Wenn Sie ein Replikat löschen, stellen die anderen Replikate in seiner Datenbankfamilie die Überwachung der Epochennummer für dieses Replikat ein. Beim Entfernen eines Replikats wird die Datenbank nicht gelöscht.
Für das Entfernen eines Replikats sind zwei Synchronisationszyklen erforderlich: im ersten Zyklus wird der Master-Status für alle Replikatobjekte an ein anderes Replikat übertragen, und im zweiten Zyklus werden alle anderen Replikate benachrichtigt, dass das entfernte Replikat nicht mehr am Aktualisierungsprozess teilnimmt. Da diese Informationen ausschließlich im Rahmen der Synchronisation übertragen werden können, ist es nicht möglich, ein Replikat auf seiner lokalen Site zu entfernen, weil das Replikat sonst keine Aktualisierungspakete mehr erstellen könnte.
Nachdem ein Replikat aus einer Familie entfernt wurde, nimmt es nicht mehr an Synchronisationsaktivitäten teil, und es werden keine MultiSite-Informationen mehr protokolliert. Außerdem stellt das Replikat die Aktualisierung seines Operationsprotokolls ein, und es ist nicht mehr möglich, den Master-Status von Objekten in diesem Replikat zu übertragen.