Die unterschiedlichsten unternehmensweiten Informationssysteme generieren verschiedene Protokolldateitypen, wie z. B. Zugriffsprotokolle, Aktivitätenprotokolle und Fehlerprotokolle. Diese Protokolldateien enthalten normalerweise Protokollsätze, die in proprietären Formaten erstellt werden. Das Fehlen einer einheitlichen Konvention für die Protokollierung erschwert Analysen zwischen mehreren Systemen, wie z. B. die Ereigniskorrelation, erheblich.
Mit Hilfe des generischen Protokolladapters können Programmierer sowohl statische Parser als auch Parser, die auf vordefinierten Regeln basieren, zum Importassistenten im Log and Trace Analyzer-Tool hinzufügen. Bei einem regelbasierten Parser wird dem generischen Protokolladapter, einer Steuerkomponenten, eine Adapterkonfigurationsdatei mit Parserregeln bereitgestellt, die in regulärer Ausdrucksgrammatik definiert sind. Bei einem statischen Parser enthält die Adapterkonfigurationsdatei einen Verweis auf eine Java-Klasse, die die Syntaxanalyse der Protokolldatei durchführt.
Im Abschnitt Protokollparser erstellen sind Details zur Erstellung eines Protokollparsers für Log and Trace Analyzer enthalten. Im Abschnitt Beispiele von Adapterkonfigurationsdateien sind Beispiele zu regelbasierten sowie zu statischen Adaptern enthalten, die als Basis für einen Protokollparser verwendet werden können.(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.