Einen UNIX-Systemlizenzserver konfigurieren

Mit Floating-Schlüsseln und Floating-Schlüsseln für namentlich genannte Benutzer können Sie Lizenzen auf einzelnen, mehreren oder redundanten Rational License Server auf Linux- und UNIX-Systemen verwalten und pflegen.
Hinweis: Für Produkte von Rational Software Delivery Platform Version 7.0, die auf dem Eclipse-Framework erstellt wurden, ist die Aktivierung von IBM Rational Common Licensing und der Floating-Lizenzen auf Clients eine optionale Zusatzfunktion, die Administratoren die Verwaltung und die unternehmensweite Umsetzung der Lizenzierung erleichtert.

Dieses Thema beschreibt die Konfiguration und die Ausführung von UNIX-Systemlizenzservern. Diese Informationen richten sich an Systemadministratoren oder Benutzer, die die Lizenzen verwalten. Wenn Sie einen Windows-Lizenzserver verwenden wollen, lesen Sie die Angaben in Lizenzserver für Windows-Systeme konfigurieren.

Einige dieser Tasks sind für Benutzer mit wenig Vorkenntnissen oder bei nur gelegentlicher Nutzung nicht zu empfehlen. Versuchen Sie nur dann, diese Tasks auszuführen, wenn Sie genügend Erfahrung mit dem UNIX-Betriebssystem und mit Rational Common Licensing (powered by FLEXlm-Software) haben. Sofern im Text nicht angegeben ist, dass ein Befehl für ein bestimmtes UNIX-Betriebssystem gedacht ist, können Sie die UNIX-Befehle auf allen UNIX-Betriebssystemen anwenden.

Hinweis: Die Unterstützung für Rational Common Licensing (powered by FLEXlm-Software) für Produkte der Version 7.0 von Rational Software Delivery Platform, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden, ist in einem neuen Release der Rational License Server-Software aktiviert. Die neue Version der Rational License Server-Software bedient sowohl zuvor für Rational Common Licensing aktivierte Teamprodukte (Rational ClearCase, Rational ClearQuest , etc.) als auch die neuen Rational 7.0-Produkte. Wenn Sie sowohl die Clientprodukte von Rational 7.0 als auch die Teamprodukte von Version 7.0 bedienen müssen, müssen Sie auf die aktuellste Version von Rational License Serveraufrüsten. Zwei separate Server sind nicht erforderlich, da diese neue Version des Servers die vorherigen Clients ebenso wie die neuen Rational 7.0-Clients unterstützt.

Feedback