Konzeptwechsel zum neuen Data-Pull-Berichtsmodell

Rational ClearQuest bietet neue Unterstützung für das Data-Pull-Berichtsmodell, das deutlich flexibler ist als das traditionelle Data-Push-Modell.

ClearQuest verwendet in den Versionen vor 7.1 ein Data-Push-Modell zum Ausführen von Berichten. Im Data-Push-Modell von Crystal Reports definieren Sie einen Bericht, indem Sie eine Abfrage und ein Berichtsformat angeben, die beide in der ClearQuest-Benutzerdatenbank gespeichert sind. Wenn Sie einen Bericht ausführen, führt die Clientkomponente von ClearQuest eine Abfrage durch und überträgt (mit Push) die Ergebnisse zur Bereitstellung an die Crystal-Reports-Laufzeitmaschine. Das Data-Push-Modell schließt die Berichterstellung für mehrere Datenquellen und Ergebnislisten aus.

ClearQuest Version 7.1 unterstützt das Data-Pull-Berichtsmodell. Das Data-Pull-Modell ermöglicht Berichtssystemen wie BIRT und Crystal Reports, Datenquellen zu konfigurieren und Daten aus diesen Quellen zu extrahieren, wenn der Bericht ausgeführt wird. Diese Methode bietet große Flexibilität, da Sie die Möglichkeit haben, Berichte zu erstellen, die mehrere Datenquellen und Datensätze verwenden, und Berichte mit einem Unternehmensberichtsserver zu speichern und zu verwalten. Eine neue Webanwendung, der Berichtsserver für ClearQuest, wird bei der Installation von ClearQuest Web als optionale Unterkomponente bereitgestellt. Der Berichtsserver für ClearQuest unterstützt die Verwaltung und Ausführung von Data-Pull-Berichten mit dem Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting".


Feedback