Location-Objekte

Jede Ressource hat eine Position, die die Ressource eindeutig gegenüber dem Server identifiziert. Das StpLocation-Objekt der Rational CM API stellt die Position einer Ressource dar und ist für die Konstruktion eines Proxys für die Ressource erforderlich. Ein StpLocation-Objekt konstruiert der Provider aus einer Zeichenfolgendarstellung der Position. Die Syntax für die Anzeige von Ressourcenpositionen in dieser Zeichenfolgendarstellung ist von der Rational CM API in den Javadoc-Informationen zu StpLocation definiert. Das Zeichenfolgenargument für die Operationen Provider.location(...), StpProvider.stpLocation(...) und StpPovider.buildProxy(...) muss der in StpLocation angegebenen Syntax entsprechen. Die CM-API-Positionszeichenfolgensyntax ist eine Erweiterung der ClearCase-Objektselektorsyntax.

Die Positionszeichenfolge für eine Datei- oder Verzeichnisressource auf einer Clientmaschine ist beispielsweise der Name des Dateipfads. Dieses Format wird im folgenden Codefragment zum Auschecken einer Datei mit dem Namen sample_file.txt verwendet.

// Mit einem gegebenen CcProvider-Objekt m_provider, das zunächst instanziiert werden muss,
//  soll ein Location-Objekt für den eindeutigen Pfadnamen einer Datei erstellt werden.
//  Verwenden Sie "C:\\sample_view\\sample_dir\\sample_file.txt" unter Windows oder
//  "/sample_view/sample_dir/sample_file.txt" unter UNIX.
StpLocation fileLoc = m_provider.stpLocation("C:\\sample_view\\sample_dir\\sample_file.txt");
//  Erstellen Sie den ControllableResource-Proxy für den Client. Eine versionsgesteuerte
//  Datei ist eine ControllableResource.
CcControllableResource my_ctresource = m_provider.ccControllableResource(fileLoc);

//  Verwenden Sie den Proxy zum Arbeiten mit der steuerbaren Ressource.
//  Checken Sie beispielsweise die Datei aus:
my_ctresource.doCheckout();

Dieses Beispiel zeigt, dass die Methode provider.stpLocation() ein StpLocation-Objekt zurückgibt, das einer Positionsangabe entspricht. Das StpLocation-Objekt (fileLoc) wird dann an Provider.ccControllableResource() übergeben, um für die Ressource an dieser Position einen Proxy zu konstruieren.

Das Interface StpLocation stellt auch Methoden für die Syntaxanalyse und die Erstellung von Zeichenfolgen mit Positionsangaben bereit.

In jedem Proxy, der die Position eines Objekts referenziert, ist ein StpLocation-Objekt für die Position dieses Objekts verfügbar. StpLocation wurde um den Provider erweitert, von dem ein StpLocation-Objekt stammt. Weitere Informationen zu StpLocation-Objekten und zur Syntax von Positionsangeben enthält der Artikel Positionssyntax. Zusätzliche Beispiele für die Verwendung einer Positionszeichenfolge und die Festlegung von Eigenschaften finden Sie im Abschnitt Eigenschaften schreiben.


Feedback