In IBM Rational ClearQuest sind einem Datensatz (d. h. einem Entity-Objekt) Protokolldaten zugeordnet. Jeder Satztyp (EntityDef) kann ein Protokollfeld aufweisen, und dieses Feld kann über mehrere Protokolleinträge verfügen. Jeder Protokolleintrag besteht aus einer Textzeile, die eine Beschreibung der Änderung enthält. Alle History-Objekte sind schreibgeschützt, da die Protokolleinträge für einen Datensatz automatisch von IBM Rational ClearQuest erstellt werden.
Das HistoryFields-Objekt ist das Containerobjekt für alle anderen Objekte und ferner eine Sammlung von HistoryField-Objekten. Es stellt alle Protokollfelder dar, die einem Datensatz zugeordnet sind. Einem Datensatz kann nur jeweils ein HistoryFields-Objekt zugeordnet werden. Dieses Objekt enthält ein oder mehrere HistoryField-Objekte.
Das HistoryField-Objekt stellt ein Protokollfeld in einem Datensatz dar. Ein Datensatz kann über mehrere HistoryField-Objekte verfügen, wobei jedes Objekt jeweils ein Histories-Objekt enthält. Ein HistoryField-Objekt enthält Informationen zu einem Protokollfeld.
Das Histories-Objekt ist ein Containerobjekt, das ein oder mehrere History-Objekte speichert. Dieses Objekt enthält alle Sammlungen des entsprechenden Protokollfelds. Ein Histories-Objekt ist stets nur einem HistoryField-Objekt zugeordnet.
Ein History-Objekt enthält eine Zeichenfolge, die beschreibt, welche Änderungen an einem Datensatz vorgenommen wurden. Dieses Objekt enthält Informationen zu einem bestimmten Protokoll, z. B. Beschreibung oder Größe. Ferner bietet es Möglichkeiten zur Protokollbearbeitung.