Sicherheitsadministration

Die Sicherheitsadministration für dynamische Angaben ist relativ einfach und entspricht (bis auf wenige Ausnahmen) dem Standardprozess für die Cúram-Sicherheitsadministration. Von dynamischen Angaben wird die Sicherheit auf Operationsebene unterstützt; beachten Sie, dass die Sicherheit auf Feldebene derzeit nicht unterstützt wird, ihre Unterstützung in einem zukünftigem Release aber geplant ist.

Wenn ein dynamischer Angabentyp erstellt wird, werden Sicherheitsgruppen und Sicherheitskennungen für eine Operation generiert (siehe Neuen dynamischen Angabentyp erstellen). Der Sicherheitsgruppenname, der auf der Erstellungsseite für dynamische Angabentypen angegeben wird, wird zum Erstellen einer neuen Sicherheitsgruppe speziell für den neuen dynamischen Angabentyp verwendet. Die für den dynamischen Angabentyp generierten Sicherheitskennungen werden zu dieser Sicherheitsgruppe hinzugefügt.

Technischer Hinweis: Zwischen anderen Sicherheitskennungen für Cúram-Operationen (die für modellierte Fassadenoperationen generiert werden) und den Sicherheitskennungen für Operationen dynamischer Angaben bestehen leichte Unterschiede. Es gibt keine Fassadenoperationen, die für jeden einzelnen dynamischen Angabentyp in den dynamischen Angaben spezifisch sind (da dynamische Angabentypen während der Verwaltung und nicht während der Entwicklungszeit definiert werden). Somit durchlaufen alle Verwaltungsoperationen für Fallangaben für dynamische Angabentypen eine einzelne generische Fassade, die für die Verwaltung der Sicherheit auf Operationsebene verwendet wird.

Da keine realen Fassadenoperationen vorhanden sind, werden die Namen der Sicherheitskennungen einer Operation auf der Grundlage der Informationen aus der Definition des dynamischen Angabentyps generiert (siehe Sicherheitskennungen und Sicherheitsgruppen). Für jeden dynamischen Angabentyp werden drei Sicherheitskennungen generiert: jeweils eine für die Operation zum Erstellen, zum Ändern und zum Anzeigen. Diese Sicherheitskennungen werden zu der Sicherheitsgruppe hinzugefügt, die für den dynamischen Angabentyp erstellt wurde. Die Sicherheitsgruppe und die Sicherheitskennungen eines dynamischen Angabentyps können in der Cúram-Administrationsanwendung verwaltet werden (weitere Informationen hierzu finden Sie im Cúram-Administrationshandbuch). Sicherheitsgruppen können zu Benutzerrollen hinzugefügt werden, um Zugriffsrechte für die Verwaltung individueller dynamischer Angabentypen zu gewähren.

Es kann auch eine besondere Sicherheitsgruppe mit dem Namen "EVIDENCEGROUP" zur Verwaltung der Sicherheit von dynamischen Angabentypen verwendet werden. Wenn diese Sicherheitsgruppe vorhanden ist, werden alle generierten Sicherheitskennungen der dynamischen Angabentypen zu ihr hinzugefügt. Diese Gruppe dient somit als Platzalter für alle Sicherheitskennungen der dynamischen Angaben. Sie ist als Gruppe konzipiert, die das Gewähren des Zugriffs auf alle Operationen für dynamische Angaben gleichzeitig erleichtern soll (was in der Regel in Demoszenarios von großem Nutzen ist).

Warnung: Die für die dynamischen Angabentypen generierten Namen der Sicherheitsgruppen und Namen der generierten Sicherheitskennungen dürfen niemals in der Anwendung zur Systemadministration manuell geändert werden. Dies hat ein nicht definiertes Systemverhalten zur Folge.
Anmerkung: Die Sicherheitsgruppe "EVIDENCEGROUP" wird vom System nicht automatisch hinzugefügt, wenn sie nicht vorhanden ist. Sie kann von einem Administrator erstellt werden, wenn dies gewünscht ist. Wenn vor dem Erstellen dieser Sicherheitsgruppe bereits dynamische Angabentypen erstellt wurden, werden diese nicht automatisch zu ihr hinzugefügt. Die Benutzer können die anderen dynamischen Angabentypen jedoch manuell gefahrlos zu dieser Gruppe hinzufügen.