Java-Domänenmodellierung - Release-Informationen

© Copyright International Business Machines Corporation 2006. All rights reserved.
© Copyright IBM Deutschland GmbH 2006. Alle Rechte vorbehalten.

Release-Informationen

1.0 Einschränkungen
2.0 Bekannte Probleme und Problemlösungen
   2.1 Refactoring und Zuordnungen von Sammlungstypen

1.0 Einschränkungen

Keine

2.0 Bekannte Probleme und Problemlösungen

2.1 Refactoring und Zuordnungen von Sammlungstypen

Bei der Angabe von Sammlungstypzuordnungen für Java-Elemente im Diagramm sollte die Option für die Verwendung generischer Sammlungen verwendet werden. Diese Option ist verfügbar, wenn der Typ zu einem J2SE-Projekt (Version 5.0) gehört, das heißt, wenn bei den Compilereinstellungen für das Projekt J2SE 5.0 definiert ist und eine J2SE 5.0-JRE verwendet wird. Ein Beispiel dieses Feldes wäre:

private List<MyClass> listOfMyClass;

Beim Refactoring - Verschieben oder Umbenennen - des Ziels dieser Zuordnung (MyClass), wird für die Zuordnungen im Diagramm automatisch eine entsprechende Refactoring-Operation ausgeführt.

Wenn keine generischen Sammlungen verwendet werden (auf Grund der definierten Benutzervorgaben oder wenn es sich bei dem Projekt nicht um ein J2SE 5.0-Projekt handelt), werden die Sammlungtypinformationen für das Feld in die javadoc in Anmerkungen geschrieben. Beispiel: 
  /**                                                                             
   * @uml.annotations  for <code>class21</code>
                collection_type="myPackage.MyClass"
   */
  private List<MyClass> listOfMyClass;

In diesem Fall ist nach Ausführung einer Refactoring-Operation mit Verschiebung für 'MyClass' die Konsistenz der Sammlungstypinformationen nicht mehr gegeben, da für die Informationen in der javadoc kein Refactoring vorgenommen wird. In diesem Fall muss der Benutzer den vollständig qualifizierten Namen der Klasse in der javadoc-Anmerkung manuell bearbeiten.

Bei Refactoring mit Umbenennung muss im Assistenten 'Refactoring' die Option "Textvorkommen in Kommentaren und Zeichenfolgen aktualisieren" aktiviert werden, um sicherzustellen, dass bei der Refactoring-Operation auch die Anmerkung einbezogen wird. Wird diese Option nicht ausgewählt, ist auch hier die Konsistenz der Sammlungstypinformationen nicht mehr gegeben, und der Benutzer muss den vollständig qualifizierten Namen der Klasse in der javadoc-Anmerkung manuell bearbeiten.