Konfigurationssatz erstellen

Vor dem Erstellen eines Konfigurationssatzes müssen Sie ermitteln, welche Details der Konfigurationsplattform sich auf Tests auswirken. Sie müssen für jede Testplattform, auf der der Test ausgeführt werden soll, einen Konfigurationssatz erstellen. Der Ordner Konfiguration der Test-Manager-Sicht befindet sich außerhalb aller Asset-Registrys und ist nicht in einer bestimmten Testplanhierarchie enthalten. Dies liegt daran, dass der Ordner Konfiguration alle Konfigurationssätze enthält, die für alle Testplanhierarchien in einer Rational-ClearQuest-Datenbank gelten.
Gehen Sie zum Erstellen eines Konfigurationssatzes wie folgt vor:
  1. Melden Sie sich bei einer Datenbank mit Unterstützung für Rational ClearQuest Test Manager an.
  2. Öffnen Sie in Rational ClearQuest Client oder Rational ClearQuest Client for Eclipse die Test-Manager-Sicht. Klicken Sie auf der Seite Planung mit der rechten Maustaste auf den Ordner Konfiguration, und wählen Sie Neue Konfiguration aus.
  3. Gehen Sie im Assistenten Neue Konfiguration wie folgt vor:
    1. Geben Sie im Feld Name einen Konfigurationsnamen ein.
    2. Im Feld Beschreibung können Sie eine Beschreibung eingeben.
    3. Standardmäßig listet der Assistent vorhandene Attribute auf und setzt die entsprechenden Werte auf Keine. Wenn Sie eines dieser Attribute verwenden möchten, müssen Sie es im Raster auswählen. Klicken Sie auf den Pfeil, der sich am Ende der Zelle Wert befindet, und wählen Sie einen der Werte aus der Dropdown-Liste aus.
    4. Klicken Sie zum Erstellen eines neuen Attributs und der zugehörigen Werte auf Neu. Geben Sie im Fenster "Neues Konfigurationsattribut" den Attributnamen im entsprechenden Feld ein. Geben Sie einen Wert ein, und klicken Sie auf Hinzufügen. Sie können mehrere Werte zu einem Attribut hinzufügen. Wenn Sie alle Werte angegeben haben, klicken Sie auf Fertig stellen. Das neue Attribut wird in der Attributtabelle im Assistenten "Neue Konfiguration" angezeigt.
    5. Wählen Sie das neue Attribut in der Attributtabelle aus. Klicken Sie in der Zelle "Wert" auf die Pfeile, und wählen Sie einen Wert für das Attribut aus.
  4. Wenn Sie alle Attribut/Wert-Paare zur Definition der neuen Konfiguration ausgewählt haben, klicken Sie auf Fertig stellen. Die neue Konfiguration erscheint im Ordner "Konfigurationen" im Test-Manager-Navigator.
Nachdem Sie einen Konfigurationssatz erstellt haben, können Sie ihn einem Datensatz mit einem konfigurierten Testfall oder einer Testsuite zuordnen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Konfigurationssatz modifizieren.


Feedback