Client-Computer für die Verwendung von Floating-Schlüsseln konfigurieren

IBM Rational-Produkte, die auf einem Windows-Client ausgeführt werden, können Floating-Lizenzschlüssel von einem Windows- oder UNIX-Systemlizenzserver auschecken.

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie ein Lizenzserver im IBM Installation Manager Ihres Clients angegeben wird.

Hinweis: IBM Rational License Server Version 7.0.0.1 für Windows unterstützt keine Bereitstellung von Floating-Lizenzschlüsseln für IBM Rational SDP-Tools, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden. Diese Funktion wird in zukünftigen Releases von IBM Rational License Server verfügbar sein.
Anmerkung: Installation Manager kann nicht zur Verwaltung von Lizenzen für Rational Team-Software verwendet werden. Informationen zur Konfiguration von Clients für die Verwendung von Floating-Lizenzschlüsseln für Rational Team-Software finden Sie unter Clients für die Verwendung von Floating-Schlüsseln konfigurieren.
In den folgenden Fällen müssen Sie Installation Manager nicht öffnen und keinen Lizenzserver angeben:
  • Ihr Systemadministrator hat eine unbeaufsichtigte Installation definiert. Die unbeaufsichtigte Installation enthält möglicherweise einen Installationsabschlussbefehl, mit dem der Lizenzserver angegeben wird. Weitere Informationen zur Befehlssyntax für die unbeaufsichtigte Installation finden Sie im Installationshandbuch für Ihr Rational-Produkt.
  • Ihr Computer ist gleichzeitig der Lizenzserver für Rational.

Wenn Sie eine permanente Lizenz für berechtigte Benutzer besitzen, die Sie mit einem Produktaktivierungskit erworben haben, lesen Sie Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer installieren.

Die Angaben in Tabelle 1 führen Sie durch die Informationen in diesem Abschnitt.
Tabelle 1. Tasks für Floating-Lizenzen auf Clients
Task Prozedur
Assistent 'Lizenzen verwalten' öffnen IBM Installation Manager zum Verwalten von Lizenzen öffnen.
Client zur Verwendung eines oder mehrerer Lizenzserver konfigurieren Clients zur Verwendung eines oder mehrerer Lizenzserver konfigurieren.
Client zur Verwendung von redundanten Lizenzservern konfigurieren Clients zur Verwendung von redundanten Lizenzservern konfigurieren.
Portwert zum Arbeiten in einem Umfeld mit Firewall zuordnen Portwert zur Unterstützung einer Firewall zuordnen.
Suchreihenfolge für die Lizenzserver ändern Ändern der Serversuchreihenfolge.

Feedback