Test-Manager-Sicht für Testergebnisse verwenden

Auf der Seite Ausführung der Test-Manager-Sicht von Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse können Sie die Testergebnisse von ausgeführten Datensätzen mit konfigurierten Testfällen oder Testsuites untersuchen.
Gehen Sie wie folgt vor, um in der Test-Manager-Sicht Testergebnisse zu überprüfen:
  1. Klicken Sie auf das Register Ausführung, um die Testergebnisse anzuzeigen. Jede Asset-Registry enthält für Testergebnisse die beiden Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse und Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse. Im Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse finden Sie alle nicht festgeschriebenen Testergebnisse von ausgeführten konfigurierten Testfällen oder Testsuites. Wenn ein Ergebnis im Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse festgeschrieben wurde, wird es aus dem Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse entfernt und erscheint im Ordner Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse als Test- oder Suiteprotokollsatz.
  2. Wählen Sie im Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse Einträge aus. Anschließend können Sie die folgenden Optionen auswählen:
    1. Klicken Sie auf Festschreiben, um einen Testergebniseintrag in der Rational-ClearQuest-Datenbank festzuschreiben. Wenn der Testergebniseintrag für einen ausgeführten konfigurierten Testfall erstellt wurde, wird beim Festschreiben ein Testprotokollsatz erstellt. Wenn der Testergebniseintrag für eine ausgeführte Testsuite erstellt wurde, wird beim Festschreiben ein Suiteprotokollsatz und für jeden zugeordneten ausgeführten Datensatz mit einem konfigurierten Testfall ein Testprotokollsatz erstellt.
    2. Klicken Sie auf Entfernen, wenn Sie einen Testergebniseintrag entfernen möchten.
    3. Klicken Sie auf Protokoll öffnen, um im Eclipse-Viewer für Testprotokolle eine zugeordnete Testprotokolldatei zu öffnen.
    4. Klicken Sie auf die Option für Fehlerübergabe, um für das Testergebnis eines ausgeführten konfigurierten Testfalls einen Fehler zu übergeben. Diese Menüoption ist nur verfügbar, wenn Sie das Enterprise-Schema von Version 7.0 verwenden oder ein Schema modifiziert haben, um die Zuordnung eines Fehlers zu einem TMTestLog-Datensatz zu unterstützen.
    5. Klicken Sie auf Script öffnen, um ein zugeordnetes Test-Script anzuzeigen.
    6. Klicken Sie auf Neuanzeige, wenn Sie die Anzeige für den Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse aktualisieren möchten.
    7. Klicken Sie auf Eigenschaften, um die Eigenschaftensicht für einen Testergebniseintrag anzuzeigen.
  3. Wählen Sie in der Ordneransicht Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse Einträge aus. Anschließend können Sie die folgenden Optionen auswählen:
    1. Klicken Sie auf Protokoll öffnen, um im Eclipse-Viewer für Testprotokolle eine zugeordnete Testprotokolldatei zu öffnen.
    2. Klicken Sie auf die Option für Fehlerübergabe, um für das Testergebnis eines ausgeführten konfigurierten Testfalls einen Fehler zu übergeben. Dieser Menüeintrag ist nur verfügbar, wenn Sie das Enterprise-Schema von Version 7.0 verwenden oder ein Schema modifiziert haben, um die Zuordnung eines Fehlers zu einem TMTestLog-Datensatz zu unterstützen.
    3. Klicken Sie auf Script öffnen, um ein zugeordnetes Test-Script anzuzeigen.
    4. Klicken Sie auf Satzdetails anzeigen, um den zugehörigen Test- oder Suiteprotokollsatz anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf Neuanzeige, wenn Sie die Anzeige für den Ordner Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse aktualisieren möchten.
    6. Klicken Sie auf Eigenschaften, um die Eigenschaftensicht für einen Testergebniseintrag anzuzeigen.
Falls Sie keine Testergebnisse aus dem Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse festschreiben und den Client beenden, wird der aktuelle Status des Ordners Nicht festgeschriebene Ergebnisse gespeichert. Wenn Sie den Client erneut starten und sich bei der Rational-ClearQuest-Datenbank anmelden, können Sie die aus der letzten Sitzung wiederhergestellten Testergebniseinträge im Ordner Nicht festgeschriebene Ergebnisse festschreiben.
Anmerkung: Die Einträge im Ordner Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse sind sitzungsspezifisch. Wenn Sie Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse beenden und dann erneut starten, werden die zuvor im Ordner Zuletzt festgeschriebene Ergebnisse enthaltenen Einträge nicht mehr angezeigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Informationen zur Übergabe eines Fehlers für ein Testergebnis.


Feedback