Das Steuerelement der Benutzerschnittstelle für die ClearQuest-Datencodepage wird für jede Rational-ClearQuest-Datenbankgruppe angegeben. Alle Benutzerdatenbanken, die einem Schema-Repository zugeordnet sind, verwenden dieselbe Rational-ClearQuest-Datencodepage wie das Schema-Repository. Die Einstellung gibt eine einzige Datencodepage für die Datenbankgruppe an und verhindert, dass Zeichen, die aus dieser Datencodepage ausgeschlossen sind, in der Datenbank eingegeben werden können.
Wenn Sie das neue Schema-Repository mit dem Wartungstool erstellen, wird als Rational-ClearQuest-Datencodepage standardmäßig die Datencodepage verwendet, die Ihrem lokalen Zeichensatz entspricht. Wird der lokale Zeichensatz nicht unterstützt, wird ASCII verwendet. Sie können als Datencodepage jedoch auch eine beliebige der 13 unterstützten Codepages festlegen.
Wenn Ihre Umgebung bei einem Upgrade auf Version 7.0 Datenbanken enthält, die mit früheren Versionen von Rational ClearQuest erstellt wurden, finden Sie im Handbuch IBM Rational ClearQuest und ClearQuest MultiSite Installation und Upgrade ausführliche Anweisungen dazu, wie Sie die Rational-ClearQuest-Datencodepage im Rahmen des Upgradeprozesses festlegen.