In der vorliegenden Übung werden Sie das Teilnehmerdiagramm für Display Balance erstellen. Das Teilnehmerdiagramm für Display Balance dient zur Modellierung der statischen Struktur des Anwendungsfalls Display Balance.
Es zeigt die Klassen, die im Anwendungsfall Display Balance verwendet werden. Sie modellieren die Teilnehmer sowie deren Attribute und Beziehungen zueinander, um die Domäne des Systems zu beschreiben. Zusätzlich zu den verwendeten Entitäten beschreibt dieses Diagramm auch die Grenzklassen, die mit den wichtigsten Entitätsklassen kommunizieren, um funktionale Tasks auszuführen. Als Beispiel für eine Grenzklasse können ein Menü und eine Computerschnittstelle angeführt werden.
Das Modellieren ist ein iterativer Prozess. Während der Modellierung des Systems können jederzeit Teilnehmer hinzugefügt, entfernt oder geändert werden, um die während des Modellierungsprozesses gewonnenen neuen Erkenntnisse umzusetzen. Im vorliegenden Lernprogramm werden Sie den grundlegenden Entwurf des Teilnehmerdiagramms für Display Balance erstellen. Während der Modellierung der dynamischen Struktur des Anwendungsfalls werden Sie dann Elemente zu diesem Diagramm hinzufügen.
Das Teilnehmerdiagramm für Display Balance wird im Paket 'Account Operations' (Kontooperationen) erstellt.
Sie haben nun den Teilnehmer 'Account' erstellt, indem Sie das Modellelement 'Account', das in der Übung zum Domänendiagramm erstellt wurde, an die gewünschte Position gezogen haben. Der Teilnehmer 'Account' ist das einzigste Element im Teilnehmerdiagramm für Display Balance.
Der Teilnehmer 'DisplayBalanceForm' stellt eine Grenzklasse dar, die zwischen dem zentralen PiggyBank-Hauptmenü und der Klasse 'Account' definiert ist.
Sie haben nun den Teilnehmer 'DisplayBalanceForm' vom Typ 'Grenze' modelliert. Die Klasse 'DisplayBalanceForm' verfügt über eine einzige Beziehung zur Klasse 'Account'. Ihr Diagramm wird jetzt wie in der folgenden Abbildung aufgeführt dargestellt:
Beim Teilnehmer 'MenuForm' handelt es sich um eine Grenzklasse zur Darstellung des Hauptmenüs des PiggyBank-Systems. Er kommuniziert mit dem Teilnehmer 'DisplayBalanceForm'.
Sie haben nun die Basisstruktur des Teilnehmerdiagramms für Display Balance erstellt. Das Diagramm zeigt die Struktur der Teilnehmer innerhalb einer funktionalen Task sowie die Beziehungen, die zwischen diesen Teilnehmern definiert sind. Ihr Diagramm wird jetzt wie in der folgenden Abbildung aufgeführt dargestellt:
Das Modellieren der statischen Struktur des Anwendungsfalls Display Balance ermöglicht Ihnen ein besseres Verständnis der wichtigsten Klassen, die in den Anwendungsfall eingebunden sind. Dieses bessere Verständnis der Struktur der Hauptklassen ermöglicht Ihnen das Modellieren des Arbeitsablaufs des Anwendungsfalls, indem Sie das Ablaufdiagramm für Display Balance erstellen. Beim Erstellen des Ablaufdiagramms für Display Balance ermitteln Sie die Operationen aller Entitäten innerhalb des Anwendungsfalls. Das Ablaufdiagramm trägt zum besseren Verständnis des Datenflusses innerhalb des Anwendungsfalls bei.
Fahren Sie mit Übung 2.6: Ablaufdiagramm für Display Balance erstellen fort.