Informationen zu Rational ClearQuest
Änderungen in Visual Studio mit Rational-Software verwalten  

Informationen zu Rational ClearQuest

Rational ClearQuest kann dazu verwendet werden, die Qualität Ihrer Anwendung oder Komponente während aller Phasen des Entwicklungszyklus zu prüfen und das Release, in dem eine Funktion, Verbesserung oder Fehlerkorrektur erstmals enthalten ist, zu erfassen.

Sie können die folgenden Tasks ausführen:

Ihr ClearQuest-Administrator verwendet Rational ClearQuest Designer, um angepasste Formulare zu erstellen und die ClearQuest-Datenbank zu verwalten.

Statuszustände

Änderungsanforderungen bewegen sich durch ein Muster (oder einen Lebenszyklus), das von der Übergabe bis zur Problemlösung reicht. Jede Phase in diesem Lebenszyklus ist ein Status, und jede Bewegung von einem Status in einen anderen ist ein Statusübergang.

Jedem Status sind spezielle Aktionen zugeordnet. Wenn Sie eine Änderungsanforderung in einen anderen Status versetzen, werden Felder, die diesem Status zugeordnet sind, erforderlich, und bestimmte Geschäftsregeln gelten. Beispielsweise ist in der Standardanwendung von Rational ClearQuest das Feld für Auswirkungen auf die Dokumentation nur dann verbindlich, wenn ein Fehler (Defect) in den Status "Gelöst" versetzt wird.

Ihr ClearQuest-Administrator kann Statuszustände und die Aktionen anpassen, die diesen zugeordnet sind. Beispielsweise werden Benutzer in der Standardanwendung per E-Mail benachrichtigt, wenn ihnen Änderungsanforderungen zugeordnet werden.

Indem Sie Regeln für Statusübergänge definieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre Änderungsanforderungen vollständig ausgeführt und erfasst werden.

Abfragen

Für die Navigation in der ClearQuest-Datenbank müssen Abfragen verwendet werden. Bevor Sie Datensätze anzeigen oder ändern, fragen Sie die Datenbank nach den Datensätzen ab, die Sie interessieren. Beispielsweise können Sie nur Fehlerdatensätze anzeigen, die Ihnen zugeordnet wurden, nur die Datensätze, die Ihrem Projekt zugeordnet sind, oder nur Datensätze, die an oder nach einem bestimmten Datum eingegeben wurden.

Abfrageergebnisse werden in Rastern angezeigt. Um relevante Datensätze schnell aufzufinden, können Sie die Datensatzfelder, die angezeigt werden müssen, und die Reihenfolge angeben, in der diese angezeigt werden sollen. Abfragen basieren auf den Filtern, die Sie auswählen. Wenn Sie eine Abfrage ohne definierte Filter ausführen, werden alle Datensätze in der Datenbank aufgelistet.

Nach der Ausführung einer Abfrage können Sie in den Ergebnissen navigieren und dabei unter Verwendung der Seite für die Ergebnismenge Datensätze anzeigen und ändern. Darüber hinaus können Sie aus den Abfrageergebnissen auch einen Bericht generieren.

Diagramme

Rational ClearQuest stellt drei Diagramme bereit, die Sie bei der Analyse Ihrer Daten unterstützen: Verteilung, Trend und Prioritätssteuerung nach Verweildauer.

Verteilungsdiagramme geben an, wie viele Datensätze in definierte Kategorien gehören oder mit den von Ihnen angegebenen Werten übereinstimmen. Verwenden Sie beispielsweise ein Verteilungsdiagramm, um den aktuellen Status einer Gruppe von Datensätzen oder die Personen anzuzeigen, denen die meisten oder wenigsten Änderungsanforderungen zugeordnet wurden. Ein weiteres Beispiel ist ein Diagramm, in dem Datensätze nach ihrer Priorität sortiert sind.

Trenddiagramme zeigen, wie viele Datensätze pro Tag, Woche oder Monat in die ausgewählten Statuszustände versetzt wurden. Diese Diagramme zeigen die Geschwindigkeit, mit der neue Datensätze übergeben, gelöst oder in andere Statuszustände versetzt werden.

Diagramme für die Prioritätssteuerung nach Verweildauer zeigen, wie viele Datensätze über welchen Zeitraum hinweg die ausgewählten Statuszustände aufwiesen.

Diagramme für die Prioritätssteuerung nach Verweildauer und Trenddiagramme unterstützen Sie beim Erfassen des Statusübergangsverlaufs eines Datensatzes. Datensätze, die keinen Status aufweisen, sind in diesen Diagrammen nicht enthalten.

Berichte

Berichtsformate, die mit Crystal Reports erstellt wurden, können mit Abfragen von Rational ClearQuest kombiniert werden, um Berichte über Änderungsanforderungsdaten zu erstellen.

Rational ClearQuest ist mit Crystal Reports verbunden, weshalb Sie Berichtsformate erstellen und diese den Abfragen zuordnen können, für die Sie Berichte erstellen wollen. Informationen zu der momentan unterstützten Version von Crystal Reports finden Sie in der Dokumentation IBM Rational ClearQuest Release Notes.

Benutzerberechtigungen

Einige Funktionen von Rational ClearQuest sind nicht verfügbar, wenn Sie nicht die erforderlichen Berechtigungen haben. Beispielsweise können Sie keine SQL-Eigenschaften bearbeiten, ohne die Berechtigung zur Bearbeitung von SQL zu haben. Wenden Sie sich an Ihren ClearQuest-Administrator, um Ihre Berechtigungen zu ändern oder weitere Informationen dazu zu erhalten.