Jeder definierten Benutzerrolle in einem ALM-Schema ist eine Gruppe genehmigter Aktionen (ApprovedActions) zugeordnet, die helfen, die Arbeit für diese Rolle zu definieren. Die Aktionen für die einzelnen Rollen sind im Rollenkennsatz als Gruppe genehmigter Aktionen definiert. Diese Liste der Aktionen umfasst Aktionen für jeden Satztyp, den die Rolle ausführen kann.
Die Rolle "Projektadministrator", die die Benutzerberechtigung für öffentlich zugängliche Ordner (Public Folders) hat und im ALMAdmin-Datensatz eingetragen ist, kann alle definierten Aktionen für jeden Satztyp ausführen.
Die ALMPProject-Aktion "SetDefault" ist in den Gruppen der genehmigten Aktionen aller Rollen enthalten. Mit dieser Aktion können Sie Aktivitäten erstellen, ohne zuerst eine Task erstellen zu müssen. nachdem Sie ein Projekt angezeigt und auf die Aktion "SetDefault" geklickt haben.
Die Aktion "SetDefault" definiert das Projekt als Sitzungsvariable für die Benutzersitzung. Wenn die Sitzungsvariable gesetzt ist, können Sie eine ALM-Aktivität erstellen. Außerdem wird eine Standardtask (DefaultTask) erstellt, die als Wert im Feld "Task" für die Aktivität angegeben wird. Wenn Sie sich abmelden und anschließend wieder anmelden, müssen Sie erneut auf die Aktion "SetDefault" des Projekts klicken. Wenn Sie auf die Aktion "SetDefault" des Projekts und dann auf die Aktion "CreateActivities" der Task klicken, wird diese Task den neu erstellten Aktivitäten hinzugefügt und nicht die Standardtask, die dem Projekt (über die Aktion "SetDefault" des Projekts) zugeordnet und dem Feld Tasks der Aktivität hinzugefügt wurde.