Aktions-Hooks hinzufügen

Sie können verschiedene Hooks zu einer Aktion hinzufügen: "Access Control" (Zugriffssteuerung), "Initialization" (Initialisierung), "Validation" (Validierung), "Commit" (Festschreibung) und "Notification" (Benachrichtigung).
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Aktions-Hook hinzuzufügen:
  1. Starten Sie Designer.
  2. Erweitern Sie im Arbeitsbereich den Ordner "Record Types" und den Eintrag für den gewünschten Satztyp.
  3. Erweitern Sie "States and Actions", und klicken Sie doppelt auf "Actions".
  4. Klicken Sie im Raster "Actions" auf die Spalte für den Hook, den Sie hinzufügen wollen, und wählen Sie "Scripts > Basic" oder "Perl" aus.

    Die Standard-Scripting-Sprache ist VBScript (bei Windows) bzw. Perl (beim UNIX-System). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Script-basierte Sprachen.

    Wenn Sie einen Zugriffssteuerungs-Hook hinzufügen wollen, können Sie auch "All Users" auswählen, um allen Benutzern Zugriff zu gewähren, oder "User Groups", um nur den Mitgliedern der angegebenen Benutzergruppen Zugriff zu gewähren. Wenn Sie "User Groups" auswählen, vergewissern Sie sich, dass für die Gruppen alle Datenbanken abonniert sind, die von dem Schema verwendet werden.

    Wenn der Modus für sofortige Bearbeitung aktiviert ist, wird der Script-Editor gestartet. Wenn der Modus für sofortige Bearbeitung inaktiviert ist, müssen Sie doppelt auf die Zelle klicken, um den Editor zu öffnen.

  5. Bearbeiten Sie den Hook. Die Aufrufsyntax für den Hook wird im Script-Editor hinzugefügt und kann nicht bearbeitet werden.
  6. Um das Script zu kompilieren, klicken Sie auf "Hooks > Compile".

Feedback