Funktionalität von Rational Software Architect erweitern
Mit den Funktionen für Erweiterbarkeit von Rational Software
Architect können Sie die Modellierungs- und Entwicklungsfunktionen dieser
workbenchbasierten Umgebung durch eine Kombination aus
Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs),
Erweiterungspunkten und Dienstprogrammen erweitern.
- Erweiterbarkeit - Übersicht
IBM Rational-Produkte für Modellierung können erweitert werden, um den spezifischen Anforderungen eines ganzen Unternehmens, eines Projekts oder eines einzelnen Benutzers gerecht zu werden. Die Erweiterung kann einfach durch Definieren zusätzlicher Eigenschaften oder durch Definieren eines vollständig neuen Plug-ins erfolgen.
- Modellierungsumgebung mit Pluglets erweitern
Pluglets sind kleine Java-Anwendung, mit denen Sie problemlos und direkt eine leichte Erweiterung der Workbench vornehmen können. Pluglets werden in Java geschrieben und befinden sich in einem Pluglet-Projekt. Das Pluglet kann wie alle anderen Java-Anwendungen im gleichen Exemplar der Workbench getestet werden. Plugletautoren können die Java-Entwicklungsumgebung verwenden. Auf diese Weise haben sie Zugriff auf die APIs (Anwendungsprogrammierschnittstellen) der Workbench-Plug-ins und können die vorhandenen Pluglets erweitern und implementieren.
- Die Workbench erweitern
Die Eclipse-Plattform stellt einen Satz stabiler Ressourcen zum Erweitern der Workbench-Umgebung zur Verfügung. Machen Sie sich mit der Plug-in-Entwicklungsumgebung (Plug-in Development Environment, PDE), mit dem Eclipse-Modellierungsframework (Eclipse Modeling Framework, EMF), den Java-Entwicklungstools ( Java Development Tooling, JDT) und den UML2-Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs) vertraut.
- UML-Metamodell durch angepasste UML-Profile erweitern
Wenn Sie ein System modellieren und das UML-Metamodell für eine bestimmte Verwendung erweitern müssen, können Sie eine Gruppe von Stereotypen und Integritätsbedingungen erstellen und diese in einem angepassten UML-Profil gruppieren, statt eine Änderung des Metamodells vorzunehmen. Sie können ein angepasstes UML-Profil auf ein Modell anwenden und das Modell durch die Verwendung der Stereotypen und Integritätsbedingungen für eine bestimmte Plattform oder Domäne kennzeichnen.
- Referenzinformationen für Erweiterbarkeit
Die Rational-Modellierungsprodukte stellen zusätzliche Erweiterungspunkte und Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) bereit, um die Workbenchumgebung zu erweitern.