Lizenzdateien zusammenführen

Wenn Sie über zwei oder mehr Produkte verfügen, deren FLEXnet-Lizenzserver auf demselben Computer ausgeführt werden, können Sie deren Lizenzen unter Umständen in einer einzelnen Lizenzdatei zusammenführen.

Informationen zu diesem Vorgang

Unterschiedliche Anbieter verwenden unterschiedliche Algorithmen für die Generierung der Host-ID. Durch die Host-ID wird der Computer eindeutig gekennzeichnet. Die Anbieter können einen benutzerdefinierten Algorithmus verwenden oder sie können die Host-ID unter Verwendung der folgenden Elemente generieren:

Sie können zwei Lizenzdateien nicht zusammenführen, wenn für die Generierung der Host-ID unterschiedliche Algorithmen verwendet werden. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn in der einen Lizenzdatei beispielsweise die Internetadresse und in der anderen Lizenzdatei die Plattenseriennummer verwendet wird.

Wenn die Lizenzdateien unterschiedliche Algorithmen verwenden, können Sie das IBM Rational-Team bitten, eine neue Lizenzdatei zu erstellen, die denselben Algorithmus verwendet wie der andere Anbieter.

Vorgehensweise

  1. Wenden Sie sich an das Kundendienstteam für den anderen Anbieter. Prüfen Sie, ob Probleme im Zusammenhang mit dem Zusammenführen von Lizenzen der Anbieter bekannt sind.
  2. Öffnen Sie einen Texteditor wie beispielsweise den Windows-Editor. Kopieren Sie die Zeilen SERVER, DAEMON und FEATURE aus der Rational-Lizenzdatei. Fügen Sie die Zeilen in die Lizenzdatei des anderen Anbieters ein. Speichern Sie die zusammengeführte Lizenzdatei als Datei mit Namen license.dat.
  3. Stellen Sie beim Zusammenführen einer Serverlizenz sicher, dass die neue Datei nur eine einzige Zeile SERVER enthält und dass die Zeile SERVER die erste Zeile in der Lizenzdatei ist.
  4. Starten Sie für eine Serverlizenz Ihren FLEXnet-Lizenzserver erneut. Unter Windows:
    1. Klicken Sie auf Start > Alle Programme > IBM Rational > IBM Rational License Server > LMTOOLS.
    2. Klicken Sie auf Start/Stop/Reread.
    3. Klicken Sie auf Stop Server und anschließend auf Start Server, um den Lizenzserver erneut zu starten. Verwenden Sie nicht die Option Reread License File (Lizenzdatei erneut lesen).
    Unter UNIX:
    Starten Sie den Lizenzserver mit den folgenden Befehlen erneut, um die Lizenzdatei erneut zu lesen:
    lmutil lmdown -c <Lizenzdateipfad>
    lmgrd -c <Lizenzdateipfad> -l <Lizenzprotokollpfad> -local
    Anmerkung: Verwenden Sie nicht die Option lmutil lmreread, um den Server erneut zu starten.

Feedback