WAS-Protokollierung konfigurieren

Sie können die Protokollierung für WebSphere Application Server konfigurieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Achtung: Möglicherweise treten Leistungseinbußen auf, wenn die WebSphere Application Server-Protokollierungsstufe auf einer höheren Stufe als 'INFO' (beispielsweise 'FINE', 'FINER' oder 'FINEST') aktiviert ist.
Konfigurieren Sie mit der Administrationskonsole von WebSphere Application Server die WebSphere-Protokollierung und Traceerstellung. Greifen Sie über den folgenden URL auf die Administrationskonsole zu:
http://Servername:Portnummer_der_Administrationskonsole/ibm/console
Die Variablen haben folgende Bedeutung:
Servername
Name des CM-Server-Computers.
Portnummer_der_Administrationskonsole
Portnummer der Administrationskonsole: standardmäßig 12060 bei CM Server bzw. 9060 für andere Versionen von WebSphere Application Server

Je nachdem, welcher Typ von WebSphere Application Server auf Ihrem CM-Server-System ausgeführt wird, können Sie Änderungen in Echtzeit vornehmen, ohne CM Server stoppen und erneut starten zu müssen.

Die meisten seiten für die Protokollkonfiguration in der Administrationskonsole enthalten zwei Registerkarten: Konfiguration und Laufzeit.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Protokollierung und Traceerstellung in WebSphere Application Server zu konfigurieren:

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in der Administrationskonsole auf Fehlerbehebung > Protokollierung und Tracing und wählen Sie den zu konfigurierenden Server aus.
  2. Wählen Sie Detailstufe für Protokoll ändern aus, und klicken Sie dann auf das Register Laufzeit. Änderungen, die Sie auf der Registerkarte Laufzeit vornehmen, werden wirksam, sobald Sie sie sichern. Änderungen, die Sie auf der Registerkarte Konfiguration vornehmen, werden erst nach einem Neustart des Servers wirksam.
    1. Wählen Sie das Kontrollkästchen Laufzeitänderungen an der Konfiguration ebenfalls speichern aus, wenn die Änderungen persistent festgeschrieben werden sollen.
    2. Klicken Sie auf den Link Komponenten. Beachten Sie, dass *=info im Fenster bereits aufgeführt ist.
    3. Öffnen Sie die Option com.ibm.rational.* und wählen Sie com.ibm.rational.stp.* für alle CM Server-Pakete aus. Oder wählen Sie eines der Pakete aus, die unter com.ibm.rational.stp.* aufgeführt sind, um die Protokollierungsstufe nur für dieses Paket zu ändern.
    4. Klicken Sie auf die Option Nachrichten- und Trace-Stufen, um die Stufe auszuwählen.
    5. Klicken Sie auf OK. Klicken Sie anschließend auf der daraufhin geöffneten Seite oben im Bereich Nachrichten auf Speichern. Die Änderungen werden wirksam, ohne dass der Server erneut gestartet werden muss.
  3. Wenn die Version oder Klasse von WebSphere Application Server auf Ihrem CM-Server-System kein Register Laufzeit für Konfigurationsänderungen in Echtzeit bereitstellt, verwenden Sie das Register Konfiguration. Starten Sie den Server dann erneut, damit die gespeicherten Änderungen wirksam werden.
  4. Die Standardeinstellungen für die Größe der Protokolldatei und die Anzahl der Protokolldateien für die Rotation müssen wahrscheinlich erhöht werden. Erhöhen Sie die Anzahl der Protokolldateien für die Rotation auf mindestens 20 erhöhen und die Größe der Protokolldatei auf mindestens 20 MB. Verwenden Sie die WebSphere-Administrationskonsole, um die Einstellungen für die Größe der JVM-Protokolldateien und die Dateirotation zu ändern:
    1. Wählen Sie Fehlerbehebung > Protokollierung und Tracing aus.
    2. Wählen Sie den entsprechenden Server aus der Liste der zu konfigurierenden Server aus.
    3. Wählen Sie JVM-Protoklle aus. Klicken Sie anschließend auf das Register Konfiguration. (Sie können die Registerkarte Laufzeit verwenden, um den aktuellen Inhalt der Dateien SystemOut.log und SystemErr.log anzuzeigen.)
    4. Ändern Sie bezüglich die Positionen der Dateien SystemOut und SystemErr, die Dateigrößen (mindestens 20 MB) und die Anzahl der zu verwaltenden Protokolldateien (mindestens 20).
    5. Klicken Sie auf OK. Then Sie anschließend auf der daraufhin geöffneten Seite oben im Bereich Nachrichten auf Speichern.
    Die Protokolldateien für WebSphere Application Server befinden sich in den folgenden Verzeichnissen:
    • UNIX®: /opt/rational/common/CM/profiles/cmprofile/logs/server1/
    • Windows®: \Program Files\IBM\RationalSDLC\common\CM\profiles\cmprofile\logs\server1\

Feedback