Zeitlimitdauer für Floating-Lizenzen ändern

Schritte zur Konfiguration der Zeitlimitdauer für eine Floating-Lizenz

Öffnen Sie zum Ändern der Zeitlimitdauer die Optionsdatei zur Bearbeitung. Die Optionsdatei befindet sich im Verzeichnis rational_verzeichnis\common und weist einen Namen wie z. B. rational.opt oder ibmratl.opt auf. Falls keine Optionsdatei vorhanden ist, müssen Sie sie erstellen. Informationen zur Erstellung einer Optionsdatei finden Sie in Optionsdatei definieren.

Geben Sie in der Textdatei einen der beiden folgenden Befehle ein:
  1. Der Befehl TIMEOUT weist den Lizenzserver an, die Komponente (also das Produkt, wie es in der Lizenzschlüsseldatei angegeben ist) nach der Anzahl der Sekunden zurückzufordern, die Sie in der Datei angeben.
  2. Der Befehl TIMEOUTALL weist den Lizenzserver an, alle Produkte nach der angegebenen Anzahl von Sekunden zurückzufordern.

Der Wert dieser Optionen muss mindestens 1800 Sekunden (also 30 Minuten) sein. Der Wert kann größer als der Standardwert von 7200 Sekunden (120 Minuten) sein. Der Mindestwert für die Einstellung des Zeitlimits für IBM Rational Common Licensing unterscheidet sich von dem Wert, der von Rational Common Licensing verwendet wird.


Feedback