Informationen zur automatischen Zuordnung einer Rational-ClearCase-Sicht

Wenn Sie Test-Assets (Testmotivationsdateien und Test-Scripts) in einer Rational-ClearCase-VOB speichern, benötigen Sie eine Rational-ClearCase-Sicht, um auf die Test-Assets zugreifen zu können. Diese Sicht muss einem Asset-Registry-Datensatz und einem Iterationssatz zugeordnet werden.

Die Zuordnung einer Rational-ClearCase-Sicht kann automatisch erstellt werden. Sie wird auf der Desktopmaschine des Benutzers erstellt und in der Anzeige mit den zugeordneten Rational-ClearCase-Sichten angezeigt.

Die automatische Zuordnung einer Rational-ClearCase-Sicht unterstützt zwei verschiedene Szenarios.

Szenario 1: Auf der Desktopmaschine des Benutzers wird eine neue Dateiposition erstellt, die die Position einer Rational-ClearCase-VOB referenziert

Wenn in diesem Szenario in einer Rational-ClearCase-Sicht eine neue Dateiposition erstellt wird, wird auf der Desktopmaschine des Benutzers automatisch eine Zuordnung zu dieser Sicht erstellt. Bei dieser Operation wird für jeden Iterationswert, der der Asset-Registry für die Dateiposition zugeordnet ist, ein Eintrag in der Anzeige mit den zugeordneten Rational-ClearCase-Sichten erstellt.

Szenario 2: Auf der Desktopmaschine des Benutzers wird eine neue Dateiposition angezeigt, die fern erstellt wurde (weil der Datensatz mit der Dateiposition in der Datenbank enthalten ist)

In diesem Szenario kann eine Zuordnung erstellt werden, wenn Eclipse-Projekte in Rational-ClearCase-Sichten auf der Desktopmaschine gespeichert werden. Beim Start von Eclipse versucht Rational ClearQuest Test Manager, Zuordnungen für alle Rational-ClearCase-Sichten zu erstellen, die für Eclipse-Projekte verwendet werden und für die es noch keine Zuordnung gibt. Bei dieser Operation wird für jeden Iterationswert, der der Asset-Registry für die in Eclipse-Projekten verwendeten Dateipositionen zugeordnet ist, ein Eintrag in der Anzeige mit den zugeordneten Rational-ClearCase-Sichten erstellt. Wenn ein Benutzer das Fenster "Zuordnung des Test-Scripts", "Zuordnung einer Testmotivationsdatei", "Test ausführen" oder "Testergebnisse importieren" öffnet, erscheint eine Liste Ansicht, in der die Auswahl für alle zugeordneten Ansichten auf der Desktopmaschine angezeigt wird.

Falls keine Zuordnungen erstellt werden können, weil die Test-Assets nicht in Eclipse-Projekten definiert sind, wenn ein Benutzer das Fenster "Zuordnung des Test-Scripts", "Zuordnung einer Testmotivationsdatei", "Test ausführen" oder "Testergebnisse importieren" öffnet, wird der Benutzer aufgefordert, eine Zuordnung einer Rational-ClearCase-Sicht zu erstellen. Anschließend wird die Rational-ClearCase-Sicht zur Anzeige mit den zugeordneten Rational-ClearCase-Sichten hinzugefügt.

Weitere Informationen zur manuellen Zuordnung einer Rational-ClearCase-Sicht finden Sie im Artikel ClearCase-Sicht zuordnen.


Feedback