Felder zu einem Satztyp hinzufügen

Jeder Satztyp verfügt über ein Raster "Fields", in dem die diesem Satztyp zugeordneten Felder angezeigt werden. Mit Hilfe des Rasters "Fields" können Sie dem Satztyp neue Felder hinzufügen und die Eigenschaften der vorhandenen Felder ändern.
Verwenden Sie in Feldnamen keine vom Anbieter der Datenbank reservierten Schlüsselwörter. Eine Liste der reservierten Schlüsselwörter finden Sie in der Dokumentation des Anbieters.

"DB Column Name" ist der Name, den Designer für die Tabellenspalte verwendet. Dieser ist standardmäßig mit dem Feldnamen identisch.

So fügen Sie einem Satztyp ein neues Feld hinzu:

  1. Starten Sie Designer.
  2. Erweitern Sie im Arbeitsbereich den Ordner "Record Types" und den Eintrag für den gewünschten Satztyp, und klicken Sie anschließend doppelt auf "Fields".
  3. Klicken Sie auf "Edit > Add Field".
  4. Geben Sie im Fenster "New Field" einen Feldnamen an.
  5. Wählen Sie im Feld "Type" einen Felddatentyp aus.
    • Geben Sie für Felder vom Typ "SHORT_STRING" einen Wert für "Maximum Length" ein. Dieser Wert darf höchstens 254 Zeichen lang sein. Nach dem Einchecken des Schemas kann dieser Wert nicht geändert werden.

      Der in der Datenbank reservierte Speicherbereich entspricht der maximalen Länge eines Felds. Legen Sie eine möglichst geringe maximale Länge fest, um Speicherplatz zu sparen. Werte, die über die maximale Feldlänge hinausgehen, werden abgeschnitten.

    • Wählen Sie für Felder vom Typ "REFERENCE" und "REFERENCE_LIST" einen Satztyp aus, auf den das Feld verweisen soll. Der Satztyp kann statusabhängig oder statusunabhängig sein. Sie können auch ein Rückverweisfeld eingeben, um eine Verknüpfung von dem referenzierten Datensatz zurück zum Datensatz dieses Felds zu erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Datensätze durch Felder verknüpfen.
  6. Aktivieren Sie das Markierungsfeld "Visible in queries", um sicherzustellen, dass dieses Feld in Abfragen einbezogen wird, die über den Rational ClearQuest Client ausgeführt werden. Wenn dieses Feld nicht in Abfragen einbezogen werden soll, inaktivieren Sie dieses Markierungsfeld.
So stellen Sie das neue Feld Benutzern zur Verfügung:

Nach dem Einchecken des Schemas können Sie die Eigenschaften für Typ, Größe und Datenbankname des Felds nicht mehr ändern. Sie können jedoch den Namen ändern, mit dem Sie auf das Feld verweisen.


Feedback