Benutzerdatenbank mit Designer verschieben

Eine Benutzerdatenbank kann mit Designer an eine neue Position oder in ein anderes Datenbankverwaltungssystem verschoben werden.

Wenn Sie eine Benutzerdatenbank mit Designer verschieben, kopiert Rational ClearQuest die Benutzerdatenbank in die neue Position, sperrt die Benutzerdatenbank und markiert die Kopie in der neuen Position als aktive Benutzerdatenbank.

Zur Ausführung dieser Task ist die Berechtigung "Super User" erforderlich.

Führen Sie vor dem Verschieben einer Benutzerdatenbank die folgenden Tasks aus:

  1. Erstellen Sie mit dem Tool des Datenbankanbieters eine neue leere Datenbank in der neuen Position. Sie können Microsoft-Access-Datenbanken mit Designer erstellen. Wenn Sie andere unterstützte Datenbanken erstellen möchten, müssen Sie die Tools des Datenbankanbieters verwenden. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Anbieterdatenbanken finden Sie in der Veröffentlichung IBM Rational ClearQuest und ClearQuest MultiSite Installation und Upgrade.
  2. Weisen Sie alle Benutzer an, sich von den Datenbanken abzumelden. Zwar können neue Benutzer nicht auf die Datenbanken zugreifen, während Sie die Benutzerdatenbank verschieben, aber Benutzer, die bei Prozessbeginn angemeldet sind, können nicht erkannt oder abgemeldet werden. Einige unterstützte Datenbanken stellen ein Tool bereit, mit dem Benutzer von der Datenbank abgemeldet werden können. Prüfen Sie, ob Ihr Datenbankanbieter ein solches Tool anbietet.
  3. Sichern Sie alle Rational-ClearQuest-Datenbanken, auch wenn Sie nur eine Benutzerdatenbank verschieben. Dadurch werden Datenverluste aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen (z. B. einem Netzausfall) vermieden, die beim Verschieben auftreten können.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Benutzerdatenbank mit Designer zu verschieben:

  1. Starten Sie Designer. Wenn das Teilfenster Open Schema angezeigt wird, klicken Sie auf Cancel.
  2. Klicken Sie auf Database > Move User Database.
  3. Wählen Sie im Fenster "Move User Database" einen logischen Datenbanknamen aus, und klicken Sie auf Properties.
  4. Wählen Sie im Fenster "Database Properties" den neuen Anbieter für die Datenbank aus, und geben Sie die Datenbankeigenschaften ein. Geben Sie dabei auch an, ob es sich um eine Produktionsdatenbank oder eine Testdatenbank handelt.
  5. Klicken Sie auf Move. Im Fenster "Moving Database" wird daraufhin der Status der Verschiebeoperation angezeigt. Um die Statusnachricht in einer Datei zu speichern, klicken Sie auf Save Status As, und geben Sie einen Dateinamen an. Klicken Sie auf Save.
  6. Klicken Sie auf OK, um das Fenster "Moving Database" zu schließen. Klicken Sie anschließend im Fenster mit der Nachricht über die Datenbankaktualisierung auf OK.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Fenster "Move User Database" zu schließen.

Feedback