CM Server mit vorhandener Installation von IBM WebSphere Application Server verwenden

Sie können CM Server mit einer vorhandenen Installation von IBM WebSphere Application Server verwenden, anstatt den in CM Server enthaltenen WebSphere Application Server Version 6.1 zu verwenden.

Die folgenden Anweisungen gelten, wenn Sie Rational ClearCase oder Rational ClearQuest mit CM Server (mit installiertem WebSphere Application Server Version 6.1 und aktivem CM Server) bereits installiert haben, oder wenn Sie außerdem WebSphere Application Server installiert haben und CM Server in einer anderen Version von WebSphere Application Server anstatt in der integrierten Version 6.1 von WebSphere Application Server ausgeführt werden soll.

Beachten Sie, dass die Ports von WebSphere Application Server sich von denen der in CM Server enthaltenen Version 6.1 von WebSphere Application Server unterscheiden können. Beispiel: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt CM Server konfigurieren.

Informationen zu WebSphere Application Server finden Sie unter der Adresse http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wasinfo/v6r1/index.jsp.

CM Server unter UNIX und Linux implementieren

Das folgende Script implementiert eine vorhandene CM-Server-Installation in WebSphere Application Server. Kopieren Sie den folgenden Inhalt in eine Shell-Script-Datei, ändern Sie die Berechtigungen so, dass die Datei ausgeführt werden kann, und führen Sie Datei dann aus:
#!/bin/sh
WAS_BIN=/opt/IBM/WebSphere/AppServer/bin
export WAS_BIN; 

cd /opt/IBM/RationalSDLC/common/CM/scripts
$WAS_BIN/wsadmin.sh -f installAll.jacl -rationalDir /opt/ibm/RationalSDLC
$WAS_BIN/stopServer.sh server1 
$WAS_BIN/startServer.sh server1 

Vorhandenen WebSphere Application Server inaktivieren

Zum Inaktivieren der vorhandenen Version von WebSphere Application Server müssen Sie den folgenden Befehl ausführen:
/opt/IBM/RationalSDLC/common/eWAS/bin/stopServer.sh server1 cmprofile
cd /etc
find . -name '*ewas*' -print 
In der Ausgabe werden die Dateien für den Systemstart und den Systemabschluss von WebSphere Application Server aufgelistet:
./init.d/ewas_startup
./init.d/ewas_shutdown
./rc0.d/K30ewas_shutdown
./rc3.d/S99ewas_startup 
Entfernen Sie alle Dateien für den Systemstart und den Systemabschluss.

IBM HTTP Server in WebSphere Application Server umleiten

Standardmäßig leitet IBM HTTP Server einige URLs zu Ports von WebSphere Application Server um. Um die Umleitung von IBM HTTP Server zu Ihrer Installation von WebSphere Application Server zu konfigurieren, müssen Sie die Datei "plugin-cfg.xml" (/opt/rational/common/eWAS/profiles/plugin-cfg.xml) editieren. Diese Datei wird von "/opt/rational/common/IHS/conf/httpd.conf" referenziert. Wenn Sie die Position der Plug-in-Datei ändern möchten, können Sie sie verschieben und dann die Datei "httpd.conf" aktualisieren.

Ändern Sie die Datei "plugin-cfg.xml" so, dass die Portnummern mit den Ports übereinstimmen, die Sie bei der Erstellung Ihres Profils von WebSphere Application Server ausgewählt haben. Danach müssen Sie IBM HTTP Server zurücksetzen, damit die Änderungen wirksam werden. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus:
/opt/IBM/RationalSDLC/common/IHS/bin/ihs_restart
Sie können die Aktualisierungen mit dem folgenden URL überprüfen: http://localhost/TeamWeb/services/Team

CM Server unter Windows implementieren

Das folgende Script implementiert eine vorhandene CM-Server-Installation in WebSphere Application Server. Kopieren Sie den folgenden Inhalt in eine Stapeldatei, und führen Sie die Datei dann aus:
set WAS_BIN=C:\Progra~1\IBM\WebSphere\AppServer\bin
c:
cd "Programme\IBM\RationalSDLC\common\CM\scripts"
call %WAS_BIN%/wsadmin.bat -f installAll.jacl -rationalDir "C:/Programme/IBM/RationalSDLC"
call %WAS_BIN%/stopServer.bat server1 
call %WAS_BIN%/startServer.bat server1 

server1 kann unter Windows über die Anzeige "Systemsteuerung" erneut gestartet werden.

Vorhandenen WebSphere Application Server inaktivieren

Zum Inaktivieren der integrierten Version von WebSphere Application Server müssen Sie Windows in der Anzeige "Systemsteuerung" das Profil von WebSphere Application Server (cmserver) stoppen und inaktivieren. Sie können den Dienst stoppen und inaktivieren oder einfach löschen.

IBM HTTP Server in WebSphere Application Server umleiten

Standardmäßig leitet IBM HTTP Server einige URLs zu Ports von WebSphere Application Server um. Um die Umleitung von IBM HTTP Server zu Ihrer Installation von WebSphere Application Server zu konfigurieren, müssen Sie die Datei "plugin-cfg.xml" (C:\Programme\IBM\RationalSDLC\ common\eWAS\profiles\plugin-cfg.xml editieren. Diese Datei wird von der Datei "httpd.conf" referenziert (z. B. "C:\Programme\IBM\RationalSDLC\common\IHS\conf\httpd.conf"). Wenn Sie die Position der Plug-in-Datei ändern möchten, können Sie sie verschieben und dann die Datei "httpd.conf" aktualisieren.

Ändern Sie die Datei "plugin-cfg.xml" so, dass die Portnummern mit den Ports übereinstimmen, die Sie bei der Erstellung Ihres Profils von WebSphere Application Server ausgewählt haben. Danach müssen Sie IBM HTTP Server zurücksetzen, damit die Änderungen wirksam werden. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus:
C:\Programme\IBM\RationalSDLC\common\IHS\bin\ihs_restart
Sie können die Aktualisierungen mit dem folgenden URL überprüfen: http://localhost/TeamWeb/services/Team
Zugehörige Konzepte
Architektur von CM Server
Implementierungsmodelle für CM Server
CM Server konfigurieren
CM Server überwachen
Zugehörige Verweise
Hardware- und Softwarevoraussetzungen für CM Server
Installationsverzeichnis von CM Server

Feedback