Ein Hook ist ein Eingangspunkt (also eine Art Auslöser) für einen Codeabschnitt, der während der Clientsitzung eines Benutzers an bestimmten Stellen ausgeführt wird.
Rational ClearQuest unterstützt die folgenden Hook-Typen:
- Feld-Hooks: Mit Feld-Hooks können Sie einen Feldwert prüfen und eventuell andere Felder anpassen.
Beispielsweise können Sie mit einem Feld-Hook den Inhalt eines Feldes validieren oder dem Feld einen Standardwert zuordnen.
- Aktions-Hooks: Mit Aktions-Hooks können Sie an wichtigen Stellen im Lebenszyklus der Änderungsanforderung Tasks implementieren.
Anders als Feld-Hooks werden Aktions-Hooks normalerweise Ereignissen zugeordnet, die sich auf die gesamte Änderungsanforderung und nicht nur auf ein bestimmtes Feld auswirken.
Beispielsweise können Sie mit einem Aktions-Hook die gesamte Änderungsanforderung validieren und E-Mail-Benachrichtigungen senden lassen, wenn die Aktion vollständig ausgeführt wurde.
- Datensatz-Scripts: Mit Datensatz-Scripts können Sie während der Laufzeit bestimmte Tasks ausführen.
Datensatz-Scripts werden für einen bestimmten Satztyp erstellt und sind normalerweise den Steuerelementen in Formularen zugeordnet.
- Globale Scripts: Hiermit können Sie Bibliotheken von Routinen definieren, die von allen Satztypen im Schema gemeinsam genutzt werden können.
In diesem Modul werden Sie die folgenden Übungen ausführen: