Upgrade von Schemas auf neue Paketversionen durchführen

Wenn Sie bereits ein Paket auf ein Schema angewendet haben, können Sie für das Schema ein Upgrade auf eine neue Paketversion durchführen, falls verfügbar.

So aktualisieren Sie ein Schema mit einer neuen Paketversion:

  1. Starten Sie Designer.
  2. Klicken Sie in der Sicht "ClearQuest-Schema-Repository-Explorer" mit der rechten Maustaste auf die Schemaversion, für deren Pakete Sie ein Upgrade durchführen möchten, und klicken Sie auf Packages > Upgrade Installed Packages. Der Paketassistent wird geöffnet und listet alle verfügbaren Paketversionen auf.
  3. Klicken Sie auf Package > Upgrade Installed Packages. Wenn Pakete für den Upgrade vorgesehen sind, wird das Fenster "Package Upgrade Plan" geöffnet, und die verfügbaren Pakete werden angezeigt. Ist das nicht der Fall, wird eine Nachricht angezeigt, die besagt, dass keine Pakete für den Upgrade vorgesehen sind.
  4. Wählen Sie im Fenster "Package Upgrade Plan" das Schema aus, für das das Upgrade durchgeführt werden soll.

    Die Software von ClearQuest checkt das Schema aus, gibt die Pakete für den Upgrade an und bestimmt mögliche Voraussetzungen für diese Pakete.

    Auf der Statusseite werden die Pakete aufgeführt, für die ein Upgrade durchgeführt werden muss und die neueste Version jedes Pakets, die mit der Rational-ClearQuest-Datencodepage des Schema-Repositorys übereinstimmt. Für Schema-Repositorys mit den Datencodepages 932 oder 60932 (Japanisch) oder 936 (vereinfachtes Chinesisch) wird die neueste übersetzte Version angezeigt. Für die Datencodepage 65001 (UTF-8) werden die aktuellsten Versionen für Englisch, Japanisch und Chinesisch angezeigt. Für andere Datencodepages wird die neueste englische Version angezeigt.

    Es gibt drei Szenarios für die Durchführung eines Upgrades von installierten Paketen für die Datencodepage 65001 (UTF-8):
    • Wenn die Upgradepakete englische und japanische Versionen enthalten, wird ein Upgrade aller Pakete auf die aktuellste japanische Version durchgeführt.
    • Wenn die Upgradepakete englische und chinesische Versionen enthalten, wird ein Upgrade aller Pakete auf die aktuellste chinesische Version durchgeführt.
    • Wenn die Upgradepakete chinesische und japanische Versione enthalten, verhindert ClearQuest das Paketupgrade und zeigt die folgende Fehlernachricht an:
      Fehler: Es sind zwei verschiedene Nicht-ASCII-Codepagepakete im aktuellen Schema enthalten.
      ClearQuest unterstützt nicht das automatische Upgrade von Schemas mit mehr als einem installierten Nicht-ASCII-Codepagepaket. 
    Für die Datencodepage 65001 (UTF-8) gelten die folgenden Richtlinien für Paketupgrades:
    • Pakete mit Englisch, Chinesisch und Japanisch können auf dasselbe Schema angewendet werden, für ein bestimmtes Paket jedoch kann nur eine übersetzte Version verwendet werden. Wenn Sie beispielsweise Rational ClearQuest Test Manager Version 1.0.3 anwenden, können Sie nicht Rational ClearQuest Test Manager Version 1.0.2 anwenden.
    • Für ein Paket mit Englisch kann ein Upgrade auf eine höhrere Version in Englisch, Japanisch oder Chinesisch durchgeführt werden.
    • Für ein Paket mit Japanisch kann ein Upgrade auf eine hörere Version in Japanisch durchgeführt werden, es kann jedoch kein Upgrade auf eine hörere Version in Englisch oder Chinesisch durchgeführt werden.
    • Für ein Paket mit Chinesisch kann ein Upgrade auf eine höhere Version in Chinesisch durchgeführt werden, es kann jedoch kein Upgrade auf eine höhere Version in English oder Japanisch durchgeführt werden.

    Pakete werden in der korrekten Reihenfolge auf das Schema angewendet und für jedes Anwenden wird der Status angezeigt.

  5. Prüfen Sie nach Abschluss des Upgradeprozesses, ob die Statusnachricht die ordnungsgemäße Durchführung bestätigt.
  6. Validieren Sie Ihre Änderungen, und checken Sie das Schema ein, wenn Sie die Tests beenden.
Aktualisieren Sie nach dem Einchecken der neuen Schemaversion alle Benutzerdatenbanken, die eine frühere Version des Schemas verwenden.

Sie können diesen Vorgang für die übrigen Schemas wiederholen. Vergewissern Sie sich, dass die neuen Paketversionen angewendet wurden, indem Sie die Prozedur im Abschnitt Prüfen, welche Pakete auf ein Schema angewendet wurden durchführen.


Feedback