Oplog-Bereinigung

Oplog-Einträge müssen über einen langen Zeitraum erhalten bleiben. Sie werden benötigt, wenn ein Replikat Aktualisierungspakete generiert. Oplog-Einträge können auch erforderlich sein, um andere Replikate bei der Behebung von kritischen Fehlern zu unterstützen. Kann kein Replikat diese Einträge zur Verfügung stellen, muss das wiederherzustellende Replikat neu erstellt werden. Da oplog-Einträge bei der Synchronisation benötigt werden, hängt die wählbare Häufigkeit für die Bereinigung dieser Einträge von Ihrer Synchronisationsstrategie ab.

Standardmäßig werden oplog-Einträge nicht bereinigt. Ändern Sie diese Einstellung nicht, bis Sie in der Familie ein Synchronisationsmuster erstellt haben und sichergestellt haben, dass Pakete erfolgreich exportiert und importiert werden können.

Voraussetzungen für sicheres Löschen der oplog-Einträge eines Replikats:
  1. Stimmen Sie mit den anderen Administratoren ab, wie lange oplog-Einträge erhalten werden sollen.

    Jedes Replikat muss die Einträge so lange erhalten, wie für den erfolgreichen Abschluss von restorereplica-Operationen erforderlich ist. Die Häufigkeit, mit der Sie oplog-Einträge bereinigen, hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Synchronisationsmuster zwischen Replikaten in der Familie
    • Häufigkeit der Synchronisation der Replikate

      Diese Häufigkeit bezieht sich sowohl darauf, wie oft Aktualisierungen exportiert werden, als auch darauf, wie oft sie auf anderen Replikaten importiert werden. Ziehen Sie auch in Betracht, ein Prüfungsschema einzurichten, um vor der Bereinigung von oplog-Einträgen sicherzustellen, dass Pakete erfolgreich auf anderen Replikaten verarbeitet werden.

    • Häufigkeit der Durchführung von Replikatsicherungen

      Wird ein Replikat beispielsweise wöchentlich auf allen Sites gesichert, und Sie möchten in der Lage sein, eine Sicherung von vor zwei Wochen wiederherzustellen, müssen die oplog-Einträge auf jedem Replikat drei Wochen lang erhalten werden. Wenn die Replikate wöchentlich synchronisiert werden, müssen Sie davon ausgehen, dass das wöchentliche Paket noch nicht an die anderen Replikate gesendet wurde, und eine weitere Woche hinzufügen. Fügen Sie einen weiteren Monat als zusätzliche Sicherheit hinzu. Im Ergebnis beträgt die Bereinigungsfrequenz dann zwei Monate.

  2. Synchronisieren Sie die Replikate.
  3. Verwenden Sie den Befehl scruboplog auf dem Replikat, dessen oplog Sie verkleinern möchten. In diesem Beispiel wird das Operationsprotokoll des Benutzerdatenbankreplikats (Familie PRODA) auf der Site sanfran_hub bereinigt:
    multiutil scruboplog -clan telecommunications -site sanfran_hub -family
    PRODA -user sfadmin -password secret -before 31-Oct-2001
Achtung: Wenn die oplog-Einträge eines Replikats bereinigt werden, bevor diese in ein Aktualisierungspaket aufgenommen werden, ist es nicht mehr möglich, Aktualisierungspakete aus dem Replikat zu exportieren. Dies ist ein schwer wiegender Fehler, der die Integrität der gesamten Familie beeinträchtigen kann.
Zugehörige Konzepte
Verlorene Datenbankreplikate wiederherstellen
Zugehörige Verweise
scruboplog

Feedback