Willkommen bei der Integration von IBM Rational ClearCase und IBM Rational ClearQuest mit Microsoft Visual Studio.
Wie Sie diese Tools verwenden, hängt zu einem gewissen Teil davon ab, wie diese an Ihrem Standort konfiguriert sind.
Basis-ClearCase ist die Basisgruppe der Konfigurationsmanagementtools. Die Entwicklung in Basis-ClearCase basiert gewöhnlich auf der Versionssteuerung. Basis-ClearCase unterstützt darüber hinaus auch die Automatisierung von Entwicklungsprozessen, einschließlich Builds.
Wenn an Ihrem Standort UCM verwendet wird, wird der Entwicklungsprozess in Form von UCM-Projekten organisiert, die sich von Visual Studio-Projekten unterscheiden. UCM-Projekte sind ClearCase-Objekte, die eine diskrete Gruppe von Dateien und Verzeichnissen sowie eine gemeinsame Integrationsbasis für die Arbeit angeben, die vom Team ausgeführt wird. Die Arbeit in einem UCM-Projekt basiert auf Änderungen an Aktivitäten.
Auf dynamische und statische Sichten kann über ein lokales Netz (Local Area Network, LAN) zugegriffen werden. Wenn die WAN-Funktion installiert ist, können Sie auch Websichten erstellen, um über ein Weitverkehrsnetz (Wide Area Network, WAN) auf ferne Ressourcen zuzugreifen.
Rational ClearQuest ist ein Fehler- und Änderungserfassungstool. Wenn Rational ClearQuest mit UCM integriert ist, können Sie dieses Produkt darüber hinaus auch dazu verwenden, Verbesserungsvorschläge einzugeben und zu erfassen, Arbeitsaktivitäten zuzuordnen und den Status von Projekten im Verlauf des gesamten Entwicklungslebenszyklus zu beurteilen.