SoDA-for-Word-Schablone erstellen

SoDA-Schablonen unterstützen Sie bei der Festlegung des Inhalts von SoDA-Berichten.

Bevor Sie Schablonen erstellen können, müssen Sie auf Ihrer Maschine bereits SoDA for Word installiert haben. SoDA for Word wird im Rahmen des Suite-Installationsprozesses installiert. Ziehen Sie die Desktop-Produkte zu Rate, wenn Sie weitere Informationen zur Installation von SoDA for Word benötigen.

In der SoDA-Hilfe finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von SoDA for Word.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine SoDA-for-Word-Schablone zu erstellen:

  1. Starten Sie SoDA for Word, indem Sie auf Start > Programme > Software > SoDA for WordPrograms > Software > SoDA for Word Software > SoDA for Word klicken. Microsoft Word wird auf Ihrem Desktop geöffnet.
  2. Wählen Sie SoDA > Template View aus. Das Fenster mit der Sicht für SoDA-Schablonen wird angezeigt.
  3. Wählen Sie in der Liste der Domänen im rechten Teilfenster des Fensters mit der Sicht für SoDA-Schablonen eine Datenbankdomäne aus. Informationen zu Datenbankdomänen finden Sie im Administratorhandbuch.

    Die von Ihnen ausgewählte Domäne wird geöffnet und im linken Teilfenster des Fensters angezeigt. Nach der Aktivierung der Domäne wird das Fenster "Identify <database>" angezeigt. Dabei ist <database> der eigentliche Name der von Ihnen ausgewählten Domäne.

  4. Geben Sie den eigentlichen Namen der Benutzerdatenbank ein, zu der Sie eine Verbindung herstellen, unter der Spalte Value im Fenster "Identify <database>" aus. Daraufhin wird das Anmeldefenster für diese Benutzerdatenbank angezeigt.
  5. Geben Sie den entsprechenden Benutzernamen und das entsprechende Kennwort im Anmeldefenster ein, und klicken Sie auf OK. Daraufhin wird im rechten Teilfenster eine Liste der vorhandenen Abfragen und Satztypen für diese Benutzerdatenbank angezeigt.
  6. Ziehen Sie die gewünschten Abfragen oder Satztypen für Ihre Berichtsschablone vom rechten in das linke Teilfenster.

    Wenn Sie Satztypen auswählen, wird ebenfalls im rechten Teilfenster eine Liste mit Anzeigewerten (Feldern) für diesen Satztyp angezeigt.

  7. Ziehen Sie die gewünschten Felder für die einzelnen Satztypen vom rechten in das linke Teilfenster. Wenn Sie Abfragen, Satztypen und Anzeigewerte hinzufügen, werden diese als Baumstruktur im linken Teilfenster des Fensters mit der Sicht für SoDA-Schablonen angezeigt.
    Anmerkung: Wenn Sie einen SoDA-Bericht mit einer vorhandenen Abfrage ausführen, die eine Bedienerführung für einen dynamischen Filter integriert, müssen Sie den Befehl mit Bedienerführung in die SoDA-Schablone integrieren, um sicherzustellen, dass SoDA die Bedienerführung für einen dynamischen Filter in der Abfrage anzeigt.
  8. Wenn Sie alle Ihre Berichtsinformationen in der Schablone hinzugefügt haben, schließen Sie das Fenster mit der Sicht für SoDA-Schablonen. Daraufhin wird das Fenster "Save As" angezeigt.
  9. Speichern Sie Ihre SoDA-Schablone in einem Ordner, den SoDA erkennen kann, z. B. C:\Programme\\SoDAWord\Template\.
  10. Wenn Sie die Optionen Query > Generate SoDA Report auswählen, wird die von Ihnen erstellte Schablone im Fenster für Berichtsgenerierung angezeigt.
Zugehörige Konzepte
IBM SoDA-Berichte mit Hilfe von Rational ClearQuest erstellen
Zugehörige Tasks
SoDA-for-Word-Bericht ausführen
Zugehörige Informationen
Rational-ClearQuest-Integrationspakete

Feedback