Vor der Installation von Lizenzschlüsseln

Basistasks zur Lizenzierung Ihrer IBM Rational-Produkte

Die Informationen und Prozeduren in Clientkonfiguration für Rational Team-Software gelten für alle Rational-Produkte, die in IBM Rational Common Licensing enthalten sind. Eine Ausnahme davon bilden die Tools, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden. (Clientkonfiguration für Rational Software Delivery Platform-Software enthält weitere Informationen zur Unterstützung von Floating-Lizenzen für Produkte der IBM Rational Software Delivery Platform, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden.)

Die Tabellen unten beschreiben allgemeine Tasks der Lizenzierung auf dem Client, und leiten Sie zu den richtigen Abschnitten mit Anweisungen weiter. Falls Sie ein Upgrade Ihrer Umgebung ausführen, lesen Sie die Angaben unter Upgrade für Lizenzschlüssel durchführen.

Tabelle 1 führt Sie zu den Prozeduren, mit denen Sie Lizenzen für Ihre Rational Produkte eingeben, importieren und anfordern.

Tabelle 2 bietet Links zu fortgeschrittenen Benutzertasks, die Sie möglicherweise ausführen müssen. Sie müssen zum Beispiel möglicherweise Clients ändern oder Sie wollen beispielsweise, dass Ihr Client eine Einzelprodukt-Lizenz anfordert, bevor eine Suitelizenz angefordert wird.
Tabelle 1. Einführung in Rational Common Licensing
Task Szenario Prozedur
Permanenten Lizenzschlüssel oder FTL-Schlüssel abrufen

Bei einer FTL (Fixed Term License - Lizenz mit festgelegtem Ablaufdatum) ist ein Ablaufdatum in den Lizenzschlüssel integriert.

Sie haben Lizenzen für berechtigte Benutzer, Floating-Lizenzen oder Floating-Lizenzen für namentlich genannte Benutzer erworben. Verwenden Sie Ihr Berechtigungsnachweiszertifikat, um permanente Lizenzschlüssel von Rational License Key Center, anzufordern, dem webbasierten Verwaltungstool für Lizenzen von Rational.

Weitere Informationen zu Rational License Key Center finden Sie in Lizenzschlüssel anfordern.

Probelizenzschlüssel abrufen Sie möchten ein Rational-Produkt testen und bewerten. Der Vertriebsbeauftragte von IBM sendet Ihnen oder Ihrem Lizenzverwalter einen Probelizenzschlüssel.

Sie installieren entweder einen Schlüssel für berechtigte Benutzer auf Ihrem Client, oder Sie verweisen den Client auf einen Rational License Server, den Ihr Lizenzverwalter für Sie eingerichtet hat.

Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer auf dem Client installieren Sie haben einen Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer erhalten. Installieren Sie die Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer mit dem Assistenten für License Key Administrator (LKAD). Der LKAD-Assistent wird am Ende der Produktinstallation gestartet. Falls der Start fehlschlägt, öffnen Sie LKAD im Menü Start im Ordner Rational.

Weitere Informationen finden Sie in Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer installieren.

Client für die Anforderung von Floating-Lizenzen vom Lizenzserver konfigurieren Ihr Lizenzverwalter hat einen Rational License Server konfiguriert, um Floating-Lizenzschlüssel für Clients zur Verfügung zu stellen. Erfragen Sie den Namen des Lizenzservers bei Ihrem Administrator. Geben Sie dann mit dem Assistenten für License Key Administrator (LKAD) den Lizenzserver an. Der LKAD-Assistent wird am Ende der Produktinstallation gestartet. Falls der Start fehlschlägt, öffnen Sie LKAD im Menü Start im Ordner Rational.

Tabelle 2. Weitere Client-Tasks
Task Prozedur
Die Reihenfolge ändern, in der Rational-Produkte Lizenzen verwenden. Lizenznutzungsreihenfolge ändern.
Lizenzschlüssel verschieben oder zurückgeben Schlüssel für Clientbenutzer zurückgeben oder verschieben.
Lizenzschlüssel unterwegs oder bei Telearbeit verwenden Lizenzschlüssel unterwegs oder bei Telearbeit verwenden.
UNIX-Systemclients konfigurieren Siehe das Systeminstallationshandbuch zum Rational-Produkt oder zu UNIX.
UNIX License Server für Windows-Clients konfigurieren Einen UNIX-Systemlizenzserver konfigurieren.

Feedback