Dateiposition erstellen

Nachdem Sie ein Repository für Test-Assets definiert haben, müssen Sie in Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse Dateipositionen für Rational ClearQuest Test Manager erstellen.

Bevor Sie eine Dateiposition erstellen, müssen Sie in der Test-Manager-Sicht einen entsprechenden Asset-Registry-Datensatz erstellen.

Gehen Sie zum Erstellen einer Dateiposition für ein Test-Script wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie in Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse die Test-Manager-Sicht. Klicken Sie auf der Seite Planung mit der rechten Maustaste auf den Ordner Dateipositionen, und wählen Sie Neue Dateiposition aus, um den Assistenten "Neue Dateiposition" zu starten. Der Name der zugeordneten Asset-Registry wird angezeigt.
  2. Überlegen Sie, ob die Option für Test-Assets in einem Eclipse-Projekt (RFT, RPT, TPTP) ausgewählt werden muss. Klicken Sie auf Weiter. (Wenn Sie mit Rational ClearQuest Client arbeiten, können Sie für eine Dateiposition kein Eclipse-Projekt verwenden.)
    1. Falls Sie die Option Test-Assets in einem Eclipse-Projekt (RFT, RPT, TPTP) ausgewählt haben, wählen Sie ein Eclipse-Projekt als Dateiposition für Test-Assets aus und eine Position, an der Protokolle gespeichert werden sollen.
    2. Falls Sie die Option Test-Assets in einem Eclipse-Projekt (RFT, RPT, TPTP) nicht ausgewählt haben, geben Sie im Feld Name einen Namen für die Dateiposition ein, und klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Datei- und Protokollposition auszuwählen.
  3. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Wenn die Dateiposition in einer Rational-ClearCase-VOB enthalten ist, müssen Sie für den Zugriff auf die VOB eine Rational-ClearCase-Sicht zuordnen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln Dateiposition modifizieren und Dateiposition für eine Testmotivationsdatei hinzufügen.


Feedback