Um die Lizenzserver auf einem Linux- oder UNIX-System zu konfigurieren, benötigen Sie das Script Rational license_setup sowie ausführbare Dateien für die Lizenzierung vom IBM Rational Download and Licensing Center. Hierbei ist eine Registrierung erforderlich.
Es ist nicht erforderlich, dass der Lizenzserver als Root ausgeführt wird. Wenn Sie den Server nicht als Root ausführen, erhalten Sie eine Nachricht, in der auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hingewiesen wird. Es sollte versucht werden, auf den lmgrd-Prozess über den TCP/IP-Port zuzugreifen und andere Programme mit Root-Berechtigung auszuführen. Wenn Sie den Lizenzserver im Verzeichnis /opt/rational installieren und Root ist der Eigner des Verzeichnisses, führen Sie license_setup als Root aus. Bei einem Nicht-Root-Benutzer können Sie das Verzeichnis /opt/rational als Root erstellen, das Eigentumsrecht des Verzeichnisses auf einen Nicht-Root-Benutzer ändern und license_setup als Nicht-Root-Benutzer ausführen.
License_setup erstellt das Script lmgrd-Startscript 'start_lmgrd_on_HOST'. Um den Benutzer zu ändern, der den Lizenzserver ausführt, ändern Sie das lmgrd-Startscript, das sich im Verzeichnis /opt/rational/config befindet. Aktualisieren Sie die Zeile LICENSE_USER=benutzer. Hierbei ist benutzer die Benutzer-ID, die zum Starten des Lizenzservers verwendet wird.
Das lmgrd-Startscript kann sich im Systemstartverzeichnis befinden und hat den Dateinamen S98Rational. Wenn die Datei S98Rational vorhanden ist, ändern Sie die Zeile LICENSE_USER in dieser Datei. Wenn die Datei S98Rational nicht im Systemstartverzeichnis vorhandne ist, können Sie die Datei start_lmgrd_on_HOST in dieses Verzeichnis kopieren und sie in S98Rational umbenennen. Dadurch kann der Lizenzserver nach einem Warmstart des Systems neu gestartet werden.