RAS-Softwarebausteine erstellen

Um einen RAS-Softwarebaustein zu erstellen, exportieren Sie mindestens ein vollständiges Projekt oder mindestens eine einzelne Datei. Sie können ein Plug-in-Projekt als implementierbares Plug-in exportieren.

Wenn Sie vollständige Projekte exportieren, werden die Projekte beim Import vollständig zum Arbeitsbereich des Benutzers des RAS-Softwarebausteins hinzugefügt. Wenn ein Plug-in-Projekt exportiert wurde, wird das Plug-in beim Import in der Umgebung des Softwarebausteinbenutzers installiert. Wenn einzelne Artefakte exportiert werden, werden diese beim Import in ein vorhandenes Projekt oder einen vorhandenen Ordner gestellt.

Jedes Projekt oder Artefakt, das Sie exportieren wollen, muss vor dem Exportieren gespeichert werden. Suchen Sie in der Sicht 'Navigator' die Projekte oder Modelle, die Sie exportieren wollen, und speichern Sie sie. Wenn Sie auch die Manifestdateien der Standardkomponente oder des Standard-Web-Services (Profile) verwenden wollen, müssen diese erstellt sein, bevor Sie mit dem Exportieren beginnen.
So erstellen Sie einen RAS-Softwarebaustein:
  1. Klicken Sie auf Datei > Exportieren. Der Exportassistent wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf RAS-Softwarebaustein und auf Weiter.
  3. Führen Sie auf der Seite 'RAS-Softwarebaustein (Speicherposition und Manifest)' einen der folgenden Schritte aus, je nachdem, ob Sie in ein Dateisystem oder in ein Repository exportieren wollen:
    • Wählen Sie Dateisystemposition aus, und klicken Sie anschließend auf die dazugehörige Schaltfläche Durchsuchen im Feld Quelle, um das Fenster 'Ziel auswählen' aufzurufen. Wählen Sie Verzeichnis und Dateiname zum Exportieren des Softwarebausteins aus, und klicken Sie auf Speichern.
    • Wählen Sie Repository und danach in der angezeigten Liste der verbundenen Repositorys das Repository aus, in das der Softwarebaustein exportiert werden soll.
  4. Führen Sie unter Manifest einen der folgenden Schritte aus, je nachdem, ob Sie ein vorhandenes Manifest verwenden oder ein neues erstellen möchten:
    • Um ein neues Manifest zu erstellen, wählen Sie Angepasstes Manifest erstellen aus. Der Exportprozess erstellt automatisch ein Standardprofilmanifest.
    • Um eine zuvor erstellte Standard-, Standard-Web-Service- oder Standardkomponenten-Manifestdatei zu verwenden, wählen Sie Folgendes Manifest verwenden aus, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Durchsuchen, um das Fenster 'Datei anzeigen' zu öffnen. Wählen Sie Verzeichnis und Dateiname der Manifestdatei aus, und klicken Sie auf OK.
  5. Beachten Sie, dass unter Optionen die Option Gebündelt ausgewählt ist. Standardmäßig ist dies die einzige verfügbare Speicherungsoption zum Exportieren von Softwarebausteinen.
  6. Klicken Sie auf Weiter. Die Seite 'Beschreibung von RAS-Softwarebausteinen' wird geöffnet.
  7. Auf dieser Seite können Sie verschiedene Aspekte Ihres RAS-Softwarebausteins beschreiben und dokumentieren. Diese Beschreibungen werden zum Bestandteil der Manifestdatei des RAS-Softwarebausteins. Der Assistent stellt Standardtext für Name, Kurzbeschreibung, Beschreibung, Version und ID bereit. Außerdem gibt es optionale Deskriptoren. Die Angaben im Schlüsselwortfeld ermöglichen das Auffinden Ihres Softwarebausteins bei Suchvorgängen in einem Repository. Sie können auch zusätzliche Deskriptoren hinzufügen, falls nötig.
  8. Klicken Sie nach dem Ausfüllen der gewünschten Beschreibungsfelder für den Softwarebaustein auf Weiter. Das Fenster 'RAS-Softwarebausteinartefakte' mit einer Baumstruktursicht der verfügbaren Projekte und Lösungen und den zugehörigen Ordnern und Dateien wird geöffnet.
  9. Entscheiden Sie, ob Sie ein ganzes Projekt oder einzelne Dateien und Ordner exportieren wollen, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn Sie keine vollständigen Projekte exportieren, erweitern Sie Knoten der Baumstruktur, und wählen Sie nacheinander alle Dateien und Artefakte aus, die Sie exportieren wollen.
    • Wenn Sie vollständige Projekte exportieren, wählen Sie jedes Projekt oder Plug-in-Projekt aus, das Sie exportieren wollen, und aktivieren Sie anschließend im Bereich Projektoptionen die Markierungsfelder für die Projekttypen, die Sie exportieren wollen. Wenn es um ein implementierbares Plug-in-Projekt geht, wählen Sie beide Markierungsfelder aus.
  10. Wenn Sie die gesamte Quelle zusammen mit dem implementierbaren Feature packen wollen, wählen Sie im Bereich mit den globalen Optionen das Markierungsfeld für das Einschließen der Quelle mit allen implementierbaren Binärdateien aus.
  11. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Exportergebnisse werden angezeigt.
Zugehörige Konzepte
Exporttypen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.