Partitionen

In Aktivitätsdiagrammen fassen Partitionen die Aktivitätsknoten und -kanten zusammen, die über gemeinsame Merkmale verfügen. Partitionen stellen eine Sicht der Verhalten in einer Aktivität zur Verfügung, aber sie beeinflussen weder den Steuerungsablauf noch den Objektfluss.

Sie können mehrere Partitionen verwenden, um den Knoten der Aktivität Merkmale oder Ressourcen zuzuordnen. Beispielsweise sind Partitionen in Geschäftsmodellen hilfreich, um zu zeigen, welche Organisationseinheiten für verschiedene Aktivitäten in einem Geschäftsprozess verantwortlich sind.

Jede Partition in einer Aktivität hat einen eindeutigen Namen, der beschreibt, wer oder was für die Aktivitäten in der Partition verantwortlich ist.

Wie die folgende Abbildung zeigt, wird eine Partition als Rechteck in der Aktivität dargestellt. Der Name der Partition wird über der Überschrift der Partition angezeigt und die Knoten und Kanten unter der Überschrift.

Der Diagrammeditor enthält einen Aktivitätsrahmen namens 'Activity2'. Der Rahmen ist vertikal in zwei Abschnitte eingeteilt. Der linke Abschnitt namens 'Partition' enthält eine Aktion namens 'Action' mit einem Pfeil der zu einer Entscheidung zeigt. Ein Pfeil zeigt von der Entscheidung zu einer weiteren Aktion namens 'Action3'. Der rechte Abschnitt namens 'Partition2' enthält eine Aktion namens 'Action4'. Ein Pfeil zeigt von der Entscheidung in 'Partition' zu 'Action4' in 'Partition2'.

Zugehörige Tasks
Partitionen in Aktivitätsdiagrammen erstellen
Ausrichtung von Partitionen in Aktivitätsdiagrammen ändern
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.