Wenn Sie die Datencodepage jedoch auf einen Nicht-ASCII-Wert setzen, kann die Änderung in eine andere Codepage zu Datenfehlern führen. Um fehlerhafte Daten zu vermeiden, konvertieren Sie alle vorhandenen Daten in Zeichen, die von der neuen Datencodepage unterstützt werden. Anweisungen für die Konvertierung finden Sie in der Dokumentation zur jeweiligen Anbieterdatenbank. Mit den Codepagedienstprogrammen codepageutil test_codepage und codepageutil analyze_tables können Sie Ihre Daten auswerten und feststellen, ob eine vollständige Konvertierung möglich ist.
In einer Umgebung mit Rational ClearQuest MultiSite kann eine Änderung der Datencodepage aus jedem Wert, der keine ASCII-Codepage darstellt, zu falschen Daten in den Operationsprotokollen (oplogs) führen. Entfernen Sie zur Erzielung optimaler Ergebnisse alle Replikate, bereinigen Sie die Datenbank am Masterstandort, bereinigen Sie die Operationsprotokolle, und erstellen Sie dann die Replikate erneut.
Falls Sie die Rational-ClearQuest-Datencodepage von NOCHECKING auf einen anderen Wert gesetzt haben und diesen Wert ändern möchten, können fehlerhafte Daten die Folge sein, weil vorhandene Daten von der neuen Datencodepage möglicherweise nicht mehr unterstützt werden. Bevor Sie den Datencodepagewert von NOCHECKING in einen anderen Wert ändern, müssen Sie alle vorhandenen Daten in Zeichen konvertieren, die von der neuen Codepage unterstützt werden. Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zur jeweiligen Anbieterdatenbank. Mit den Codepagedienstprogrammen codepageutil test_codepage und codepageutil analyze_tables können Sie Ihre Daten auswerten und feststellen, ob eine vollständige Konvertierung möglich ist. Weitere Informationen zur Option NOCHECKING finden Sie im Abschnitt installutil setdbcodepagetonochecking.