E-Mail-Optionen einer Site für MAPI konfigurieren

In diesem Artikel wird erläutert, wie E-Mail-Optionen für MAPI konfiguriert werden.

Die genaue Vorgehensweise zum Konfigurieren der E-Mail-Optionen für MAPI hängt davon ab, ob Ihre Implementierung eine einzelne oder mehrere Instanzen von Rational ClearQuest Server beinhaltet. Verwenden Sie die für Ihre Implementierung geeignete Vorgehensweise.

Wenn Sie MAPI verwenden, haben alle E-Mail-Benachrichtigungen, die Rational ClearQuest Web sendet, die Sende- und Antwortadressen (Von und Antwort an) des E-Mail-Accounts des Domänenbenutzers, der für Rational ClearQuest Web konfiguriert wurde. Im vorliegenden Beispiel ist diese Adresse UserCQWeb@MyExchangeServer.

E-Mail-Optionen einer Site für die Implementierung einer einzelnen Instanz von Rational ClearQuest Server konfigurieren

Gehen Sie wie folgt vor, um die E-Mail-Optionen einer Site für einen einzelnen Servercomputer von Rational ClearQuest zu konfigurieren:

  1. Melden Sie sich bei der Clientkomponente von Rational ClearQuest Web an. Der Benutzeraccount muss die Superuser-Berechtigung für Rational ClearQuest besitzen.
  2. Geben Sie auf der Registerkarte E-Mail-Optionen im Dialogfenster "Sitekonfiguration" die erforderlichen Informationen ein:
    1. Wählen Sie in der Liste E-Mail-Status senden je nach Bedarf die Option Aktiv oder Inaktiv aus.
    2. Wählen Sie in der Liste Mail-Transporttyp die Option MAPI aus.
    3. Geben Sie im Feld MAPI-Mail-Server den Namen Ihres Microsoft Exchange Server ein. Im vorliegenden Beispiel lautet der Name des MAPI-Mailservers MyExchangeServer.
    4. Geben Sie im Feld Aliasname der MAPI-Mailbox den E-Mail-Account des Domänenbenutzers ein, den Rational ClearQuest Web zum Senden von E-Mail-Benachrichtigungen verwendet. Im vorliegenden Beispiel lautet der Name des E-Mail-Accounts UserCQWebAlias.

E-Mail-Optionen einer Site für die Implementierung mehrerer Instanzen von Rational ClearQuest Server konfigurieren

Sie müssen diese Schritte auf jedem einzelnen System mit Rational ClearQuest Server in Ihrer Implementierung genau gleich ausführen. Verwenden Sie nicht die Registerkarte E-Mail-Optionen im Dialogfenster "Sitekonfiguration".

Gehen Sie wie folgt vor, um E-Mail-Optionen einer Site für eine Implementierung mit mehreren Instanzen von Rational ClearQuest Server zu konfigurieren:

  1. Melden Sie sich mit dem Domänenbenutzernamen ein, den Rational ClearQuest Web für das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen verwendet, in diesem Fall MyDomain\UserCQWeb.
  2. Bearbeiten Sie die Einstellungen der Windows-Registrierungsdatenbank im Editor regedt32. Um zu gewährleisten, dass auf allen Systemen mit Rational ClearQuest Server dieselben Einstellungen konfiguriert werden, empfiehlt es sich, eine Datei mit der Erweiterung ".reg" zu erstellen und diese in den Editor regedt32 zu importieren.
    1. Erstellen Sie den folgenden Schlüssel:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Rational Software\Email\SendMail
    2. Erstellen Sie unter dem Schlüssel SendMail die folgenden Werte:
      • Geben Sie bei SendActive einen der nachstehenden DWORD-Werte ein: "1" für "aktiv", "0" für "inaktiv".
      • Geben Sie bei MailTransport die Zeichenfolge MAPI ein.
      • Geben Sie für MAPIServer den Zeichenfolgewert für Microsoft Exchange Server ein. Im vorliegenden Beispiel lautet der Wert MyExchangeServer.
      • Geben Sie für MAPIProfileAlias den Zeichenfolgewert des E-Mail-Accounts des Domänenbenutzers ein, den Rational ClearQuest Web für das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen verwendet, in diesem Fall UserCQWebAlias.

Wenn Sie später einen dieser Werte auf einem Host von Rational ClearQuest Server ändern, müssen Sie diese Änderung auch auf den anderen Hosts vornehmen.


Feedback