License Key Administrator verwenden

IBM Rational License Key Administrator (LKAD) stellt eine Schnittstelle zu IBM Rational Common Licensing bereit (powered by Flexera-Software).

Informationen zu diesem Vorgang

Mit LKAD oder dem LKAD-Assistenten können Sie Lizenzschlüssel eingeben oder importieren und Ihre Lizenzkonfiguration ändern. Rational ClearCase und Rational ClearQuest Version 7.1.2 verwenden Rational Common Licensing Version 8.1.1. Rational Common Licensing beinhaltet den Lizenzserver und LKAD.
Achtung:
  • LKAD ist nur für die Windows-Plattform verfügbar.
  • Für Rational ClearCase und Rational ClearQuest Version 7.1.2 wird jede ältere Version von LKAD deinstalliert, wenn Rational ClearCase oder Rational ClearQuest mithilfe von IBM Installation Manager aktualisiert wird. Für die Verwendung von LKAD müssen Sie Version 8.1.1 oder höher mithilfe von Installation Manager installieren.
  • In früheren Releases von Rational ClearCase und Rational ClearQuest wurde LKAD standardmäßig im Installationsverzeichnis installiert. Für Version 7.1.2 wird LKAD separat installiert und Sie können bei der Installation von Rational ClearCase und Rational ClearQuest auswählen, dass LKAD nicht installiert werden soll. Wenn Sie sich dafür entscheiden, LKAD nicht mit Rational ClearCase und Rational ClearQuest zu installieren, können Sie LKAD zu einem späteren Zeitpunkt unter Verwendung von Installation Manager installieren. LKAD ist auf der DVD für Rational ClearCase und Rational ClearQuest enthalten.
  • Damit Sie Informationen zu Lizenzschlüsseln in LKAD eingeben oder importieren können, müssen Sie auf dem Computer Verwaltungsberechtigungen besitzen.
Um auf LKAD und den LKAD-Assistenten auf einem Client zuzugreifen, klicken Sie auf Start > Alle Programme > IBM Rational > License Key Administrator. Verwenden Sie LKAD für folgende Tasks:
  • Lizenzdatei für berechtigte Benutzer importieren
  • Temporären Lizenzschlüssel für berechtigte Benutzer eingeben
  • Lizenzserver für die Anforderung von Floating-Lizenzen angeben
  • Über License Key Center permanente Lizenzschlüssel anfordern
Um auf LKAD und den LKAD-Assistenten auf dem Lizenzserver zuzugreifen, klicken Sie auf Start > Alle Programme > IBM Rational > Rational License Server > License Key Administrator. Verwenden Sie LKAD für folgende Tasks:
  • Floating-Lizenzschlüssel oder Floating-Lizenzschlüssel für namentlich genannte Benutzer importieren
  • Temporären Floating-Lizenzschlüssel eingeben
  • Über License Key Center permanente Lizenzschlüssel anfordern

Auf den Hilfetext können Sie zugreifen, indem Sie im Hauptmenü von LKAD auf die Option Hilfe klicken, im LKAD-Assistenten auf Hilfe klicken oder die Datei 'index.htm' im Verzeichnis Installationspfad\doc\help\Ländereinstellungscode\licadmin öffnen.

Beispiel für einen Verzeichnispfad zur Datei 'index.htm' unter Verwendung von C:\Programme\IBM\RationalSDLC für Installationspfad und 0409 für Ländereinstellungscode, wobei '0409' der Code für EN (Englisch) ist:

C:\Programme\IBM\RationalSDLC\doc\help\0409\licadmin\index.htm

Bestimmte Verwaltungsberechtigungen sind erforderlich, um Tasks in LKAD (License Key Administrator) auszuführen. Falls Sie eine Task in LKAD nicht ausführen können, haben Sie möglicherweise keine lokalen Verwaltungsberechtigungen auf dem entsprechenden Computer. Inaktivierte Menüoptionen im LKAD-Assistenten, in der Menüleiste oder in der Symbolleiste deuten auf eingeschränkte Berechtigungen hin.
  1. Um festzustellen, welche Berechtigungen fehlen, wählen Sie Hilfe > Info über Rational License Key Administrator aus. In der aufgerufenen Anzeige sehen Sie möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Angaben.
    Angabe Erläuterung
    Cannot write to HKEY_LOCAL_MACHINE in the Windows® Registry (In HKEY_LOCAL_MACHINE in der Windows-Registrierungsdatenbank kann nicht geschrieben werden). Sie können keinen Lizenzserver angeben.
    Cannot Start and Stop a Windows Service. (Ein Windows-Dienst kann nicht gestartet und nicht gestoppt werden.) Sie können den Lizenzserver nicht starten.
    Cannot create a file. (Die Datei kann nicht erstellt werden.) Sie können eine Lizenzschlüsseldatei nicht auf Ihrem Computer importieren.
    Cannot modify a file. (Die Datei kann nicht geändert werden.) Sie können auf Ihrem Computer keinen temporären Lizenzschlüssel eingeben.
  2. Fordern Sie die fehlenden Windows-Administratorberechtigungen von Ihrem Systemadministrator an.

Feedback