Lizenzserver für Windows-Systeme konfigurieren

Mit Floating-Lizenzen können Sie die Lizenzen auf einem einzelnen Lizenzserver, auf mehreren Lizenzservern oder auf redundanten Lizenzservern verwalten und pflegen.

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie IBM Rational License Server für das Betriebssystem Windows konfigurieren und ausführen. Diese Informationen richten sich an Systemadministratoren oder Benutzer, die die Lizenzen verwalten.

Einige der in Floating-Lizenzen für Windows-Server konfigurieren beschriebenen Tasks erfordern Kenntnisse im Betriebssystem Windows und in IBM Rational Common Licensing (powered by FLEXlm-Software).

Hinweis: Die Unterstützung für Rational Common Licensing (powered by FLEXlm-Software) für Produkte der Version 7.0 von Rational Software Delivery Platform, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden, ist in einem neuen Release der Rational License Server-Software aktiviert. Die neue Version der Rational License Server-Software bedient sowohl zuvor für Rational Common Licensing aktivierte Rational-Teamprodukte (Rational ClearCase, Rational ClearQuest, etc.) als auch die neuen Rational 7.0-Produkte. Wenn Sie sowohl die Clientprodukte von Rational 7.0 als auch die Rational-Teamprodukte von Version 7.0 bedienen müssen, müssen Sie auf die aktuellste Version von Rational License Server aufrüsten. Zwei separate Server sind nicht erforderlich, da diese neue Version des Servers die vorherigen Clients ebenso wie die neuen Rational 7.0-Clients unterstützt.

Für Produkte von Rational Software Delivery Platform Version 7.0, die auf dem Eclipse-Framework erstellt wurden, ist die Aktivierung von Rational Common Licensing und der Floating-Lizenzen auf Clients eine optionale Zusatzfunktion, die Administratoren die Verwaltung und die unternehmensweite Umsetzung der Lizenzierung erleichtert.


Feedback