Rational ClearQuest Test Manager unterstützt Referenzen auf externe Testmotivationsdateien und Test-Scripts in Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse. Wenn Sie für die Pfadangabe dieser Test-Assets einen Datensatz mit einer Dateiposition erstellen, können Sie die externen Dateien in einem UNC/SMB-Pfad oder in einer Rational-ClearCase-VOB speichern.
Falls Sie externe Dateien in einer Rational-ClearCase-VOB speichern, muss es auf jeder Desktopmaschine mit Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse eine Zuordnung zu einer Rational-ClearCase-Sicht geben, um auf die Test-Assets zugreifen zu können.
Sie müssen in einer Standortrichtlinie definieren, wie mehrere Benutzer eine Dateiposition in einer Rational-ClearCase-VOB verwenden können, wenn sie von verschiedenen Ansichten (mit potenziell unterschiedlichen Konfigurationsspezifikationen) auf die Dateiposition zugreifen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Administrationsrichtlinie für Rational ClearQuest Test Manager definieren.