Server-Software und Floating-Lizenzschlüssel installieren

So installieren Sie den Lizenzserver und die Datei mit den Floating-Lizenzschlüsseln auf einem Linux- oder UNIX-Systemcomputer:
  1. Laden Sie den IBM Rational License Server vom IBM Rational Download and Licensing Center herunter.

    Der Download enthält eine tar.gz-Datei, deren Name von der jeweiligen Zielplattform abhängt. Der Name weist das Format PARTNUM.tar.gz auf. Beispiel: C85W8JA.tar.gz

    Wichtig: Achten Sie darauf, die passende Version für die Plattform herunterzuladen, auf der die Installation ausgeführt werden soll.
  2. Entpacken Sie die Dateien mit 'gzip' oder 'gtar' wie im folgenden Beispiel angegeben.

    Beispiel mit Verwendung der TAR-Datei C85W8JA tar:

    gzip –dc C85W8JA.tar.gz | tar –xf –

    Dadurch wird ein Verzeichnis mit dem Namen RationalLicenseServer.7.0.0.1.PLATFORM erstellt, wobei PLATFORM eine der folgenden Plattformen ist: AIX, Linux, Solaris oder HP-UX.

    Wenn Sie 'GNU tar' (gtar) verwenden, gibt es die Option, die Datei gleichzeitig zu dekomprimieren (-z). Beispiel:

    gtar –xzf C85W8JA.tar.gz

  3. Führen Sie das Script 'license_setup' in dem Verzeichnis aus, das durch den Befehl uncompress/tar erstellt wurde. Das Verzeichnis verfügt nicht über das Suffix .tar.*. Beispiel:

    cd RationalLicenseServer.7.0.0.1.Linux

    ./license_setup

    Das Script wird gestartet und gibt zunächst Anweisungen für die Verwendung von "license_setup".

    Das Script fordert Sie auf, ein Rational-Verzeichnis anzugeben, zum Beispiel das Verzeichnis rational_verzeichnis/config.

  4. Wählen Sie aus, ob Sie die IBM Rational-Lizenzvereinbarung akzeptieren oder nicht.
    • Wenn Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren, wird das Script fortgesetzt.
    • Falls Sie die Lizenzvereinbarung ablehnen, können Sie das Script nicht fortsetzen. Verlassen Sie das Programm. Das Script wird beendet und nimmt keine Änderungen am Server vor.
  5. Wählen Sie im Menü mit den Lizenzierungsoptionen Ihre Lizenzoption aus. Die Optionen werden unten zusammengefasst:
    1. Option 1: Sie müssen diese Option auswählen, wenn Sie über einen permanenten Lizenzschlüssel oder eine FTL (Fixed Term License - Lizenz mit festgelegtem Ablaufdatum) verfügen. Diese Option führt ein Upgrade der Lizenzserver-Software (FLEXnet 10.x) durch und ermöglicht Ihnen, die erhaltene Datei license.upd zu importieren.
      Hinweis: Das Script 'license_setup' fordert Sie zur Angabe der Position für die Lizenzdatei auf oder ermöglicht Ihnen die manuelle Eingabe der Lizenzschlüsselinformationen. Wenn Sie nicht über eine Lizenzdatei verfügen, die Ihre Lizenzschlüssel enthält, lesen Sie die Angaben in Lizenzschlüssel anfordern.

      Wenn Sie eine permanente Lizenz verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um die Informationen der Lizenzdatei zur Verfügung zu stellen.

    2. Option 2: Verwenden Sie diese Option nicht. Bei dieser Option werden keine Lizenzen ausgegeben.
  6. Geben Sie die Lizenzdatei-Informationen an: Importieren Sie die Informationen aus der Lizenzdatei automatisch, indem Sie den Pfad für die Datei .upd angeben.
  7. Definieren Sie die Position für die Datei server-name.dat, die aus den in der Datei license_for_server.upd bereitgestellten Informationen erstellt wird. In der Standardeinstellung erstellt das Script 'license_setup' die Datei server-name.dat .dat und speichert sie im Verzeichnis rational_verzeichnis/config.

    Wählen Sie entweder den Standardpfad (Option 1, Verzeichnis rational_verzeichnis/config) aus, der vom Script 'license_setup' ausgewählt wurde, oder verwenden Sie Option 2, um einen anderen Pfad anzugeben.

  8. Fahren Sie mit dem Menü für die Lizenzprüfung fort.

Führen Sie die Optionen 1 bis 3 nacheinander aus, und fahren Sie dann mit dem nächsten Menü fort. Falls Sie eine permanente Lizenz für berechtigte Benutzer konfigurieren, führen Sie nur Option 1 aus. Bitte beachten Sie, dass diese Optionen die Standardeinstellungen darstellen, die vom Script "license_setup" bereitgestellt werden.


Feedback