Feld-Hooks

Ein Feld-Hook ist nützlich für ein Ereignis, das sich auf ein bestimmtes Feld in dem Datensatz auswirkt. Ein Feld-Hook kann einen Anfangswert setzen, auf einen geänderten Feldwert reagieren, Zugriffseinschränkungen umsetzen (d. h., nur die von Ihnen angegebenen Benutzergruppen dürfen Feldwerte ändern) und die von Benutzern angegebenen Werte prüfen.

Der Geltungsbereich eines Feld-Hooks ist das aktuelle Feld innerhalb des aktuellen Datensatzes. Die folgenden Typen von Feld-Hooks werden unterstützt:

Feld-Hook
Beschreibung
Auswahlliste
Gibt eine Gruppe gültiger Werte zurück. Verwenden Sie diesen Hook für Felder, die mit Hilfe eines Listensteuerelements (z. B. ein Listenfenster oder ein Kombinationsfeld) angezeigt werden. Sie können auch ohne Script-Erstellung Werte bereitstellen, indem Sie eine konstante oder dynamische Liste verwenden. Siehe Auswahlliste für ein Feld erstellen.
Standardwert
Legt den Anfangswert des Felds fest. Dieser Hook wird zu Beginn einer Aktion "Submit" (Übergeben) aufgerufen. Einen Hook für Standardwert können Sie mit einer Script-Subroutine erstellen. Sie können auch einen konstanten Wert als Standardwert zuordnen.
Berechtigung
Gibt eine der Konstanten für den Verhaltenstyp (BehaviorType) zurück, die den Benutzerzugriff auf das Feld angibt. Mit diesem Hook können Sie den Arbeitsablauf und/oder die Sicherheit umsetzen. (Informationen zu Aufzählungskonstanten finden Sie in der Veröffentlichung IBM Rational ClearQuest API-Referenz.) Wenn Sie einen Berechtigungs-Hook für ein Feld hinzufügen, müssen Sie das Raster "Behaviors" so anpassen, dass mindestens eine der Verhaltensweisen des Felds auf "USE_HOOK" gesetzt ist. Andernfalls tritt ein Prüffehler auf.
Prüfung
Prüft den Inhalt des Felds. Dieser Hook wird aufgerufen, wenn sich der Wert ändert, um den Benutzer sofort zu benachrichtigen, ob der Feldinhalt gültig ist, bevor der Datensatz in der Datenbank festgeschrieben wird.
Geänderter Wert
Reagiert auf Änderungen des Feldwerts. Mit diesem Hook können Sie Aktualisierungen für andere Felder (z. B. abhängige Listen) durchführen. Nach der Ausführung des Hooks wird jedes Feld, das durch das Script geändert wurde, durch Aufruf des Prüfungs-Hooks für das Feld geprüft (falls vorhanden).

Hooks werden entsprechend den im Abschnitt Ausführungsreihenfolge für Feld- und Aktions-Hooks angegebenen Regeln ausgeführt.

Siehe auch


Feedback