Installations- und Konfigurationsvoraussetzungen

Jede einzelne Produktinstallation enthält die gemeinsame Komponente und den Rational-CM-API-Subprovider des Produkts. Zur Installation des Produkts Rational ClearQuest gehört beispielsweise der CM-API-Subprovider für ClearQuest. Die Subproviderschicht stellt sicher, dass die CM-API-Komponenteninfrastruktur installiert wird. Auf Systemen können sich demzufolge, je nach Kombination der installierten Produkte, alle oder einige der folgenden JAR-Dateien befinden:

Die Infrastruktur der Rational CM API ist so konzipiert, dass sie auch funktioniert, wenn nicht alle Subprovider vorhanden sind. Das Providerinterface erlaubt, dass Subprovider-JAR-Dateien verschiedene Releaselevel haben.

Der Komponente Rational CM API ist eine mehrgliedrige Versionsnummer zugeordnet. Bei der Installation eines Subproviders wird die von einer früheren Version des Subproviders installierte Infrastrukturkomponente überschrieben. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Version der Infrastrukturkomponente neuer als die bereits installierte ist.

Die JAR-Datei mit der Rational CM API und weitere erforderliche JAR-Dateien werden standardmäßig an den folgenden Positionen installiert. Die Variable <Installationsverzeichnis> repräsentiert das Verzeichnis, in dem die Rational-Produktdateien installiert sind. Auf UNIX®- und Linux®-Systemen ist dies standardmäßig das Verzeichnis /opt/rational und auf Windows®-Systemen das Verzeichnis C:\Programme\IBM Rational.

Sie müssen die Position aller JAR-Dateien der Rational CM API zu Ihrem Klassenpfad hinzufügen, um die Dateien verwenden zu können.

Zugriff auf die Rational CM API von einem Eclipse-Plug-in

Mit den in der Datei <Installationsverzeichnis>\common\com.ibm.rational.stp.cmapi.zip enthaltenen und weiteren installierten Dateien (die im vorherigen Abschnitt aufgelistet sind) können Sie ein Eclipse-Plug-in erstellen, das den Zugriff auf die Rational CM API von anderen Plug-ins in einer Eclipse-Laufzeitumgebung unterstützt. Diese ZIP-Datei enthält Codebeispiele. Darunter sind auch die in den Lerntexten zur CM API beschriebenen Beispiele.

Sie können das Plug-in in Ihre Eclipse-Instanz kopieren oder eine neue externe Installationssite erstellen, um das Rational-CM-API-Plug-in zu Ihrer Laufzeitkonfiguration hinzuzufügen. Dabei wird ein neues Verzeichnis für die Rational CM API erstellt (z. B. C:\eclipse\plug-ins\com.ibm.rational.stp.cmapi). Dieses neue Plug-in ist ein einfaches eigenständiges Eclipse-Plug-in, das aus den JAR-Dateien der Rational CM API und den produktspezifischen JAR-Dateien (ClearCase und ClearQuest) besteht. Beachten Sie, dass die Datei .zip auch die JAR-Dateien des eigentlichen Produkts enthält. Nach der Erstellung des Plug-in-Verzeichnisses müssen Sie jede installierte JAR-Datei von ihrer Installationsposition in dieses neue Plug-in-Verzeichnis kopieren. Für jede Subprovider-JAR-Datei ist die JAR-Datei mit der Rational CM API erforderlich. Das Plug-in steht nach einem Neustart von Eclipse zur Verwendung bereit. Wenn Sie eine neuere Produktversion oder eine Programmkorrektur installieren, müssen Sie prüfen, ob die JAR-Dateien im Plug-in mit den installierten JAR-Dateien übereinstimmen. Verwenden Sie die neueren JAR-Dateien.

Wenn Sie die Rational CM API von Ihrem Plug-in aus verwenden möchten, müssen Sie com.ibm.rational.stp.cmapi als Abhängigkeit angeben. Informationen zur Erstellung eines Plug-ins finden Sie unter http://help.eclipse.org/help30/topic/org.eclipse.platform.doc.isv/guide/firstplugin.htm.

Sie können das CM-API-Plug-in auch als Projekt in Eclipse importieren.

Voraussetzung für die Verwendung des Rational-CM-API-Subproviders für ein Rational-Produkt ist eine installierte Lizenzversion des Rational-Produkts. Sollten Sie die Subprovider-JAR-Dateien installieren, ohne das entsprechende Produkt installiert zu haben, schlagen Aufrufe dieses Java™-Pakets fehl.

Zugriff auf die Rational CM API von einer Java-Clientanwendung

Damit eine Clientanwendung Anforderungen an den Rational ClearQuest-Subprovider richten kann, muss das Produkt Rational ClearQuest auf derselben Maschine installiert sein wie das Clientprogramm, das die Rational CM API aufruft.

Der ClearCase-Subprovider unterstützt Websichten und den Fernzugriff über den Rational ClearCase-CM-Server. Die aktuelle Version der Rational CM API unterstützt keine dynamischen oder statischen Sichten. Die entsprechenden JAR-Dateien müssen vom CM-Server auf die Clientmaschine kopiert werden. Die Zielposition für die JAR-Dateien ist je nach Art der Verwendung der Rational CM API die Installationsposition des Clients oder das Plug-in-Verzeichnis.


Feedback