Rational ClearQuest stellt zwei Methoden für die Benutzerauthentifizierung zur Verfügung. Zur Authentifizierung mit einem LDAP-Verzeichnisserver können Sie entweder die traditionelle Rational ClearQuest-Authentifizierung oder LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) nach Industriestandard verwenden. Bei der Rational ClearQuest-Authentifizierung gibt der Benutzer bei der Anmeldung einen Benutzernamen und ein Kennwort ein; Rational ClearQuest überprüft, ob diese Angaben mit einem Benutzernamen und einem Kennwort in der Rational ClearQuest-Datenbankgruppe (Schemarepository) übereinstimmen. Im Falle einer LDAP-Authentifizierung gibt der Benutzer im gleichen Rational ClearQuest-Anmeldefenster einen Benutzernamen und ein Kennwort ein, und Rational ClearQuest sucht in einem LDAP-Verzeichnis nach einem übereinstimmenden Benutzersatz.
Zur Authentifizierung von Benutzern für die Rational ClearQuest-Datenbankgruppe müssen Sie Benutzernamen und Kennwörter mit Hilfe des Benutzerverwaltungstools eingeben und verwalten.
Verwenden Sie zur Authentifizierung von Benutzern für ein LDAP-kompatibles Verzeichnis die Benutzernamen und Kennwörter in diesem Verzeichnis. Die LDAP-Authentifizierung kann zu Kosteneinsparungen bei Verwaltung und Benutzerunterstützung beitragen, da sich die Anzahl der Kennwörter für den Benutzer reduziert. Darüber hinaus kann LDAP die Sicherheit verbessern, wenn die im Verzeichnis implementierten Richtlinien für die Kennwortverwaltung umgesetzt werden.
Unabhängig vom verwendeten Authentifizierungstyp (LDAP oder Rational ClearQuest) führt Rational ClearQuest die Autorisierung durch. Das heißt, anhand der Informationen in der Rational ClearQuest-Datenbank wird der Zugriff auf die Benutzerdatenbank und die Gruppenteilnahme festgelegt. Verwenden Sie zum Angeben von Berechtigungsdaten und zur Verwaltung von Benutzerprofilen das Benutzerverwaltungstool.