Auswahl

Der Editor für dynamische Angaben arbeitet mit dem Konzept eines einzelnen 'aktuell ausgewählten Elements'. Von diesem Element hängt ab, welche Eigenschaftenanzeige im Eigenschaftenbereich angezeigt wird und mit welchen Daten solche Anzeigen vorab gefüllt werden. Folgende Artefakte können ausgewählt werden:

Anmerkung: Ein einzelnes 'aktuell ausgewähltes Element' wird von den Schnittstellen 'Modell' und 'Benutzeroberfläche' gemeinsam genutzt. Dies hat in der Praxis zur Folge, dass bei Auswahl eines Elements in der Registerkarte 'Modell', einer anschließenden Auswahl eines Elements in der Registerkarte 'Benutzeroberfläche' und einer Rückkehr zur Registerkarte 'Modell das ursprünglich ausgewählte Element nicht mehr ausgewählt ist.

In allen Klassen wird ein Artefakt durch einmaliges Klicken auf das Artefakt ausgewählt. Im Editor werden in den meisten Fällen auswählbare Elemente angezeigt, wenn die Maus über ihnen bewegt wird (Beispiel: Wenn eine Reihe von Attributen hinzugefügt und die Maus langsam über ihnen bewegt wird, ohne auf sie zu klicken, werden sie hervorgehoben, während sich die Maus über ihnen befindet). Wenn ein Artefakt ausgewählt ist, wird sein Umriss in einer anderen Farbe leuchtend hervorgehoben (bei einer dynamischen Angabentypversion und übergeordneten Angaben wird diese Hervorhebung zum Beispiel als bläulicher Schimmer dargestellt) und die farbliche Hervorhebung des Umrisses des vorher ausgewählten Artefakts wird entfernt.

In manchen Fällen hat die Erstellungsaktion eines neuen Artefakts zur Folge, dass es ausgewählt ist; dies ist in der Regel der Fall, wenn ein Administrator unverzüglich seinen Namen oder eine andere Eigenschaft ändern möchte.

Sobald ein Artefakt ausgewählt wird, wird der Eigenschaftenbereich so aktualisiert, dass sich die Aktualisierungen in den konfigurierbaren Eigenschaften des neu ausgewählten Artefakttyps widerspiegeln; dabei wird er mit allen aktuellen Werten gefüllt.

Anmerkung: Manche Artefakte können ausgewählt werden, verfügen aber nicht über konfigurierbare Eigenschaften (zum Beispiel Felder zum Überspringen oder ziehbare Attribute in der Palette der Benutzeroberfläche); wenn solche Attribute ausgewählt werden, wird im Eigenschaftenbereich nichts angezeigt.