Datensatz mit einem konfigurierten Testfall ausführen

Zum Ausführen eines Datensatzes mit einem konfigurierten Testfall benötigen Sie Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse. Ein Datensatz mit einem konfigurierten Testfall kann erst ausgeführt werden, wenn er auf ein Test-Script verweist. Falls das Test-Scrpt in einer Rational-ClearCase-VOB gespeichert ist, muss sich auf der Desktopmaschine, auf der der konfigurierte Testfall ausgeführt wird, eine zugeordnete Rational-ClearCase-Sicht befinden.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen konfigurierten Testfall auszuführen:
  1. Öffnen Sie in Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse die Test-Manager-Sicht. Suchen Sie auf der Seite Planung oder Ausführung den Datensatz mit dem konfigurierten Testfall, den Sie ausführen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datensatz mit dem konfigurierten Testfall, und klicken Sie auf Ausführen. Gehen Sie im Fenster "Test ausführen" wie folgt vor:
    1. Wählen Sie einen Wert für die Iteration aus, der der Ausführung zugeordnet werden soll.
    2. Wählen Sie im Feld Build einen Build-Datensatz aus, der der Ausführung zugeordnet werden soll.
      • Wenn Sie einen vorhandenen Eintrag entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, und wählen Sie Build löschen aus.
      • Wenn Sie die Felder eines vorhandenen Eintrags eines Build-Datensatzes bearbeiten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, und wählen Sie Ändern aus.
      • Wenn einen neuen Build-Datensatz erstellen und damit den vorhandenen Eintrag ersetzen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den vorhandenen Eintrag, und wählen Sie Neu aus.
      • Klicken Sie auf Auswählen, um einen Build-Datensatz auszuwählen. Daraufhin erscheint das Fenster für die Build-Auswahl. Sie können nach einem Build-Datensatz suchen, indem Sie eine Textzeichenfolge im Feld für die Suche nach einer Build-System-ID mit bestimmtem Inhalt eingeben und dann auf Suchen klicken oder indem Sie eine Abfrage ausführen. Klicken Sie auf Durchsuchen, um eine vorhandene Abfrage zu lokalisieren und auszuführen. Klicken Sie auf Erstellen, um eine Abfrage zu erstellen und auszuführen. Klicken Sie auf Neu, um einen Build-Datensatz zu erstellen. Möchten Sie die Felder eines Build-Datensatzes bearbeiten, wählen Sie den Datensatz aus der Liste aus, und klicken Sie auf Ändern.
    3. Wählen Sie im Raster mit der Computerliste einen oder mehrere Computer oder Computergruppen aus, für die Sie den konfigurierten Testfall ausführen möchten. Wenn Sie das Fenster "Ausführen" zum ersten Mal verwenden, enthält die Liste einen Eintrag für Ihren lokalen Computer. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen oder mehrere Computer zur Liste hinzuzufügen. Wählen Sie im Fenster "Computer verwalten" einen oder mehrere der aufgelisteten Computer bzw. Computergruppen aus. Wenn keine Computer oder Computergruppen aufgeführt sind, können Sie sie durch Klicken auf Neuer Computer oder Neue Gruppe erstellen und hinzufügen. Ausführliche Informationen zur Erstellung von Datensätzen für Computer und Computergruppen finden Sie in den Abschnitten Computerdatensatz erstellen und Datensatz für Computergruppe erstellen. Wenn Sie die Auswahl der Computer oder Computergruppen abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen. Daraufhin erscheint das Fenster "Test ausführen" und zeigt den Fortschritt der Ausführung an.
Wenn die Ausführung des konfigurierten Testfalls abgeschlossen ist, werden die Testergebnisse auf der Seite Ausführung der Test-Manager-Sicht oder in der Sicht "Testergebnisse" angezeigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Arbeiten mit Testergebnissen.


Feedback