Zusätzliche Informationen zu Änderungskontexten

Auf die modifizierten Ressourcen in einem Änderungskontext kann mit Proxys zugegriffen werden, die vom zugehörigen Provider abgerufen wurden. (Lesen Sie hierzu in den Javadoc-Informationen unter CqUserDb.MODIFIED_RESOURCES_LIST die Beschreibung zum Paket cq.)

Operationen, die eine nicht versionsgesteuerte Ressource modifizieren, bewirken, dass die Ressource von ihrer Position im Repository in einen Änderungskontext kopiert wird, wo sie dann modifiziert werden kann. In welchem Änderungskontext die Kopie enthalten ist, hängt von dem Proxy ab, der für die Modifizierung verwendet wird. Die modifizierte Kopie der Ressource verdeckt die entsprechende Ressource im Repository, bis der Änderungskontext übergeben oder gelöscht wird oder bis die modifizierte Kopie aus dem Änderungskontext entfernt wird.

Eine laufende Bearbeitungssitzung kann mit der Methode doClearContext() abgebrochen werden.

Eine Ressource in einem Änderungskontext wird vom Server erstellt, wenn zum ersten Mal die Modifizierung einer CqContextResource angefordert wird.

Ein Änderungskontext enthält bis zu seiner Festschreibung aktuelle, neu erstellte und modifizierte Ressourcen.

Pro Benutzerdatenbank kann es nur einen Änderungskontext geben. Innerhalb dieses einen Änderungskontextes können jedoch voneinander unbhängige Bearbeitungsaktionen ausgeführt werden.

Die Übergabe modifizierter Ressourcen vom Änderungskontext an die Datenbank wird vom Parameter deliveryOrder für doWriteProperties und andere, allgemein für Kontextressourcen verwendete do-Methoden gesteuert. Der Parameter deliveryOrder steuert, was wann übergeben wird.

Die Methode doDeliver versucht, diese Ressource an die Datenbank zu übergeben. Das Argument für diese Methode ist ein Feedback-Objekt und die Angabe der Eigenschaften dieser Ressource, die in dem von dieser Operation zurückgegebenen Proxy enthalten sein sollen.

Beispiel:
record = (CqRecord) record.doWriteProperties(ALL_FIELDS, HOLD); 
record = (CqRecord) record.doDeliver(ALL_FIELDS); 

Die Methode doWriteProperties schreibt vorläufige Eigenschaften in die Änderungskontextkopie einer Ressource und kann anfordern, dass modifizierte Ressourcen im Änderungskontext an die Datenbank übergeben oder Ressourcen aus der Datenbank gelöscht werden.

Argumente von doWriteProperties:

Feedback