Beginnend mit Version 7.1.1.0 fügt IBM Rational ClearQuest exportierten Arbeitsbereichselementen und Formulardateien, die mit dem ursprünglichen ClearQuest Designer erstellt wurden, Header-Informationen hinzu. Der Header enthält Informationen zur Datencodepage der ClearQuest-Datenbank, aus der die Dateien exportiert wurden. Der Header stellt sicher, dass die exportierten Dateien ordnungsgemäß in andere ClearQuest-Datenbanken importiert werden können, die möglicherweise eine andere Codepage verwenden.
Exportierte Arbeitsbereichselemente und Formulardateien aus ClearQuest Versionen vor Version 7.1.1.0 haben keinen Codepage-Header.
Wenn Sie ClearQuest-Clients mit Versionen vor und nach Version 7.1.1.0 verwenden, und Sie möchten Arbeitsbereichtselemente und Formulardateien mit diesen unterschiedlichen Versionen exportieren oder importieren, verwenden Sie den Befehl cpheader, um Codepage-Header hinzuzufügen bzw. zu entfernen, um eine versionsübergreifende Clientkompatibilität zu gewährleisten. Auf diese Weise können exportierte Dateien in das richtige Format für den Import durch einen ClearQuest-Client konvertiert werden, der eine andere Version hat als der Client, der die Dateien exportiert.
Mit dem Befehl cpheader können Sie Arbeitsbereichselemente und Formulardateien migrieren, indem Sie den ursprünglichen ClearQuest Designer in einer ClearQuest-Datenbank mit UTF-8-Codepage verwenden. Durch die Verwendung dieses Befehls verhindern Sie den Import von Arbeitsbereichselementen und Formulardateien in eine ClearQuest-Datenbank, die eine andere Codepage hat als die exportierten Dateien und verhindern damit Datenfehler. UTF-8 unterstützt Zeichen aus allen Codepages, so dass Sie alle Codepages in eine Datenbank mit UTF-8-Codepage importieren können.
cqperl cpheader.pl -a c:/all_defects.qry 1252
cqperl cpheader.pl -a c:/queries 936
cqperl cpheader.pl -a c:/queries .cfg$ 936
cqperl cpheader.pl -s c:/alldefect.qry
cqperl cpheader.pl -s c:/qrydir