Häufige Host-ID-Wechsel berücksichtigen

Die Registrierung der Host-ID für das Festplattenlaufwerk, von dem aus das System gestartet wird, ist bei Dual-Boot-Systemen, bei einer häufigen erneuten Formatierung von Platten sowie bei virtuellen Plattenimages eventuell nicht möglich.

Bei diesen Prozessen wird die Host-ID des Startlaufwerks geändert. Da die Produkte und Lizenzschlüssel für eine bestimmte Host-ID registriert werden, können Sie die IBM Rational-Produkte nicht verwenden, sobald die Host-ID geändert wird.

Zur Vermeidung dieser Situation gibt es die folgenden Möglichkeiten:
  • Verwenden Sie Floating-Lizenzen, die von einem Lizenzserver mit einer konstanten Host-ID bereitgestellt werden.
  • Verwenden Sie die Adresse der Ethernet-Karte im Computer als Host-ID.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Seriennummer des Festplattenlaufwerks, das als Startlaufwerk dient, konstant halten, wenn Images erstellt werden, um den Computer zu aktualisieren.

Feedback