Eintritts-, Ausführungs- und Austrittsaktionen zu Statustypen hinzufügen
Bei der UML-Modellierung können Sie einem Status eine Eintritts-, Ausführungs- oder Austrittsaktion hinzufügen, um einen Vorgang zu beschreiben, der nur beim Eintritt in einen Status, beim Austritt aus einem Status oder innerhalb eines Status ausgeführt wird.
Bevor Sie einem Kombinations- bzw. rechtwinkligen Status Aktionen hinzufügen können, müssen Sie in der Perspektive Modellierung ein Statusmaschinendiagramm öffnen.
Gehen Sie wie folgt vor, um Eintritts-, Ausführungs- und Austrittsaktionen zu Statustypen hinzuzufügen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Status. Klicken Sie dann auf UML hinzufügen und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf Eintritt, um einem Status eine Eintrittsaktion hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Ausführen, um einem Status eine Ausführungsaktion hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf Austritt, um einem Status eine Austrittsaktion hinzuzufügen.
- Geben Sie einen Namen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie zum Zuordnen einer Aktion oder eines Aktivitätsdiagramms zu einem Ausführungs-, Eintritts- oder Austrittsvorgang im Fach Aktivitäten mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Aktivität und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie zum Erstellen einer neuen Aktion auf , geben Sie einen Namen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie zum Hinzufügen eines neuen Aktivitätsdiagramms auf .
- Ziehen Sie zum Zuordnen eines vorhandenen Diagramms die gewünschte Aktivität in der Sicht Modellexplorer auf eine Aktivität im Diagrammeditor.
- Klicken Sie zum Zuordnen einer Operation zu einer Ausgangs-, Eintritts- oder Austrittsaktion in der Sicht Eigenschaften auf die Registerkarte Allgemein und klicken Sie auf Definieren. Klicken Sie im Fenster Element auswählen in der Liste auf eine Operation und dann auf OK.