Floating-Lizenzen für Windows-Server konfigurieren

Erforderliche Schritte für die Konfiguration von Floating-Lizenzschlüsseln und Floating-Lizenzschlüsseln für namentlich genannte Benutzer

Tabelle 1. Leitfaden für die Einrichtung von Floating-Lizenzen auf Windows-Servern
Task Prozedur
Floating-Lizenzen einrichten
Floating-Lizenzen für namentlich genannte Benutzer einrichten (gilt nur für RationalPurify, RationalQuantify und RationalPureCoverage)
Rational License Server-Software auf einem Web-Server angeben Weitere Angaben finden Sie unter Lizenzserver auf Windows-Web-Servern angeben.
Floating-Lizenzen mit einer Firewall verwenden Weitere Angaben finden Sie unter Floating-Lizenzen mit einer Firewall verwenden.
Port für 'lmgrd' ändern Weitere Angaben finden Sie unter Port für lmgrd ändern.
Redundante Lizenzserver konfigurieren Weitere Angaben finden Sie unter Redundante Lizenzserver unter Windows konfigurieren.
Lizenzserver auf Clients mit Befehlen von License Key Administrator konfigurieren Weitere Angaben finden Sie unter Die LKAD-Befehlszeile unter Windows verwenden (optional).
Reihenfolge ändern, in der IBM Rational-Produkte Lizenzen verwenden Die Reihenfolge für die Lizenznutzung kann mit dem Lizenzserver nicht für alle Clients geändert werden. Um sie zu ändern, muss jeder Benutzer in die Zuordnungsfunktion für Lizenznutzung im Client-LKAD wechseln oder bei Produkten, die auf der Eclipse-Plattform erstellt wurden, zum Assistenten 'Lizenzen verwalten' im IBM Installation Manager des Client. Die Reihenfolge ist an die Benutzer-ID (user_ID) gebunden.
Zeitlimitdauer ändern Weitere Angaben finden Sie unter Zeitlimitdauer für Floating-Lizenzen ändern.
Aktivität des Lizenzservers überwachen Weitere Angaben finden Sie unter Lizenznutzung überwachen (optional).
Rational License Server-Software aktualisieren Sie können für die Lizenzserver-Software ein Upgrade auf die aktuellste Version durchführen. Führen Sie jedoch nicht unterschiedliche Versionen der Lizenzserver-Software auf demselben Computer aus.
Mehrere Lizenzserver auf demselben Server ausführen Verwenden Sie eine separate Instanz von 'lmgrd' für jeden Herstellerdämon und bewahren Sie Lizenzschlüssel in separaten Dateien auf.
Probleme bei der Rational License Server-Software diagnostizieren Lesen Sie die folgenden Themen:
Rational License Server-Software entfernen Rational License Server-Software von Windows-Systemen entfernen

Feedback