Erste Schritte mit IBM Rational Common Licensing

Liste der Lizenzierungstasks des Administrators
In Tabelle 1 werden die allgemeinen Tasks des Administrators bei der Lizenzierung aufgelistet. In Tabelle 2 werden die optionalen oder zusätzlichen Tasks des Administrators bei der Lizenzierung aufgelistet.
Tabelle 1. Einführung in Rational Common Licensing
Task Prozedur
Upgrade für Lizenzschlüssel ausführen Upgrade für Lizenzschlüssel ausführen.
Permanenten Lizenzschlüssel für das Produkt abrufen Falls Sie Lizenzen für berechtigte Benutzer, Floating-Lizenzen oder Floating-Lizenzen für namentlich genannte Benutzer erworben haben, können Sie mit Ihrem Berechtigungsnachweiszertifikat (Proof of Entitlement) bei Rational License Key Center, dem webbasierten Tool für die Verwaltung von Lizenzschlüsseln, permanente Lizenzschlüssel anfordern. Weitere Informationen finden Sie in Lizenzschlüssel anfordern. Falls sich die Zustellung der permanenten Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer oder der Floating-Lizenzschlüssel verzögert, verwenden Sie den temporären Lizenzschlüssel, der im Berechtitungsnachweiszertifikat (POE-Zertifikat) angegeben ist. Weitere Angaben finden Sie unter Ihr Berechtigungsnachweiszertifikat verwenden.
Probelizenzschlüssel für das Produkt abrufen Ihr IBM Vertriebsbeauftragter sendet Ihnen einen Probelizenzschlüssel zu.
Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer auf dem Client installieren
Floating-Lizenzschlüssel und Floating-Lizenzschlüssel für namentlich genannte Benutzer auf dem Rational-Lizenzserver für Windows installieren Lizenzserver für Windows-Systeme konfigurieren
Floating-Lizenzschlüssel auf dem Rational-Lizenzserver für UNIX-Systeme installieren Einen UNIX-Systemlizenzserver konfigurieren
Tabelle 2. Optionale oder zusätzliche Tasks
Task Prozedur
Redundante Lizenzserver auf Windows- oder UNIX-Systemservern konfigurieren.
Rational-Lizenzserver-Software.
Floating-Lizenzschlüssel unterwegs oder bei Telearbeit verwenden Lizenzschlüssel unterwegs oder bei Telearbeit verwenden.
Lizenzdateien mehrerer Hersteller kombinieren Kombinieren Sie keinesfalls Lizenzdateien mehrerer Hersteller; halten Sie statt dessen die Lizenzschlüssel in separaten Dateien.
Probleme und Fehlernachrichten bei der Lizenzinstallation lösen Fehlerbehebung bei Lizenzen
Die Mechanismen von IBM Rational Common Licensing verstehen. Wissenswertes zu IBM Rational Common Licensing-Komponenten.

Feedback