Einige Rational-ClearQuest-Integrationen sind unabhängige Integrationen, bei denen lediglich das entsprechende Paket hinzugefügt werden muss. Bei anderen Integrationen handelt es sich um abhängige Integrationen, bei denen Sie ein oder mehrere Pakete in einer bestimmten Reihenfolge hinzufügen und Rational ClearQuest unter Umständen weiter konfigurieren müssen.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle ClearQuest-Integrationen auf den Webclient angewendet werden können. Aus diesem Grund sind Felder, Formulare, Berichte, Scripts und andere Funktionen, die Rational ClearQuest Client for Windows oder UNIX und Linux durch ein Integrationspaket hinzugefügt werden, über den Webclient möglicherweise nicht verfügbar. UCM und Requisite sind Beispiele für Integrationen, die nicht mit dem Webclient funktionieren.
Bei den folgenden Integrationen handelt es sich um unabhängige Integrationen. Sie können für alle unabhängigen Integrationen denselben Installationsprozess verwenden. Weitere Informationen zu unabhängigen Integrationen finden Sie im Abschnitt Unabhängige Integrationen hinzufügen.
Eine Rational-ClearQuest-Änderungsanforderung wird mindestens einer Version von Rational ClearCase zugeordnet.
Es können Codeversorgungsdaten an eine Rational-ClearQuest-Datenbank übergeben und überwacht werden.
Es können Daten an eine Rational-ClearQuest-Datenbank übergeben und überwacht werden.
Es können Leistungsdaten an eine Rational-ClearQuest-Datenbank übergeben und überwacht werden.
Ermöglicht die Kommunikation zwischen Rational ClearQuest und Benutzern mit Hilfe ihrer E-Mail-Systeme.
Eine E-Mail-Systemintegration umfasst die Konfiguration des IBM E-Mail-Eingabeprogramms und das Hinzufügen eines E-Mail-Benachrichtigungspakets.
Bei den folgenden Integrationen handelt es sich um abhängige Integrationen. Weitere Informationen über abhängige Integrationen finden Sie im Abschnitt Unabhängige Integrationen hinzufügen.
IBM Projekte werden Rational-ClearQuest-Datenbanken zugeordnet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Rational-Administrator-Integration hinzufügen.
Zwischen den beiden Systemen können Projektdaten ausgetauscht werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Integration von IBMRational ClearQuest Project Tracker hinzufügen.
RequisitePro-Anforderungen können Rational-ClearQuest-Datensätzen zugeordnet werden.
Informationen zum Hinzufügen einer RequisitePro/Rational-ClearQuest-Integration finden Sie in den Installationshandbüchern zu Desktop- und Serverprodukten von IBM Rational.
Es können Fehler, die mit TeamTest gefunden wurden, an Rational-ClearQuest-Datenbanken übergeben und überwacht werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt TeamTest-Integration hinzufügen.
Es werden Projekte und Aktivitäten von Rational ClearCase UCM mit Rational-ClearQuest-Datensätzen verknüpft. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Rational-UCM-Integration hinzufügen.
Visual-SourceSafe-Informationen können Rational-ClearQuest-Datensätzen zugeordnet werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Integration von Microsoft Visual SourceSafe hinzufügen.
Da alle Daten in einer ClearQuest-Datenbank dieselbe Codepage haben müssen, müssen Sie bei der Verwendung von ClearQuest-Integrationen einige Punkte beachten:
Im folgenden Beispiel sehen Sie, wie eine Codepageabweichung verhindern kann, dass eine Integration zwischen ClearQuest und Rational Administrator richtig funktioniert.
Rational ClearQuest ist auf einer Maschine mit der Betriebssystemcodepage 1252 installiert, und der Wert der ClearQuest-Datencodepage für die Datenbankgruppe ist ebenfalls auf 1252 gesetzt.
Die Clientkomponente von Rational Administrator ist auf einer Maschine mit der Betriebssystemcodepage 936 (Japanisch) installiert.
Ein Benutzer erstellt ein Rational-Administrator-Projekt. Da er mit einer Maschine mit Codepage 936 arbeitet, enthält der Projektname japanische Schriftzeichen. Der Benutzer versucht, das neue Rational-Administrator-Projekt einer ClearQuest-Datenbank zuzuordnen. Der Versuch schlägt fehl, da die japanischen Schriftzeichen im Namen des Rational-Administrator-Projekts nicht auf Codepage 1252, der Datencodepage der ClearQuest-Datenbankgruppe, basieren.
Durch einige Pakete werden vorhandene Satztypen in einem Schema aktiviert. Wenn Sie solche Pakete installieren, können Sie auswählen, welche Satztypen durch das Paket aktiviert werden sollen. Wenn Sie nach dem Hinzufügen des Pakets einen neuen Satztyp hinzufügen, können Sie auch den neuen Satztyp mit der Paketfunktion aktivieren.
Eine Liste mit Paketen und den Satztypen, die durch diese Pakete geändert werden, finden Sie im Abschnitt ClearQuest.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Paketfunktion für einen neuen Satztyp zu aktivieren: