Lizenzschlüssel zurückgeben oder verschieben

Wenn Sie ein Upgrade für Ihre Lizenzschlüssel durchführen, einen alten Lizenzserver ersetzen oder die Lizenzschlüssel auf einen anderen Computer verschieben müssen, so müssen Sie in License Key Center eine Rückgabetransaktion für die Floating-Lizenzschlüssel oder die Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer ausführen.

Permanente Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer und Floating-Lizenzschlüssel sind an die Host-ID des Computers gebunden. IBM Rational-Produkte können erst dann auf einem anderen Computer ausgeführt werden, wenn Sie die Produkte für den neuen Computer registrieren.

Permanente Lizenzschlüssel zurückgeben oder verschieben

Verwenden Sie IBM Rational License Key Center, um Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer, Floating-Lizenzschlüssel, Floating-Lizenzschlüssel für namentlich genannte Benutzer und Lizenzschlüssel für redundante Server Ihrem IBM Rational-Account hinzuzufügen.

Anmerkung: Für IBM Rational-Produkte, die auf dem Eclipse-Framework erstellt wurden, werden permanente Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer vom Aktivierungskit nicht durch Rational License Key Center verwaltet und können nicht zurückgegeben werden.

Wenn Sie einen Lizenzschlüssel zurückgeben, geben Sie den Lizenzschlüssel nicht physisch an IBM Rational zurück. Stattdessen verwenden Sie die Rückgabetransaktion in Rational License Key Center. Die Transaktion in Rational License Key Center aktualisiert die Datensätze, um anzuzeigen, dass Sie auf diesem Computer kein Rational-Produkt mehr benutzen. Durch diese Aktualisierung wird die Anzahl der registrierten Produkte in Ihrem Account angepasst.

Nachdem Ihr Account angepasst wurde, sendet Rational License Key Center Ihnen eine Lizenzschlüsseldatei, die die aktualisierten Lizenzschlüsselinformationen enthält. Sie erhalten diese Lizenzschlüsseldatei auch dann, wenn Sie alle Lizenzschlüssel für diesen Computer zurückgegeben haben.

Hinweis: Zur Erfüllung der Lizenzvereinbarung müssen Sie diese aktualisierte Lizenzdatei (und zwar unabhängig von ihrem Inhalt) auf dem Computer importieren.

Falls bei der Rückgabe oder der Anforderung einer neuen Lizenzdatei für redundante Server Probleme auftreten, kann die IBM Softwareunterstützung für Rational-Produkte Ihren Account korrigieren und eine Lizenzdatei für Sie erstellen.

So geben Sie einen Lizenzschlüssel zurück:
  1. Führen Sie die Rückgabetransaktion in Rational License Key Center aus.
  2. Nachdem Sie die Aktualisierungsdatei von Rational License Key Center erhalten haben, importieren Sie die Datei auf dem alten Client oder dem Lizenzserver.
  3. Entfernen Sie die IBM Rational-Software oder die Lizenzserversoftware vom alten Client oder Lizenzserver. Informationen zur Vorgehensweise beim Entfernen finden Sie im Installationshandbuch zu Ihrem Rational-Produkt.

Permanente Lizenzschlüssel verschieben

Wenn Sie die IBM Rational-Software auf einen anderen Client oder Server verschieben möchten, geben Sie die vorhandenen Lizenzschlüssel vom alten Client oder Server an Ihren Account zurück. Anschließend fordern Sie Lizenzschlüssel für den neuen Client oder Server an.

Achtung: Im Rahmen der Deinstallation wird auch der permanente Lizenzschlüssel entfernt. Halten Sie das ursprüngliche Produktaktivierungskit für das Produkt griffbereit, damit Sie den permanenten Lizenzschlüssel und die Lizenzvereinbarung auf dem neuen Computer importieren können. Wenn Ihr Aktivierungskit nicht auf einer CD geliefert wurde und Sie nicht mehr über das heruntergeladene Aktivierungskit verfügen, wechseln Sie zu IBM Rational License Key Center, um unter Verwendung Ihrer Produktbestelldaten ein anderes Aktivierungskit herunterzuladen.
So verschieben Sie Lizenzschlüssel von einem Computer zu einem anderen:
  1. Verwenden Sie License Key Center, um die Lizenzschlüssel an Ihren IBM Rational-Account zurückzugeben.
    Tipp: Es ist eventuell sinnvoll, die Rückgabetransaktion abzuschließen, bevor Sie die Lizenzschlüssel für den neuen Computer anfordern, um zu vermeiden, dass Sie die Lizenzschlüsselaktualisierungsdatei für den alten Computer mit der Lizenzschlüsseldatei für den neuen Computer verwechseln.
  2. Fordern Sie neue Lizenzschlüssel für den neuen Computer in Rational License Key Center an.
  3. Entfernen Sie die Rational-Software oder die Lizenzserversoftware vom alten Computer. Informationen zur Vorgehensweise beim Entfernen finden Sie im Installationshandbuch zu Ihrem IBM Rational-Produkt.
  4. Installieren Sie die Rational-Software oder die Lizenzserversoftware auf dem neuen Computer.
  5. Importieren Sie die neue Lizenzschlüsseldatei auf dem neuen Computer.
  6. Falls Sie die Lizenzschlüssel zu einem neuen Lizenzserver verschoben haben, teilen Sie den Clientbenutzern den Hostnamen des neuen Lizenzservers mit.

Feedback