Pakete anwenden

Pakete fügen neue Funktionen zu einem Schema hinzu oder integrieren Schemas in andere Softwarepakete. Sie können Pakete mit dem Paketassistenten installieren.
Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie in einer MultiSite-Umgebung arbeiten, immer Pakete von derselben Site anwenden müssen.

So installieren Sie ein Paket mit dem Paketassistenten:

  1. Klicken Sie im ClearQuest-Schema-Repository-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Schemaversion, auf die Sie das Paket anwenden möchten, und klicken Sie auf Packages > Apply Package. Der Paketassistent wird geöffnet und listet alle verfügbaren Paketversionen auf.
  2. Wählen Sie eine anzuwendende Paketüberarbeitung aus.
  3. Klicken Sie auf Package > Package Wizard. Die letzten Paketversionen werden angezeigt. Wenn die gewünschte Paketversion nicht in der Liste enthalten ist, klicken Sie auf More Packages.

    Nach Auswählen einer Version aus dieser Liste und Klicken auf OK wird das Paket im Originalfenster "Install/Select" angezeigt.

    • Wenn Sie eine Plattform für Japanisch (Codepage 932 oder 60932) oder für vereinfachtes Chinesisch (Codepage 936) verwenden, wird die neueste entsprechende lokalisierte Version und die neueste ASCII-Version angezeigt. Andernfalls zeigt das Tool nur die neuesten ASCII-Versionen des Pakets an.
    • Wenn Sie für die Ausführung eine Plattform für Japanisch (Codepage 932 oder 60932) oder für vereinfachtes Chinesisch (Codepage 936) verwenden, jedoch mit englischen Paketen arbeiten, können Sie durch Klicken auf More Packages die neuesten englischen Paketversionen des Pakets anzeigen.
  4. Wählen Sie auf der zweiten Seite des Assistenten das zu ändernde Schema aus. Designer prüft, ob das ausgewählte Paket auf das Schema angewendet werden kann. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Fehlernachricht angezeigt. Wenn das Paket beispielsweise ein bestimmtes Feld ändert, das in dem Schema nicht enthalten ist, wird keine der Komponenten des Pakets auf dieses Schema angewendet.

    Designer ermittelt anschließend, ob das ausgewählte Paket auf das Schema angewendet werden kann, ohne Schemakomponenten zu beeinträchtigen.

    • Wenn dies der Fall ist, klicken Sie auf Finish.
    • Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf Next.
  5. Wenn Sie Satztypen in Ihrem Schema ändern müssen, um das Paket zu installieren, wird im Paketassistenten das Fenster "Setup Record Types for Package" angezeigt. In diesem Fenster werden die Satztypen in Ihrem Schema aufgelistet, die vom Paket aktiviert oder geändert werden können (z. B. durch Hinzufügen von Feldern, Aktionen oder eines Scripts). Enthält das Paket keine Anpassungen zum Aktivieren vorhandener Satztypen, bleibt die Liste leer. Wählen Sie die Satztypen aus, die das Paket aktivieren soll. Klicken Sie auf Finish bzw. auf Next.
    • Um diesen Schritt zu überspringen, ohne Optionen auszuwählen, klicken Sie auf Finish bzw. auf Next.
    • Sie können die Satztypen später im Paketassistenten aktivieren, indem Sie auf Package > Setup Record Types for Packages klicken. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Satztypen aktivieren.
  6. Beim Hinzufügen eines Pakets, das Statustypen verwendet, wird im Paketassistenten das Fenster "Setup State Types" angezeigt. Wählen Sie die Satztypen aus, die das Paket aktivieren soll. Klicken Sie auf Finish oder auf Next.

    Auf dieser Seite des Assistenten müssen Sie Statustypen für die Status jedes Satztyps zuordnen, den Sie aktivieren wollen. Klicken Sie für jeden Status in dem Paket auf das Feld State Type, und wählen Sie den entsprechenden Statustyp aus dem vorhandenen Schema aus, der diesem Status zugeordnet werden soll. Sie müssen jeden Ihrer vorhandenen Status einem Statustyp in diesem Paket zuordnen. Es ist möglich, mehrere Status einem Statustyp zuzuordnen, aber für jeden Statustyp ist mindestens ein Status erforderlich. Klicken Sie anschließend auf Finish.

    Um diesen Schritt zu überspringen, klicken Sie auf Finish. Sie können die Statustypen später definieren, indem Sie auf Packages > Setup State Types klicken. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Statustypen zuordnen.


Feedback