Benutzer hinzufügen

Sie können Benutzer zur Rational-ClearQuest-Umgebung hinzufügen.

Die folgenden Zeichen dürfen bei einer Benutzeranmeldung nicht verwendet werden. Die Verwendung dieser Zeichen kann zu Problemen bei der Anmeldung an der Clientkomponente von Rational ClearQuest und an Rational ClearQuest Web führen:

! "" # $ % & ' () * + , . / : ; < = > ? @ [ \\ ] ^ ` { | } ~

Gehen Sie wie folgt vor, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen:

  1. Starten Sie Designer. Klicken Sie anschließend auf Tools > User Administration.
  2. Klicken Sie im Fenster für die Benutzerverwaltung auf User Action > Add User.
  3. Geben Sie im Fenster "Add User" die Benutzerinformationen ein:
    • Anmeldename
    • Kennwort
    • Name
    • E-Mail
    • Telefon
    • Beschreibung (optional)

    In einer Umgebung mit Rational ClearQuest MultiSite können Sie einen mehrdeutigen Benutzernamen eingeben. Ein mehrdeutiger Benutzername wird verwendet, wenn eine Person als Benutzer in zwei oder mehr Datenbanken fungieren muss. Geben Sie zur Verwendung eines mehrdeutigen Benutzernamens den Namen des Schlüsselstandorts als Teil des Anmeldenamens ein. Wenn Sie bei der Anmeldung einen mehrdeutigen Benutzernamen ohne die Erweiterung für den Standort verwenden, wird ein Anmeldefehler ausgegeben.

  4. Optional: Wenn Sie Rational ClearQuest MultiSite verwenden, geben Sie den Masterstatus an. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Benutzer in einer MultiSite-Umgebung verwalten.
  5. Wählen Sie die Gruppen aus, zu denen der neue Benutzer gehört. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Mit Benutzergruppen arbeiten.
  6. Wählen Sie die Zugriffsrechte für den neuen Benutzer aus. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Zugriffsberechtigungen bei der Erstellung eines neuen Benutzers zuordnen.
  7. Wählen Sie die Datenbanken aus, auf die der neue Benutzer Zugriff haben soll.
    • Wählen Sie All existing and future databases aus, um Zugriff auf alle Benutzerdatenbanken im System zu erteilen.
    • Wenn Sie den Zugriff nur für bestimmte Datenbanken erteilen möchten, wählen Sie Select databases und anschließend die Datenbanken aus.
  8. Klicken Sie auf Add User und dann auf OK.
  9. Fügen Sie diese Informationen den ausgewählten Benutzerdatenbanken hinzu. Klicken Sie im Fenster für die Benutzerverwaltung auf DB Action > Upgrade und anschließend im Fenster "Upgrade" auf OK.

Feedback