Bevor Sie anfangen, müssen Sie die Übung 1.5: Portlets hinzufügen, die Listen auf der Auktionssite suchen und Einzelangaben zu den Listen bereitstellen ausführen.
In dieser Übung erstellen Sie eine neue Portalanwendung mit Seiten, auf denen die bis dahin erstellten Portlets enthalten sind.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Portalprojekt Auktion zu erstellen:
Es gibt zwei Arten von Standardoberflächen. Die eine gilt für die gesamte Portalsite, die andere für ein Thema. In diesem Assistenten geben Sie nur die Standardoberfläche für das ausgewählte Standardthema an. (Nur eine einzige Oberfläche kann als Standardoberfläche für eine Portalsite dienen.) In der Regel ist für jedes Thema eine Standardoberfläche definiert, und die Standardoberfläche für eine Portalsite wird selten verwendet.
Portal Designer zeigt die Portalkonfigurationsdatei des Projekts an, in der die Standardnavigationsstruktur mit einer einzigen Bezeichnung und einer untergeordneten Seite angezeigt wird:
Portal Designer stellt spezielle Editoren für die Arbeit mit einigen gängigen Portalelementen wie Bezeichnungen, Seiten, Navigation, Themen und Oberflächen bereit. Mit Hilfe dieser Elemente und Cascading Style Sheets (CSS = gestaffelte Formatvorlage) können Sie das Look-and-Feel einer Portalsite steuern.
Erstellen Sie mit Portal Designer die Portallayoutelemente für die von Ihnen erstellten Portlets:
Die Portalseiten bieten ein Gerüst für das Hinzufügen von Inhalt zu Ihrer Portalsite. Sie haben diesen Inhalt bereits in früheren Übungen in Form von Portlets definiert. Damit Sie einzelnen Seiten mehrere Portlets hinzufügen können, müssen Sie ein räumliches Layout mit einer bestimmten Kombination von Zeilen und Spalten definieren. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Portlets auf der Seite in einer logischen Reihenfolge anzuordnen.
Standardmäßig besteht eine Seite bei der Erstellung aus je einer Spalte und Zeile. Das Hinzufügen von Spalten und Zeilen ist genauso einfach wie zu "Tabellen" in einer Webanwendung. (Beachten Sie, dass der Begriff Tabelle nicht zur Standardterminologie bei Portalen gehört. Er wird hier nur zu Lehrzwecken verwendet.) Da Sie zwei Portlets zu der Listenseite hinzufügen sollen, können Sie eine weitere "Zelle" zum Seitenlayout von Listing hinzufügen, in diesem Fall eine Spalte. Sie können dies auf zwei Arten tun:
In jedem Fall wird die zusätzliche Spalte erstellt, so dass später das Portlet ListingDetail eingefügt werden kann. In der Portalkonfiguration wird eine leere Spalte angezeigt:
Da sich nun unter der Bezeichnung Auktion neue Seiten mit Layoutelementen befinden, können Sie die in früheren Übungen erstellten Portlets folgendermaßen hinzufügen:
Beachten Sie, dass Sie diese Aktion auch in der Sicht 'Gliederung' ausführen können. Erweitern Sie in der Sicht Gliederung den Knoten Layout und anschließend den Knoten Registrierung. Unter der Spalte wird das Symbol für das Portlet UserAdmin angezeigt. Wählen Sie die Spalte aus und öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Beachten Sie, dass Untermenüfenster zum Hinzufügen weiterer Portlets zu der Seite verfügbar sind.
Die aktualisierte Seite Listing sollte nun in etwa wie folgt aussehen:
Die Portalsite ist fast fertig. In der nächsten Übung lernen Sie, das Look-and-Feel der Portalsite mit speziellen Editoren anzupassen, die gemeinsam mit Portal Designer verwendet werden.
Nun sind Sie bereit für die Übung 2.2: Portalsite anpassen.