzt Sie in die Lage, Modelldateien zwischen unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu kopieren oder zu versetzen.
Muster Hier können Sie angeben, wie musterbezogene Diagrammelemente dargestellt werden sollen, und bestimmte Einstellungen des Kontextmenüs für Musterinstanzen außer Kraft setzen.
Drucken Sie können für die Diagramme, die Sie erstellen, die Seiten- und Randgröße, die Papierausrichtung sowie die Maßeinheiten angeben.
Lineale und Raster Hier können Sie angeben, wie Lineal- und Rasteroptionen im Diagrammeditor dargestellt werden. Sie können den Abstand zwischen Rasterlinien sowie die vom Lineal im Diagrammeditor verwendete Maßeinheit festlegen.
Ablauf- und Kommunikationsdiagramme Hier können Sie angeben, ob Nachrichten automatisch Antwortnachrichten zwischen Objekten erstellen.
Umsetzungen Hier können Sie die generierten Standardoperationen wie Konstruktoren und Destruktoren angeben. Außerdem können Sie steuern, ob beim Ersetzen von UML-Elementen eine Eingabeaufforderung angezeigt wird.
Prüfung Hier können Sie angeben, ob und wie Fehler und Warnungen für eine Liveprüfung angezeigt werden sollen. Außerdem können Sie durch die Spezifikation von UML 2.0 definierte Integritätsbedingungen sowie Integritätsbedingungen für UML 2.0-Metamodelle anwenden, die die Benutzerfreundlichkeit bestimmter Modellierungsfunktionen unterstützen.
Sichten Hier können Sie die Stereotypdarstellung der Sicht Modellexplorer angeben und Warnhinweise für modellübergreifende Verweise und gefilterte Modellelemente festlegen. Darüber hinaus können Sie angeben, ob Eigenschaften in der Sicht Eigenschaften unterdrückt oder Aliasnamen auf der Registerkarte 'Allgemein' angezeigt werden sollen.
Zugehörige Konzepte
Integritätsbedingungen
Modellierungsdiagramme
Zugehörige Tasks
Modellierungsumgebung mit Hilfe von Vorgaben anpassen
Modelle und Modellierungsdiagramme prüfen
Neue UML-Modellierungsprojekte erstellen
Perspektiven konfigurieren
Workbench anpassen
Aliasnamen für Diagrammelemente angeben
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.